Bild darf bearbeitet werden Die ersten Fotos mit meiner DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dampfer

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, hab mir nach langer Überlegung eine Nikon D3200 mit 18-105mm Objektiv zugelegt und gleich mal losgelegt.


Was sagt Ihr dazu?:up::down:

1.
picture.php


2.
picture.php


3.
picture.php
 
Anzeigen
Hallo dampfer,

das zweite und dritte Bild sind zwangskomprimiert und damit unschärfer, weil Du sie nicht den Forumsregeln entsprechend verkleinert hast (max. Seitenlänge 1024Px, max. Größe 255KB).

Den Storch finde ich nicht so übel, achte mal auf den Beschnitt. Ihm fehlen Schwanz und Beine.

Das Blatt hat durch die Farbgebung Potential, ist aber relativ wahllos aufgenommen. Die Motivanordnung finde ich nicht gelungen (zu groß, zu mittig) und oben fehlt etwas vom Blatt.

Beim dritten Bild fehlt mir irgendwie das Motiv.
 
Kommentar
Hi Dampfer, glückwunsch zu deiner Entscheidung und willkommen im Club :)
Ich wünsche dir viel Spass mit dem neuen Hobby und mit deiner Cam.
Für die ersten Bilder schaut das doch ganz gut aus....

Du wolltest auch Kriik, ich schreib dir was aus meiner Sicht, jeder sieht es etwas anders.....

Den Storch finde ich im grunde klasse, so nah bin ich noch keinem gekommen.
Vielleicht hättest du ihm die Beine nicht abschneiden sollen, oder noch stärker auf ein Portrait gehen können.
Der Baumstamm direkt hinter dem Kopf lenkt etwas ab, würde ich versuchen zu vermeiden, wenn es geht.
Bei weißen Anteilen im Bild solltest du darauf achten, dass diese noch Zeichnung haben, hier scheinen die Konraste etwas stark, hast du evtl. Etwas eifrig nachgearbeitet, oder das Setting in der Cam ungünstig vorgegeben.
Wenn du im RAW Format arbeitest, kannst das alles wieder korrigieren, schon mit ViewNX hast du für den Anfang alles was du brauchst. Stichwort Lichter und Schatten. Ziel ist es hier weder die Lichter ausfressen zu lassen (keine struktur mehr), und die schatten sollten im gleichen Sinn nicht im Schwarzen absaufen.

Bei mir am Schirm hat das Bild eine etwas bläuliche Anmutung. Kannst du auch noch ändern, auch hier wäre das RAW für diese Anpassung günstig, geht aber auch so noch. Stichworte Farbtemperatur und WB.

Vielleicht noch ein higeis auf das Licht allgemein. Das schönste Licht hast du nach Sonnenaufgang und bevor es wieder dämmert. Die langen Schatten modellieren die plastizität ganz wunderbar und die Farben schmeicheln dem Auge :)

Dein zweites bild mit dem blatt, bei dem mir die Idee sehr gut gefällt, würde hiervon noch profitieren.

Dein letztes Bild ist keine leichte Aufgabe, von der Komposition her schon gut gelöst, wie ich finde. Licht wie oben beschrieben, und zusätzlich wüde ich bei einer sochen Situation eine recht offene Blende anstreben, um die Baumstämme durch einen unscharfen Hintergrund stärker herauszuarbeiten.

Weitehin viel Spass und nicht entmutigen lassen, falls mal was nicht klappt, das wird dich begleiten, wie auch dieses wunderbare Gefühl, Herausvorderungen zu meistern.....
 
Kommentar
Den Storch finde ich im grunde klasse, so nah bin ich noch keinem gekommen.

War in einem Tierpark, sonst hätte ich es auch nicht geschafft:hehe:


Vielen Dank euch beiden für die Kritik, ich versuch mir alles zu merken und dann umzusetzen.
Sobald ich wieder was vernünftiges vor die Linse Kriege, poste ich´s hier.
 
Kommentar
Die Fotos sind klasse! :up:
Wenn ich irgendwelche Nachtfotos von Dresden zeige, kommt irgendwann immer der Kommentar, dass sie zur blauen Stunde noch besser wären. Das sage ich jetzt bei Deinen Bildern aber nicht. ;)
 
Kommentar
Köln bei Nacht... Gut geworden! Wen man penibel wäre, könnte man das obere noch etwas perspektivisch korrigieren, um die Vertikalen ins Lot zu bringen...
Aber das tut der guten Aufnahme jetzt nich wirklich was. Falls du es machen möchtest, drei Schritte:
1) Eine Vertikale in der Mitte des Bildes durch drehen ins Lot bringen.
2) In der perspektivischen Korrektur (PS) die peripheren Vertikalen aufrichten.
3) Bild beschneiden...

Weiter so und Gruß, magnus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten