Die Backsteinbasilika St. Nicolai in Lüneburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Touchwood

NF-F Premium Mitglied lifetime - NF-F "proofed"
Premium
In Lüneburg hatte ich Gelegenheit, mir in aller Ruhe die Backsteinbasilika St. Nicolai anzuschauen. Eine freundliche Mitarbeiterin ließ mich sogar auf die Orgelempore.

full

Anzeigen
Im Inneren stehen zwei moderne Fenster des Langener Glaskünstlers Johannes Schreiter in starkem Kontrast zur sonstigen Ausstattung der Kirche – man kann aber auch inhaltliche Korrespondenzen erkennen. Hier zunächst das Golgatha-Fenster.

full

Die Marienfigur der Kreuzigungsgruppe unter dem Fenster ist vor einigen Jahren gestohlen worden.

Kommentar
Man braucht etwas Geduld, aber gelegentlich fällt ein Lichtschein auf das Gemälde neben dem Fenster.

full

Die Schreiter-Fenster lösten einige Kontroversen aus – vielleicht ist das der Grund dafür, dass sie im Wikipedia-Artikel über die Kirche keinerlei Erwähnung finden?

Kommentar
Eine Frage zum allerersten Bild: Sehe ich da, dass sich die Säulen der Seitengewölbe links und rechts aufeinander zuneigen? Evtl. in Verbindung mit einer ganz leicht tonnenförmigen Verzeichnung?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten