Frage Diaprojektor Zeiss Perkeo R1500 AFS tauglich für diadigifix

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thoschi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

ich möchte einige tausend Dias digitalisieren. Ich habe zwar den Coolscan V ED, aber das wäre eine Lebensaufgabe, weswegen ich mit diadigifix und Abfotografieren liebäugle. Allerdings hat mein Diaprojektor Zeiss Ikon Perkeo R1500 AFS offensichtlich einen Autofokus, dessen LED als weißer Punkt in den abgescannten Bildern erscheinen würde. :frown1:

Kann mir jemdand sagen, ob, bzw. wie die Lampe oder LED des Autofokus ausgeschaltet werden kann? :nixweiss:
Schraubenzieher, Hammer, Meisel und Lötkolben hätte ich :D

Gruß Thomas
 
Anzeigen
Kannst du das Autofokus nicht ausschalten?
Ich kann da soweit ich mich erinnere an meinen Ausschalten und manuell fokusieren!
Das ist irgendwo ein Kippschalter von auf am MF!

Gruss Armin
 
Kommentar
Hallo Johnars,

es gibt auf der Fernbedienung nur einen Schalter für vorwärts/rückwärts und einen, mit dem ich manuell nachregeln kann. Mehr Schalter oder Knöpfe gibt's nicht. Ich werde das Ding heute abend mal aufmachen und nachschauen, ob man die LED nicht abkoppeln kann. Notfalls schneide ich die Zuleitung durch.

LG Thomas
 
Kommentar
Hier die Lösung auf meine eigenen Fragen: ;)

Ich habe diadigifix gekauft und den Projektor umgebaut. Ging alles problemlos; den AF des Diaprojektors kann man nach Lösen einer Schraube aus seiner Halterung herausnehmen. Das Beleuchtungsbirnchen für den Einzel-Diaschacht lässt sich nach Entfernen einer Schraube auch ennehmen. Habe dann den AF-Sensor mit Klebeband überklebt, die letzte Linseneinheit vor dem Dia herausgenommen und 2 der 3 Plastikmattscheiben in die Halterung geschoben, sowie die Projektorlampe ausgetauscht.
Mit dem Nikon 105er Makro und der D300s habe ich dann Probeaufnahmen mit der Blendenvorwahl "A" mit Blende 8, bei ISO 200 gemacht. Mit der Belichtungskorrektur muss ich noch ein wenig experimentieren, ich meine +1 kommt einigermassen hin. Die Qualität unterscheidet sich kaum von Scans des Coolscan ED V, allerdings habe ich bei dunklen Dias einen sichtbaren Helligkeitsabfall zum Rand hin feststellen müssen. Auch hier werde ich noch ein wenig testen müssen.
Für die große Masse von hauptsächlich Erinnerungs-Dias der letzten 40 Jahre ist die Methode sicherlich absolut ausreichend. Besondere Dias werde ich aber doch nochmals mit dem Diascanner machen.

LG Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten