Die neuen Z-Objektive auf nikon.de (MC 50/2,8 und 105/2,8)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nikon bringt ein leistungsstarkes S Line Objektiv was seine Konkurrenz in Größe und vor allem Gewicht abhängt zu einem wahnsinnig guten Preis. Was denn noch?

Einige wollen es zum Preis von den Chinesischen Objektivbauern, die hochgelobte Qualität (NiSi 15mm) spielt absolut keine Rolle.

Kommentar
Hier wird sehr viel über das MC 105 geschrieben,
aber mich interessiert irgendwie das MC 50 mehr.
Ein kleines Macro Objektiv,
leicht und immer dabei,
passt in jede Fototasche,
ist doch ein Traum.
Ich freue mich schon mal über die Test-Ergebnisse und werde mich dann entscheiden,
eins hole ich mir sicher

Kommentar
Das 105er ist nun auch in Deutschland Out of Stock. Lieferfrist bis zu 3 Monate laut Calumet und Fotokoch.

Das 50er kann man derzeit noch zu Anfang Juli vorbestellen.

Das 105er ist auf Platz 1 der Verkäufe bei B&H Photo in den USA. Scheint gut anzukommen.

5 Kommentare
WörtherseeKnipser kommentierte
Möglich dass auch Nikon Probleme hat genug Elektronik zu bekommen, und daher nicht soviel liefern kann. Manche Teile haben sich im preis fast verdoppelt.

T
Tom.S kommentierte
Jedenfalls blöd für Nikon weil man mit den Erstkäufern die größten Margen einstreifen kann.

M
MarcoH kommentierte
Schlimmer ist es bei Canon. Vor 2 Monaten angekündigt, im April, und vor August nun nicht lieferbar. Bei Nikon bekommen wenigstens ein paar eine Linse, wobei niemand weiß wie viel Nikon für den Start insgesamt bereitgestellt hatte.

G
Gianty kommentierte
Wieviel soll ein Hersteller für den Weltmarkt vorproduzieren damit er vom Start weg voll lieferfähig ist?

Durch die Vorbestellungen weiß NIKON schon mal grob wie groß die nächsten Lots ausfallen sollten und kann das in der Produktionsplanung und in den Lieferabrufen für ihre Lieferanten berücksichtigen - sofern die Komponenten lieferbar sind.

HaDiDi kommentierte
Wieviel soll ein Hersteller für den Weltmarkt vorproduzieren damit er vom Start weg voll lieferfähig ist?

Wenn Nikon seine derzeit sehr limitierten Produktionskapazitäten (Fabrikumzug) voll ausgelastet hat und die produzierten Kameras und Objektive zeitnah zu Umsatz werden, ist doch alles im Lot, dann sollten die nächsten Quartale den Forecast erreichen.

Wenn dagegen die Nachfrage nicht bedient werden kann, weil Komponenten fehlen, also Produktionskapazitäten ungenutzt bleiben, wäre das wirtschaftlich sehr unerfreulich für Nikon.

(Da es derzeit auch bei Canon, Sony, Sigma Lieferengpässe gibt, könne es an den Komponenten liegen....)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch der Vergleich der MTF der beiden Makroobjektive, hier das 105er:

und hier das 50er:

