Information Die erste eigene Spiegelreflexkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Darauf gilt es zu achten​

Mann fotografiert mit DSLR

Inspiriert durch die vielen schönen Fotos, die im Internet zu sehen sind, tendieren immer mehr Menschen dazu, sich eine eigene Spiegelreflexkamera zuzulegen. Doch worauf gilt es beim Thema Spiegelreflexkamera zu achten, um die gewünschten Ergebnisse erzielen zu können? Unser Artikel hilft weiter.

Fragen, die du dir vor dem Kauf stellen solltest​

Die Auswahl an Spiegelreflexkameras ist gigantisch. Für Anfänger ist es daher nicht leicht, sich einen Überblick zu verschaffen und sich für ein Modell zu entscheiden. Wenn du beschlossen hast, dir eine Spiegelreflexkamera für Einsteiger zu kaufen, gehst du am besten in ein Fotofachgeschäft. Hier kannst du dich ausführlich beraten lassen und der Fachmann oder die Fachfrau wird dir passende Modelle vorschlagen können. Zudem kannst du im Laden diverse Kameras in die Hand nehmen; du merkst direkt, ob dir die Bedienung, das Gewicht und die Kamera an sich zusagen.

Um den Besuch im Fotoladen so reibungslos wie möglich ablaufen zu lassen, solltest du dich bereits im Voraus mit verschiedenen Fragen beschäftigen, um dem Fachpersonal ein genaues Bild von deinen Vorstellungen vermitteln zu können.

Wichtige Fragen, die du dir selbst vor dem Kauf beantworten solltest, sind:
  • In welchem Budgetrahmen sollte die Kamera liegen?
  • Was möchte ich fotografieren? (Landschaften, Tiere, Portraits, ...)
  • Bin ich gewillt, mich mit der technischen Seite des Fotografierens auseinanderzusetzen? (Zusammenhang zwischen Blende, ISO, Verschlusszeit, ...)
  • Bevorzuge ich einen bestimmten Hersteller? (Canon, Nikon, Olympus, ...)

Wenn ich deine Kamera hätte, könnte ich auch so tolle Bilder machen! - Oder doch nicht?​

Es wäre gelogen, zu behaupten, dass die Kamera keinerlei Einfluss auf die Bildqualität hätte. Denn selbstverständlich macht eine gute Spiegelreflexkamera bessere Bilder als eine kleine Digitalkamera. Jedoch ist die Qualität der Kamera alleine noch kein Garant für hochwertige Bilder - denn auch mit einer Profi-Spiegelreflexkamera lassen sich grottenschlechte Bilder schießen!

Mann posiert hinter DSLR auf Stativ

Neben einer guten Kamera kommen noch zwei wesentliche Faktoren dazu, um ein gutes Bild zaubern zu können:

1. Das Objektiv
2. Du selbst!

Die Kamera kann noch so teuer gewesen sein: Wenn das Objektiv eine schlechte Abbildungsqualität aufweist, wird es mit guten Fotos schwierig. Aus diesem Grund solltest du beim Kauf deiner Spiegelreflexkamera mindestens genauso viel Wert auf das Objektiv legen wie auf den Body selbst. Überlege dir vor dem Kauf des Objektivs auch ganz genau, welche Ziele du in Zukunft mit deiner Fotografie verfolgen möchtest. Willst du das Fotografieren nur einmal ausprobieren? Oder möchtest du dich im Laufe der Zeit auf jeden Fall verbessern und das ganze vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt gar vom Hobby zum Beruf machen?

Nikon DSLR Rückansicht mit Klappdisplay seitlich

Willst du in vollen Zügen in die Welt der Fotografie eintauchen und überlegst sogar, ob die Fotografie sich zu einem (Neben-)Job mausern könnte, so empfiehlt es sich, beim Kauf des Objektives darauf zu achten, dass dieses vollformattauglich ist. Bei Einsteigerkameras handelt es sich nämlich vorrangig um sogenannte Crop-Kameras. Profis fotografieren in aller Regel mit einer Vollformatkamera. Diese weist – vereinfacht gesagt - einen größeren Sensor auf und macht in der Regel bei schlechtem Licht bessere Bilder. Der Haken an der Sache ist folgender: Alle Objektive, die auf eine Vollformatkamera passen, passen auch auf eine Crop-Kamera - andersherum jedoch nicht!

Schlussendlich jedoch gelingen deine Fotos nur dann, wenn du in der Lage bist, mit deiner Kamera umzugehen. Beschäftigst du dich schnell auch mit dem manuellen Modus, dem korrekten Bildaufbau, usw. wirst du mit ein wenig Übung bessere Ergebnisse erzielen können.

nikon_fotografin.jpg

Die ersten Schritte mit der eigenen Spiegelreflexkamera​

Es ist geschafft! Du kannst nun endlich eine Spiegelreflexkamera dein Eigen nennen! Die Euphorie ist groß und die Kamera muss direkt ausprobiert werden. Nicht selten kommt die Ernüchterung recht schnell: Irgendwie sehen die Bilder von anderen viel besser aus... Doch keine Sorge: Das ist völlig normal! Kein guter Fotograf hat von Anfang an nur Top-Bilder geschossen. Nimm dir ein wenig Zeit, um deine Kamera zu studieren, die Funktionen kennen und verstehen zu lernen und probiere dich einfach aus. Gerade bei der Fotografie lautet der Schlüssel zu immer besseren Fotos: Üben, üben, üben!

Und außerdem gibt es ja noch uns, die Mitglieder deiner Netzwerk Fotografie Community, die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei Fragen weiterhelfen. Besonders für Einsteiger geeignet sind diese Kategorien:
Einsteiger-Fotografen zeigen ihre Bilder
Technisches Einsteiger-Forum
Kaufberatung für Einsteiger

In unseren Bilderforen findest du Ideen und Anregungen sowie viele, viele Mitmachthemen. Wir freuen uns auf deine Bilder!

Bildnachweis: pixabay
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten