Die Jahreszeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die stressigen Tage lassen mir nicht viel Zeit für Musik und Frühlingsgefühle. Dennoch sind sie heute wieder um erwacht, als die kleine Henriette oder eben der kleine Henry nach drei Tagen unter dem Federkleid der Mutter hervorkroch.

Die Wartezeit hat sich gelohnt. Und so ist neues Leben eben auch Frühling.


16

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Beethoven hat ja keine Musik zu den Jahreszeiten geschrieben. Aber die 6. Sinfonie erscheint bei gutem Zuhören doch wie ein Spaziergang durch die Jahreszeiten. Und so falsch ist das ja nicht. Beethoven war ein Bewunderer von Haydn und die beiden Werke wurden fast zeitgleich geschrieben. Und die Pastorale ist irgendwie wie ein Oratorium.


17

picture.php
 
Kommentar
Man muss sich schon draussen aufhalten, die Natur in sich hinein lassen, um Musik wie die Jahreszeiten oder eben wie die Pastorale Sinfonie schreiben zu können. Und wenn ich mir in den heutigen Tagen die Musik beim Spazieren in den Geist hole, dann ist es schon so, als ob man getragen würde.


18

picture.php
 
Kommentar
Eigentlich ist es nicht neu, dieses Juratal. Es gibt es seit ich Kind bin. Und es wird vermutlich so bleiben, auch wenn es mich längst nicht mehr gibt.

Nur die Jahreszeiten verändern es. Und heute Morgen roch es irgend wie nach Frühling. Begleitet hat mich auf dem Spaziergang dieses Mal nicht Haydn. Sondern Beethovens 9. Sinfonie. Aber ich habe irgendwie gemeint, dass auch diese beiden Werke sehr gut zusammen passen, respektive sich ergänzen.


19

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten