In Lüneburg hatte ich Gelegenheit, mir in aller Ruhe die Backsteinbasilika St. Nicolai anzuschauen. Eine freundliche Mitarbeiterin ließ mich sogar auf die Orgelempore.
Der Altar ist ca. 1440 entstanden. Die Predella zeigt Propheten in der Kleidung mittelalterlicher Kaufleute – Lüneburg war Hansestadt und auch wegen seiner Salzvorkommen sehr reich.
Im Inneren stehen zwei moderne Fenster des Langener Glaskünstlers Johannes Schreiter in starkem Kontrast zur sonstigen Ausstattung der Kirche – man kann aber auch inhaltliche Korrespondenzen erkennen. Hier zunächst das Golgatha-Fenster.
Die Marienfigur der Kreuzigungsgruppe unter dem Fenster ist vor einigen Jahren gestohlen worden.
Man braucht etwas Geduld, aber gelegentlich fällt ein Lichtschein auf das Gemälde neben dem Fenster.
Die Schreiter-Fenster lösten einige Kontroversen aus – vielleicht ist das der Grund dafür, dass sie im Wikipedia-Artikel über die Kirche keinerlei Erwähnung finden?
Eine Frage zum allerersten Bild: Sehe ich da, dass sich die Säulen der Seitengewölbe links und rechts aufeinander zuneigen? Evtl. in Verbindung mit einer ganz leicht tonnenförmigen Verzeichnung?