Information Die 9 häufigsten Fehler beim Fotografieren mit Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ein hochinteressanter Artikel zum Einstieg oder zur Vertiefung des Themas auf dem Portal photographylife:

 
Anzeigen
Ja, ich erinnere mich wieder an „meine“ Anfänge - vor fast 20 Jahren mit David Hobbys https://strobist.blogspot.com/?m=1 (habe noch die schwarzen Strohhalme …😎)
Damals alles in Englisch, heute auch in Google-Deutsch vorhanden.

Und der frühere Forensiker Andreas Jorns hat zwei tolle Bücher geschrieben, aus denen man ähnliches Vorgehen lernen kann, mir ging das tatsächlich in Fleisch und Blut über:
https://www.nikon-fotografie.de/com...zkauf-nikon-blitze.293421/page-2#post-2712621

Auf jeden Fall Danke für den Beitrag! Ich habe seit einiger Zeit kaum noch geblitzt, wird mal wieder Zeit…!
 
Kommentar
Gute Checkliste
(5) ist ein bisschen selbstverständlich, klar soll man nicht überbelichten
(7) verpasst die Chance was zu Farbgel-Filtern zu sagen
(9) kann man (auch mir) nicht oft genug sagen

Blitz ist eine Chance Licht zu machen und nicht nur vorhandenes Licht zu nutzen. Eine ganze Welt von Gestaltungsmöglichkeiten.
 
Kommentar
Einen der "witzigsten" Fehler hab ich mal live gesehen:
Ein Fotograf hatte den Blitz auf der Kamera, diesen aber senkrecht ach oben gestellt, so dass die Raumdecke das Licht weich reflektiert. Hab ich selbst schon hunderte Male so gemacht, ist ein probater und altbekannter "Trick".
Dumm nur, wenn man dies in einem Theater so macht und die Wände als auch die Decke so richtig schwarz sind und das Licht komplett schlucken.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Kompaktkamera- und Smartphone-FotografInnen blitzen ja auch gerne bei Konzerten von ganz oben ganz hinten, wie mal des öfteren sieht.
 
G
Gianty kommentierte
Oder Urlaubsknipser, die mit ihren Kompakt-/ Handykameras am Seeufer die gegenüberliegende Stadt anblitzen und sich wundern dass die Bilder zu dunkel sind.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
F
Fotograf58 kommentierte
Deswegen kommt von unserer Sternwarte bei Führungen als erster Hinweis gleich am Anfang, dass der Blitz an den Smartphones bei Fotos ausgeschaltet werden muss. Wenn man den Grund erklärt, zeigen fast alle auch Verständnis. Es ist einfach nur Unwissen, keine böse Absicht.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Darum mache ich das halt schräg nach oben gerichtet (nicht komplett senkrecht) und ziehe den weißen Reflektor raus aus dem Blitzkopf. Da bleibt immer dann auch noch etwas Licht über für das Motiv davor. Aber klar, in einer Örtlichkeit mit beschriebenen hohen und dunklen Decken oder gar draußen bringt selbst das kaum noch was.
 
.
Ich sage ja immer gern:

Wer blitzt, ist feige … :sdb52992:


.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel … :hehe:

.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ja genau, wie konnten sich zigtausende Fotografen in den letzten 120 Jahren so irren. Blitzen, Schatten aufhellen , wer braucht das schon.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Och, wenn Du etwas suchst, findest Du dazu von mir einiges!
Zum Beispiel die fabelhaften Schokokuss-Verpackungen …

.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Ich bin auch blitzfaul und sage mir immer das macht die RAW Entwicklung. Aber wenn man ehrlich ist, die Brillanz eines gut ausgeleuchteten Bildes kann keine Software.
Man erfindet halt immer neue Ausreden, zumal ein Systemblitz mit Leistung nicht gerade leicht ist.
 
Kommentar
Komme damit gut klar. Manchmal wird man auch darauf angesprochen. Der aktuelle Preis im großen Fluss ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das geht einfacher, flexibler und günstiger:
Wenn du diese Bounce Card dann noch gefinkelt aufsetzt, merkt an den Bildern niemand mehr den Blitzeinsatz an.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Man kann da viel basteln.
Hier für Macros, die reinste Butterbrotpapierorgie:
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte

Das mit dem Gaffa Tape wusste ich nicht, man kann immer dazulernen. Hauptproblem m.E. Reflexe in der Brille.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Selten. Muss mal schauen ob ich irgendwo meine Blitzstellung abgebildet habe. Da gibt es nur bei sehr besonderen Kopfstellungen Reglexionsprobleme.

Wenn es mir besser geht, reiche ich nach…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haupthinderungsgrund ist bei mir dass ich am liebsten Off-Camera blitzen würde aber dazu fehlt dann oft der Beleuchtungsassistent.
Oder ein dritter Arm, das wäre auch was.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
dafür gibt es doch Lampenstative ;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte


Klar beides sind Möglichkeiten aber man hat dann nicht mehr nur den Blitz sindern auch noch mehr Gerät dabei.
Das ist bei mir der Haupthinderungsgrund.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
In meiner Wahlheimat kann man sich noch einen Reflektorhalter (auf zwei Beinen) leisten.
Da lässt man ganz bequem den Blitz auf der Kamera, blitzt dann den (meist) seitlich gehaltenen Reflektor an und bekommt eine Lichtwirkung, wie bei einem Off-Camera Flash mit kleiner Softbox...
 
berndiet
berndiet kommentierte
Oder man benutzt das 3., 4. oder 5. Stativ aus dem Keller. ;)
 
S
spino kommentierte

Bei mir: leichtes Stativ, Godox AD100 und ein Schirm.
Leicht und ausreichend wenn man nicht gerade einen LKW ausleuchten will.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten