Frage Die Fotografin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

<ChristiaN/>

Auszeit
Die Frau am linken Bildrand fiel mir beim Fotografieren auf:

Ich mag das Bild, weil es die eigentliche Hauptdarstellerin dezent an den Bildrand drängt. Das Auge des Betrachters wird nur durch das Anlegegeländer zu ihr geführt.

Das Bild entstand durch Nachbearbeitung in CNX 2 aus folgendem "Original":

Und nun die konkreten Fragen:

1) Wie gefällt Euch die Nachbearbeitung?
2) Wie gefällt Euch die Bildgestaltung im Ergebnis?

Bitte keine eigenen Bearbeitungen einstellen. Ich glaube Euch ja, dass Ihr es besser könnt.

Anzeigen
Moin Christian,
die Nachbearbeitung (Farbsättigung, Schärfe und Beschnitt) gefällt mir sehr gut. Das Bild gefällt mir auch vom Bildaufbau.

Allerdings, hättest Du nichts von Fotografin geschrieben, ich wäre nicht drauf gekommen. Hier wäre eine typische Haltung bzw. ein eindeutiges Merkmal (Objekiv, ...) besser. Das gelingt natürlich nur, wenn die Person sich ins Bild "reindreht".

Gruß
Knut

Kommentar
Das ursprünglich etwas trübe Bild kann die Auffrischung gut vertragen.
Noch einen Tick weiter nach links und das Foto hätte das "S" vom Speicher mit drauf.

Die Idee ist gut umgesetzt - und da wird an anderer Stelle behauptet, es gäbe zu wenig Frauen im Forum!!!

Kommentar
Ohne Deine Einleitung hätte ich die Frau nichtmal gesehen, und selbst mit der Einleitung ist sie für mich als "Fotografin" nicht erkennbar.

Kommentar
Hallo Christian,
meine ehrliche Meinung: Irgendwie kann ich deine Vorstellung mit der Frau als Hauptdarsteller und dem Geländer nicht mit dir teilen. Das Geländer selbst beginnt schon zu weit links und führt das Auge eigentlich nicht zu der Frau, die dann doch ein wenig zu weit abgedrängt ist. Die zwei Türme in der Mitte des Bildes werden mehr oder weniger zum zentralen Motiv, sind aber von zu viel unnötigem Kruscht im Hintergrund umlagert. Die Klarheit fehlt hier. Irgendwas stört immer und läßt den Blick des Betrachters abschweifen.

Was ganz gut kommt, ist deine Nachbearbeitung. Die schöne Sättigung des Zuges macht sich gut vor der Brücke. Aber kann das bereits genannt eben auch nicht mehr ausmerzen.

Kommentar
Nach meinem Geschmack, würde es dem Bild gut tun, rechts auch soviel wegzuschneiden, dass man wieder bei 2:3 landet. Für mich wirkt das Foto dann einfach konzentrierter. (Das Schiff am rechten Rand empfinde ich sowieso eher als Ablenkung.)

Gruß
Andreas

Kommentar
Der Zuschnitt ist beim Nachgearbeiteten m.E. besser, aber ich finde Brücke, Zug und Gebäude viel zu scharf und gekünstelt - wie hineingemalt. Die Tiefe des Bildes geht da nach meinem Eindruck völlig verloren - das wirkt wie bei einer "alles scharf"-Kompaktknipse.

Kommentar
Sieht eher nach Strassenstrich, als nach Fotografin aus...

PS: Hättste nicht so auf die randige Person geachtet, wäre da eine richtig stimmungsvolle Ansicht von Eisschollen unter der Oberbaumbrücke entstanden.

Kommentar
Hallo Christian,

selbst wenn mir die Hauptdarstellerin keine Unbekannte wäre, hätte ich sie im Foto erst einmal übersehen. Mein Blick geht über die Eisschollen im Vordergrund zu der Brücke und den drei dominierenden Türmen.
Den Himmel hätte ich von oben ein wenig beschnitten.

Kommentar
tja... plöt... ich seh nur das original....

Tja... steht halt auf Flickr. Stell Dir vor, ich wollte es jetzt extra für Dich in meine Galerie hochladen, aber mit dem Originalbild habe ich doch tatsächlich mein Limit für tägliche Uploads bereits erreicht. Ich weiß schon, warum ich das Imagehosting hier meide wie der Teufel das Weihwasser.

Kommentar
Ohne Deine Einleitung hätte ich die Frau nichtmal gesehen, und selbst mit der Einleitung ist sie für mich als "Fotografin" nicht erkennbar.

OK, das stimmt natürlich. Ich bin allerdings nicht der Ansicht, dass ein Bildtitel nur das wiedergeben sollte, was man eh' schon sieht - dann wäre er ja überflüssig. In diesem Fall ergänzt der Titel eine Information, die nur ich als Zeuge der Szene habe. Daran kann ich prinzipiell nichts Falsches finden.

Kommentar
Sieht eher nach Strassenstrich, als nach Fotografin aus...

Woran erkennt man echte Berliner? Sie sind in der Regel so schlecht gekleidet, dass sie jede auch nur halbwegs elegant gekleidete Dame gleich für 'ne Bordsteinschwalbe halten. :scherz:

PS: Hättste nicht so auf die randige Person geachtet, wäre da eine richtig stimmungsvolle Ansicht von Eisschollen unter der Oberbaumbrücke entstanden.

Eigentlich wollte ich die doofe Brücke überhaupt nicht fotografieren, weil ich das Ding schon zu oft gesehen habe - gähn.

Kommentar
Sofort auf den ersten Blick wirkt das erste Bild brillianter.
Was mich aber etwas stört, ist die Tatsache, dass auf der linken Seite der Blauanteil überwiegt und auf der rechten Seite der Rotanteil. Dadurch hat man den Eindruck als würde von rechts die Sonne scheinen.
Auf dem Original ist aber alles trüb und ohne Sonne.

Eine ganz andere Situation.

Kommentar

Yep - das ist kein Zufall, sondern böswillige Absicht oder wohlwollender formuliert "künstlerische Freiheit".

Kommentar
-Anzeige-