Da ist das 105er doch eine Klasse für sich. Stellt sich immer noch die Frage, weshalb das 50er so teuer ist, und wann sich der der Straßenpreis so einpendelt, dass er ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis erreicht. Ich werde versuchen das 50er einmal ausprobieren zu können, denn zu meiner Superlight-Kombi aus 14-30 und 24-200 wäre es der ideale Dritte im Bunde.
Zum Käferknipsen ist natürlich das relativ große 105 er mit den tollen MTF-Daten sicher eindeutig die bessere Wahl.
Ich kann auch Leute verstehen, die als Makro-Junkies ein 150er oder 180er wünschen, wie es von Sigma und auch von Tamron auf dem Merkt war, aber mit dem ganz hervorragendem 4/200er Macro wird Nikon schon die Erfahrung gemacht haben, dass es kaum möglich ist, mit einem solchen Gerät große Gewinne einzufahren. Manche sind mit ihren Objektivwünschen schon recht naiv und verpeilt.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Dann werden eben die alten teuer gehandelt und weiter genutzt. Ein 105mm ist nie ein Ersatz für ein 180 oder 200mm Makro. Natürlich kann man das 105mm noch was tunen, denn es wird wie fast jedes moderne Makro in der Brennweite sehr viel kürzer, wenn man nah ran geht. Mit ordentlich viel zwischenring dazwischen kann man dann zwar nicht mehr auf unendlich fokussieren, aber hat viel weniger Brennweitenverkürzung bei 1:2 oder 1:1, und kann daher mehr Abstand halten.
Oder für alles, was keine plane Vorlage ist, da tut es dann auch ein 77mm Achromat vor dem 70-200/2.8 Sports, grade wenn der TC-1400 noch drauf ist, wird der Abbildungsmasstab auch schon beachtlich. Ich finde letztlich drei Sorten von Makros besonders interessant. Die eine ist das Z 50mm. Klein, handlich, gut. Die zweite hat viel Brennweite, damit man schön Abstand halten kann. Die wird immer rara. Und die dritte hat grade Canon erfunden: Portraitbrennweite und neben der Makrofunktion auch noch eine Funktion, das Bokeh zu ändern. Also quasi ein 105mm DC Makro, um die Nikon Sprechweise zu nutzen. Nach dem Canon Teil sabber ich schon, obwohl ich ein 105 DC und ein 105 SFT für meine Sony habe, wenn da der erste Ansturm mal vorbei ist und der Preis sich was normalisiert hat, wer weiss. Grund: Augen AF mit "DC" Funktion, endlich die Augen jedes Mal wirklich treffen, unabhängig von der Einstellung am DC Ring. Ja, mit dem LV der D810 geht das auch, ist aber doch etwas langwieriger, da manuell den Fokuspunkt mit der Lupe genau aufs Auge zu setzen. Die D780 kann das dank "Z6 Liveview" vielleicht besser mit dem 105 DC. Aber irgendwie reizt mich die noch nicht wirklich. Vielleicht mal, wenn ich in ein paar Jahren eine mit 150'000 Klicks nachgeworfen kriege.

Beim 105-er mit F-Anschluss kann man TK 1,4 oder TK 2,0 anschließen...
Laut BDA vom FTZ ( https://download.nikonimglib.com/ar...MwpO814FAhG54/FTZ_CompatibleFmount_(En)07.pdf ), und zwar Seite 12/13, kann man beim AF-S VR micro Nikkor 105 zwar die Telekonverter benutzen, aber Fußnote 2 ist aktiv: kein Autofokus.

Das heißt für mich: das AF-S micro 105 VR mit F-Bajonett und TC 1.4 oder TC 2.0 kann zwar per FTZ an die Z-Bajonette angeschlossen werden, aber man kann nur manuell fokussieren. Hat da jemand Erfahrung?

5 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Moin,
in der Literatur mag ja stehen, was so geschrieben wird. Ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen mit meinem Objektiv, meinen Telekonvertern und meinen Nikon-Bodies... Ach ja: Mit FTZs habe ich natürlich keine Erfahrung, da ich keine spiegellose Bodies habe.
Gruß Emc2

Furby kommentierte
@phlogiston
Af des Af-S Micro 105 mit TC-1,4 funktioniert im Normalbereich brauchbar, im Nahbereich eher nicht wirklich

P
phlogiston kommentierte
@Furby gilt das für D-Kameras oder für Zs mit FTZ?

Furby kommentierte
Für D-Kameras, an Z Kameras habe ich es nicht ausprobiert.

T
Tom.S kommentierte
Das wird wohl bei allen so sein weil durch die Auszugsverlängerung die Lichtstärke um zwei Blenden abnimmt und man damit an die Grenzen des AF kommt.

