G
Grundsätzlich ist ein Flachbettscanner (der für Bilder in DIN A4 Größe gebaut ist) für so kleine Dinge wie KB-Dias sowieso falsch.Die Qualität beim 2400 ist mir zu schlecht.
Von Epson bekam ich den V550 Photo empfohlen. Der Technikladen gab mir die Info, daß dieses Modell veraltet sei und empfiehlt den v600 Photo.
......
Bei den Dias (ca 500) wäre es eine einmalige Aktion, weshalb sich ein "richtiger" Diascanner in der Anschaffung nicht lohnt.
.......
Hallo,
nachdem mein Epson 2480 Photo in die Jahre gekommen ist und ich meine alten Dias z.T Digitalisieren will suche ich einen Flachbettscanner, der dies in akzeptabler Qualität leisten kann. Budget bis ca 500.-€
Bei den Dias (ca 500) wäre es eine einmalige Aktion, weshalb sich ein "richtiger" Diascanner in der Anschaffung nicht lohnt. Auch herrscht kein Zeitdruck, so daß ich die Nach und Nach einscannen kann.
Die Qualität beim 2400 ist mir zu schlecht.
Von Epson bekam ich den V550 Photo empfohlen. Der Technikladen gab mir die Info, daß dieses Modell veraltet sei und empfiehlt den v600 Photo. Der v750 Pro liegt über meinem Budget und ich bezweifle, ob in Sachen Dias ein deutlicher Mehrwert da ist.
Was meint ihr ?
Ach ja: Ausleihen ist blöd, da ich quasi "am ende der Welt" wohne. Außerdem wird der gelegentlich mal für 1 oder 2 gebraucht.
I(...) solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die Nikon Scansoftware ab Windows 7 nicht mehr lauffähig ist (...)
das stimmt so nicht!!! Einige pfiffige Leute haben die Coolscan-Treiber für Win7 modifiziert und dies der breiten Masse zugängig gemacht.
Mein coolscan läuft ohne zu meckern jetzt mit Win7 64bit
Wenn das so ist, dann habe ich etwas dazu gelernt. Aber wo bekommt man die Treiber und wie sieht es aus mit Windows 8?
Wenn das so ist, dann habe ich etwas dazu gelernt. Aber wo bekommt man die Treiber und wie sieht es aus mit Windows 8?
Thorsten, es ging (Christoph) um die Möglichkeit, Nikon Scan auf Win7/8 weiter zu nutzen ohne Vuescan oder Silverfast zu kaufen.Liest denn keiner den Thread durch? Du kannst den von Vuescan benutzen.
Thorsten, es ging (Christoph) um die Möglichkeit, Nikon Scan auf Win7/8 weiter zu nutzen ohne Vuescan oder Silverfast zu kaufen.
EDIT: Sorry Christoph, mein Post hat sich mit Deinem überschnitten.
Ulli, keiner muss Vuescan kaufen. Du kannst Dir eine Testversion herunterladen, installieren und anschließende den passenden Treiber für den Nikon-Scanner in eine separates Verzeichnis speichern. Dann deinstallierst Vuescan wieder und installierst im Gerätemanager einfach den Treiber für den Nikon-Scanner.
Wir reden über den selben Patch, Thorsten!Hier sind die Scanner, die Vuescan unterstützt:
http://www.hamrick.com/vuescan/supported-scanners.html
Hier ist auf die schnelle eine Anleitung, wie das Ganze funktioniert:
http://www.sevenforums.com/drivers/44994-getting-your-nikon-coolscan-work-w7-x64.html
Es wird sogar ein ZIP-File bereitgestellt, der die Treiber für Nikon-Scanner enthält. Daher muss Vuescan erst gar nicht installiert werden.
Alles gilt natürlich auch für Windows 8.x.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?