Die letzte Rolle Kodakchrome

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aber die Abzüge davon waren immer grausam, besonderes Zeugnis davon liefern die "10x15er Hochglanz" unserer Hochzeit 1983....

Von Ilford gab es Cibachrome. Die darauf gemachten Vergrößerungen waren schon eine Klasse für sich. Es war nur ein wenig teurer. Es gab aber auch die Möglichkeit den Weg über Internegative zu gehen. Aus den Großlaboren kam schon immer nur Matsch.
 
Kommentar
Anzeigen
Aus den Großlaboren kam schon immer nur Matsch.
Völlig richtig! Wir haben den Matsch damals akzeptiert, weil wir viel unkritischer waren und anders als heute kaum Vergleichsmöglichkeiten hatten. Hochzeit, Grosslabor, Abzug, Matsch, ok - wer wusste schon, dass es professionelle Verfahren gab, die die Anmutung vom Kodachrome auch zu Papier bringen konnten? Durch meine Beschäftigung mit dem (umfangreichen) Familienarchiv habe ich gelernt, dass die Abzüge aus den 70er oder 80er Jahren ganz oft Schrott waren, weil schlampig gearbeitet wurde. Bringt man die alten Filme heute zum Fachmann, ist die Qualität meist um Längen besser, wenn die Negative gut in Schuss sind.
 
Kommentar
Von Ilford gab es Cibachrome. Die darauf gemachten Vergrößerungen waren schon eine Klasse für sich. Es war nur ein wenig teurer. Es gab aber auch die Möglichkeit den Weg über Internegative zu gehen. Aus den Großlaboren kam schon immer nur Matsch.

Hallo Holger, Tim,

Cibachrome hatte/habe ich auch einige, war schon 'ne Klasse für sich. Allerdings vom E6 Dia wiederum besser als von den Kodachromes.
Dass damals die Möglichkeiten des Vergleichs beschränkt waren, unterschreibe ich natürlich auch - wenn Ihr wüsstet, in was für einem abgelegenen Nest ich geheiratet habe ...
Zum Entwickeln und Anfertigen der Abzüge musste ich immer in die große Stadt, und die doch bemerkenswerte Anzahl der allein verteilten Erinnerungsfotos der Feier ließ damals die Beauftragung eines Fachlabors leider außen vor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten