Die Farben des Frühlings oder Bubble Zauber am Abend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

heute hatte ich die Möglichkeit, ein Team von drei Seifenblasen-Künstlern bzw. Artisten zu fotografieren. Ausgsucht habe wir eine Stelle mit schöner Abendsonne, weil ich so die Seifenblasen durch das Sonnenlicht und Blitzlicht zur Geltung bringen wollte.

Insgesamt haben wir knapp 3 Stunden fotografiert. Hier schon mal eines der letzten Bilder in die untergehende Sonne hinein. Fotografiert mit D810 und AF-S 1,8/85mm bei Blende 1,8 und 1/2000s und ISO 64. Blitz (Elinchrom Ranger) wurde mit Pocketwizard und Hypersync ausgelöst. Lediglich minimale Tonwertkorrekturen in Photoshop um den Hautton anzupassen.

Für mich eine spannende und neue Erfahrung, weil die Seifenblasen bzw. deren Flug ziemlich unberechenbar ist. Aber ein Fotoshooting, bei dem ich sehr viel Spaß hatte.

Anzeigen
Ein weiteres möchte ich heute Abend gerne zeigen, bevor es gleich mal auf das Sofa geht. Das Bild ist etwa eine Stunde vor dem ersten entstanden, daher ist das Licht weniger spektakulär.

D810, 18mm bei ISO 64 und 1/800s bei Blende 3,5. Geblitzt ebenfalls mit dem Elinchrom Ranger.

Morgen werde ich mal in Ruhe das weitere Material sichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meiner wäre es auch, wenn nur die Hose nicht wäre.

Aber ich weiß, das Model und seine Hose stehen nicht zur Debatte....

Ich hatte vorher drum gebeten, dass die ein paar Klamotten dabei haben. Leider haben sie das vergessen und hatten überwiegend Schwarz dabei, was bei Blitz gegen die Sonne eine ungünstige Variante ist. Insofern war ich über das blaue Shirt der Frau und die grüne Hose eigentlich froh.

Aber ich kann die Anmerkung schon nachvollziehen.

Kommentar
Das ist ja mal was ganz anderes[emoji106] Nummer drei ist auch mein Favorit[emoji106][emoji106][emoji106]

Klasse wie sich die Farben verändern, wenn der Himmel eine andere Färbung aufweist[emoji1]

Sent from my iPad using Tapatalk
LG Brenda

Kommentar
Hallo Christoph,
mir gefällt das dritte Bild sehr, das ist richtig klasse, da unterscheide ich mich nicht von meinen Vorschreibern. Allerdings begeistern mich ehrlich gesagt die ersten beiden Bilder nicht wirklich. Beim 1. ist die rechte Kopfseite komplett in Schwärze gehüllt, das störte mich bereits auf den ersten Blick; genauso der Armschatten auf dem Pullover der Künstlerin im 2. Bild.
Beim ersten Foto finde ich das total schade, da dort die Farben in den Luftblasen so toll sind.
Wo Licht ist, da muss/darf auch Schatten sein, das weiß ich schon. Dennoch... haben diese beiden Schatten sofort meinen Blick angezogen...
Gruß Axel

Kommentar
Das folgende Bild ist eigentlich ein Zufallsprodukt. Wenn der Blitz bei voller Leistung blitzen muss, dann dauert es immer etwas, bis er wieder geladen ist und sich mit einem Pieps bemerkbar macht.

Hier habe ich einfach einen Moment zu früh auf den Auslöser gedrückt, so dass die Person auf dem Kameramonitor wie eine Silhouette aussah.

Am PC hat man dann aber sehen können, dass durch das Sonnenlicht zumindest Konturen gut erkennbar waren. Da mit ISO 64 belichtet, liefert die D810 in solchen Situationen zum Glück ja viel Spielraum für die Nachbearbeitung, so dass ich hier die Schatten partiell aufhellen konnte.

D810, ISO 64, Sigma 35mm Art bei Blende 1,8, einer 1/5000s. Nachbearbeitung in Photoshop und Perfect Efects 9.

Kommentar
Beim 1. ist die rechte Kopfseite komplett in Schwärze gehüllt, das störte mich bereits auf den ersten Blick; genauso der Armschatten auf dem Pullover der Künstlerin im 2. Bild.

Kann ich nachvollziehen. Gegen den Einsatz der Octabox, die den Übergang in die Schatten ja deutlich weicher gemacht hätte, habe ich mich aus zwei Gründen entschieden. Erstens war es etwas zu windig. Und zweitens muss der Blitz weiter weg von den Personen stehen als ich gerne gehabt hätte, weil er sonst zu häufig im Bereich der Flugbahnen der Seifenblasen gewesen wäre und damit im Bild. Und da die Octa fast zwei Blenden Leistung schluckt, wäre das schon grenzwertig geworden.

Habe mich an das zweite Bild noch einmal rangesetzt und den Schatten etwas abgemildert.

Aber die weicheren Schatten wären mir auch lieber gewesen.

Kommentar
Hat man da nicht schon nach 5 Minuten jede Menge Zuschauer und Zaungäste?

Kommentar
Insgesamt eine recht spannende Aufgabenstellung, man sieht auf den ersten Blick gar nicht mit welchen Problemen man sich ggf. rumschlagen muss. Bild 3 ist auch mein absoluter Favorit und wird unser Bild der Woche :up:

Kommentar
Hat man da nicht schon nach 5 Minuten jede Menge Zuschauer und Zaungäste?

Um das zu verhindern, habe ich ein Plätzchen ausgesucht, zu dem man gut 500m laufen musste. Ich kann mir vorstellen, dass das vor allen Dingen Kinder fasziniert. Aber wir wollten Bilder ohne Zaungäste.

Kommentar
Da ich bei den letzten Einsätzen der Blitzanlage meistens mit drei Festbrennweiten (35mm, 50mm, 85mm) fotografiert habe, waren die natürlich auch im Fotorucksack. Das 18-35mm hätte ich fast zuhause gelassen, da es bei den letzten Shootings fast nie zum Einsatz kam. Diesmal war ich froh, es dabei zu haben. Bei den anderen Brennweiten waren häufig die großen Blasen nicht komplett im Bild, und beim 18-35mm war ich häufig am unteren Anschlag (bei 18mm).

Hier aber mal eine der Ausnahmen, mit Sigma 35mm bei Blende 1,8, ISO 64 und einer 1/5000s, Ranger bei hoher Leistung

Kommentar
Mehr Informationen über die Drei findet Ihr auf deren Homepage unter:

http://bubble-zauber.jimdo.com/

Hier noch mal ein Bild, bei dem mir die Farbe der Seifenblasen und deren schlauchartige Form gut gefällt. D810 bei ISO 64, 85mm, Blende 1,8/ 1/2000s, Blitz bei mittlerer Leistung.

by the way: In solchen Situationen ist die Möglichkeit ISO 64 als native ISO zu wählen ein absoluter Gewinn. Denn das erlaubt es, beim Kurzzeitblitzen längere Zeiten zu wählen als bei ISO 100 und gleicher Blende. Eine längere Zeit (z.B. 1/2000 vs. 1/3200) bedeutet eine deutlich bessere Blitzlichtausbaute und damit mehr Spielraum beim Blitzen.

Kommentar
-Anzeige-