Die Nase in den Wind

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Rahmen des "Tages der offenen Tür" durfte man recht nah an interessante Flieger ran. Leider waren die aber doch noch durch Gitter etwas abgesichert, so dass es unmöglich war, alle gewünschten Aufnahmeperspektiven zu wählen. Auch war es oft schwierig, den Zaun nicht mit drauf zu bekommen.

Hier habe ich mal drei Aufnahmen vom Red-Bull-Flieger, den ich rundherum abgelichtet habe, weil ein Flugzeug betreffend, in einen Thread gestellt.

Ich habe dabei versucht, eher ungewöhnliche Einstellungen zu wählen.

Die Bilder sind bis auf's forenmäßige Verkleinern out-of-the-cam.

Um eine Frage zu formulieren: Gefällt der Bildaufbau?

Danke schonmal im Voraus, für die geäußerten Meinungen, von denen ja nicht nur ich profitieren werde!








 
Anzeigen
Bild 2 hätte ich mit mehr Tiefe einzufangen versucht, z. B. den vorderen Propeller scharf abgebildet, den "Body" der Maschine in starker Unschärfe.

LG

Stefan
 
Kommentar
Ich sehe sehr starke Komprimierungs-Artefakte. Du kannst Bilder bis 255 KB hosten. Die Qualität ist dann sicherlich wesentlich besser, wie z.B. bei Deinem Bild #1 mit 96 KB.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Ich sehe sehr starke Komprimierungs-Artefakte. Du kannst Bilder bis 255 KB hosten. Die Qualität ist dann sicherlich wesentlich besser, wie z.B. bei Deinem Bild #1 mit 96 KB.

Gruss Saffetti

Stimmt - leidet schon enorm so ein Bild beim Zusammenpressen.

Bei der Aufnahme RAW+JPEG wird in der D50 maximal JPEG-Basic gespeichert (schade).

Ich habe die Bilder also jetzt nochmal mit PS Elements aus dem RAW in die maximale JPG-Qualität gewandelt. Ansonsten immer noch ohne irgendeine EBV.

Ich denke, so sind sie schärfer.







 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Bild 2 hätte ich mit mehr Tiefe einzufangen versucht, z. B. den vorderen Propeller scharf abgebildet, den "Body" der Maschine in starker Unschärfe.

LG

Stefan


Wäre einen Versuch wert. Ich habe damals wohl eher versucht, überall einigermaßen Schärfe hinzukriegen (Blende 8), bin mir aber selbst nicht mehr sicher, ob das stimmt.

Leider kann ich das jetzt nur noch mit EBV versuchen, weil der Flieger wieder weg ist. Aber vielleicht gibt's nächstes Jahr ja wieder einen "Tag der offenen Türe".

Danke für die Anregung.
 
Kommentar
#1 knackig und dynamisch
#2 und 3 eher uninteressant

Gruss Saffetti
 
Kommentar
-Anzeige-