Bezogen auf die "offiziellen" Paar-Stellaufnahmen: ja, wahrscheinlich.Meine Antwort war erstmal negativ, ein Profi kann das besser (er vermeidet mehr Fehler und verfügt über eine bessere Ausrüstung).
Sowohl 35er wie 50er (gut für die Kirche wg. Lichtstärke und Freistellpotential) als auch das 16-85 kommen gut zum Einsatz.Welche Objektiv sollte ich für die einzelnen Positionen an die D7000 schrauben?
An der D7000 geht ISO 2500 für ein .Fotobuch allemal noch, ISO 1600 ist nachgerade "Comfort Zone" - allerdings muss man das Farbrauschen etwas selektiv entfernen. Es ist sinnvoll, in den Bereichen die Rauschunterdrückung ganz auszuschalten, da sie an der D7000 ein bisschen ruppig die Texturen glättet, und die Entrauschung dann hinterher in der EBV zu machen.Was ist der max.ISO-Wert für gute Fotobuch-Qualität? Welche Zuschnittsgröße ist vertretbar?
Was meinst Du mit "Zuschnittsgröße" genau?
Wie gesagt, ich besitze schon das 16-85 Objektiv, macht dann der Zukauf eines 18-105 Sinn?
Das kommt auf die letztlich verwendete Bildausgabegröße an. Für 50x70 cm ist auch bei den 16 MPix der D7000 nicht allzu viel Luft drin, wenn man das Bild nicht nur aus 2-3 Metern Entfernung anschauen will - für 10x15 im Fotobuch kannst Du fast 3/4 des Bildes wegschneiden und es geht immer noch gut ansehnlich. Generell sollte man natürlich so wenig wie möglich wegschneiden, aber für Deinen Zweck ist es bei der D7000 z.B. kein Problem, aus einer Querformataufnahme einen Hochformatausschnitt zu machen, wenn's besser passt. Direkt hochformatig fotografieren ist zwar besser, aber eine Szene verpassen, weil man gerade zu weitwinklig unterwegs ist, ist eindeutig die schlechtere Alternative.Die Aufmahne nachträglich mit PS zuschneiden (Motiv vergrößern)
................
Ok,... aber wenn DU es unbedingt wissen willst, die D7000, kann das, genauso gut kann /konnte es auch Deine D40.......................
Das ist definitiv nicht der Fall, denn die 2-3 Generationen jüngere D7000 spielt in einer ganz anderen Qualitätsklasse als die D40! Und selbstverständlich ist es nicht die Kamera,die "gute Bilder macht", sondern der Fotograf, der sein Werkzeug beherrschen und Ideen haben muss, aber nicht so leistungsfähige Kameratechnik kann nach heutigen Maßstäben hochwertige Aufnahmen erschweren oder verhindern.Wenn die D7000 der Abbildungsleistung der D40 entspricht, dann wäre bereits bei ISO 400 die Qualitätsgrenze erreicht und großes Zuschnittspotential sehe ich dann auch.
Hallo Nik,
danke für Deine Antwort.
Wie gesagt, ich besitze schon das 16-85 Objektiv, macht dann der Zukauf eines 18-105 Sinn?
VG
Willy
Tun sie - mein Wechsel von D90 (vgl. D300) auf D7000 hat keine neuen Unschärfen beim 16-85 hervorgebracht und das 35er und das 50er sind auf so hohem Niveau, dass sie davon nicht berührt sind. Es könnte sich höchstens um eine D7000 mit grobem Fokusfehler handeln, wie es ja mal vereinzelt vorkommt, aber da richtet der Service das Problem...Teste deine Objektive an der D7000 ob sie die "gewohnt scharfen Bilder" macht.
Der interne Blitz ist bei Gesellschaftsaufnahmen ziemlich sinnlos, weil er keine gute Beleuchtung hinbekommt, höchstens als Schattenaufheller draußen bei starkem Sonnenlicht. Bei solchen Feiern braucht man einen guten externen Blitz und eine helle Decke als Reflexionsfläche oder einen guten Diffusor bzw. Bouncer auf dem Blitz für einen weichen Verlauf des direkten Lichts.Beim Gehäuseblitz eventuell die Sonnenblende des Objektivs abnehmen wegen Abschattung.
Direkt blitzen ist bei Gesellschaftsfotografie eher "bäh". Das ist was für Kompaktkameraakrobaten - SLR-Fotografen können das weitaus besser.Bei Tischaufnahmen, etwas weiter weg von den ersten Personen bleiben (mit Blitz), dann ist der Helligkeitsverlauf vorne und hinten nicht so stark.
Hallo allerseits, ich bin neu hier und lese mit Begeisterung die vielen Beiträge. Ich besitze seit einigen Jahren die D40 und die hat auch schon einiges auf dem Chip, auch mehrere Hochzeiten, und ich muss sagen das klappt super. Klar, wenn man in einer Kirche erst schöne Fotos machen will, braucht man ne vernünftige Linse. Ich hatte das Vergnügen mit dem Tamron 17-50 2,8 eine Hochzeit in einer ziemlich dunklen Kirche zu fotografieren und da ging auch ISO 800 mit indirektem Blitzen. Wichtig ist, dass man die Kamera kennt und weiß wie sie reagiert wenn ich dies oder jenes bei den Einstellungen ändere. Aus einer D 7000 wird man natürlich noch mehr rausholen, wenn man sie beherrscht.Das ist definitiv nicht der Fall, denn die 2-3 Generationen jüngere D7000 spielt in einer ganz anderen Qualitätsklasse als die D40! Und selbstverständlich ist es nicht die Kamera,die "gute Bilder macht", sondern der Fotograf, der sein Werkzeug beherrschen und Ideen haben muss, aber nicht so leistungsfähige Kameratechnik kann nach heutigen Maßstäben hochwertige Aufnahmen erschweren oder verhindern.
Ich lasse Dir gerne auf Anfrage privat mal ein paar Aufnahmen zukommen, die ich mit der D7000 bei einer Vereins-Weihnachtsfeier in einem mit Neonröhren beleuchteten Raum bei ISO 1600 gemacht habe (kann sie mangels Freigabe hier nicht offen einstellen, da es Einzelportraits sind), dann kannst Du Dir ein Bild machen, was mit der D7000 geht!
CB
Blitzen in der Kirche ist eins der Dinge, die man bei der Hochzeitsfotografie vermeiden sollte, denn a) ist es meist nicht gern gesehen und b) stört es die Stimmung.Ich hatte das Vergnügen mit dem Tamron 17-50 2,8 eine Hochzeit in einer ziemlich dunklen Kirche zu fotografieren und da ging auch ISO 800 mit indirektem Blitzen.
Davon ab: wenn man in der Kirche mit indirektem Blitzen erfolgreich sein will, braucht man recht niedrige, helle (idealerweise weiße) Decken. Ich kenne nicht viele Kirchen, in denen das gegeben ist - um ehrlich zu sein: eigentlich keine.
CB
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?