Bei Nikon Rumors geht man davon aus, dass das Z MC 105 bis Jahresende vergriffen ist:

Kommentar
Wer schnell ist, kann beim Nikon Service Dresden noch 2x 105mm Micro und 1x50mm Micro erwerben. Versand 25.6.

105

50

Kommentar
Das 50er ist komplett weg, für das 105er hat Nikon Service Dresden wieder einen kleinen Bestand. Versand 25.6.

Kommentar
Das 50 MC hat also gleich zwei Gewinde, wenn ich es richtig verstehe. 46 und 62mm. Mitgeliefert wird eine Mini-Geli (46mm). Wozu dann das größere Gewinde? Für Filter macht das eher wenig Sinn, das Objekiv fährt im Nahbereich ziemlich weit aus.

Also für eine größere Geli? Die alte HN-22 für das AF-D 60/2,8 müsste da passen...

4 Kommentare
J
JBusse kommentierte
Das größere Filtergewinde ist für Adapterringe wie für die Makroblitze SB-R200 oder den Filmdigitalisierungsadapter ES-2.

Gruß Jürgen

Sans Ear kommentierte
Aha! Und wofür ist das vordere Gewinde der Geli gedacht... und welches Durchmesse hat sie da eigentlich?

J
JBusse kommentierte
Wahrscheinlich passt da dann der Objektivdeckel hinein, dann müsste es 46mm haben. Es macht ja schließlich keinen Sinn, wenn man die Geli abschrauben müsste, um den Deckel aufzusetzen. Der hintere Innendurchmesser der Geli ist auf jeden Fall kleiner als 46mm, da passt der Deckel sicher nicht hinein.

Gruß Jürgen

Sans Ear kommentierte
Stimmt, ist ja logisch. Denkfehler meinerseits.

Nikon Europe hat bei YouTube einen ausführlichen Praxistest draußen morgens am See beider Objektive durchgeführt. Sind ein paar tolle Libellen etc. abgelichtet worden.

Kommentar
Was mich wundert ist, auf Nikon.de ist das Objektiv auf Lager verfügbar und kann bestellt werden und auch Versand erfolgt heute?!

5 Kommentare
J
JBusse kommentierte
Warum wundert Dich das? Es war doch auch für heute angekündigt. Bestell es doch einfach, dann weißt Du es.

Gruß Jürgen

M
MarcoH kommentierte
Es wundert mich, weil bei allen anderen Lieferanten unbekannt steht. Calumet bspw sagt selbst die haben noch kein einziges Objektiv erhalten, was sie versenden könnten. Außerdem habe ich es bereits am 2.6. frühmorgens vorbestellt habe aber noch keine Versandmitteilung oder auch nur Verfügbarketsmitteing.

Sans Ear kommentierte
Einige Händler haben es heute wohl bekommen, aber wahrscheinlich werden damit erst einmal die Reservierungen bedient.

M
MarcoH kommentierte
Mein 105er wurde gerade in den Versand gegeben bei Calumet.

C
Christian B. kommentierte
Vielen Dank für diesen Hinweis, Marco. Heute ist mein 105er eingetroffen. War sogar noch ein Gutschein für 15% Rabatt beim nächsten Einkauf über nikon.de dabei.

Habe heute direkt bei Nikon bestellt, haben einige auf Lager. Hatte zwar bei Calumet vorbestellt, es steht aber jetzt in 1- 3 Monate lieferbar.

1 Kommentar
M
MarcoH kommentierte
Bei Calumet wurde meins heute Versand.

Sagt mal könnt ihr euer 105er bei my Nikon registrieren?

In der Liste ist es noch nicht vorhanden und so kann ich es nicht registrieren und auch nicht die verlängerte Garantie aktivieren.

Kommentar
Hab mein 105er bei Foto Wolf in Dresden vor zwei Wochen vorbestellt und konnte es Freitag holen. Aber die Registrierung bei Nikon.de funktioniert bei mir auch nicht.

Kommentar
-Anzeige-