Df wird zum Klassiker

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit der Df hat Nikon bewusst auf eine reine Foto-Kamera gesetzt.

Hervorragender Sensor in einem Retro-Body, der die langsame, bewusste Fotografie unterstützt. Wer "entschleunigt" eine Foto-Nachmittag zelebriert, greift auch gerne auf manuelle Objektive zurück. Deshalb funktioniert die Df auch sehr gut mit alten Ai, Ais Objektiven.

Mittlerweile habe ich mir auch noch eine Z6 zugelegt.

Damit kann man quasi alle manuellen Objektive, egal welches Bajonett, nutzen und hat zudem Pixel Peaking und einen Stabilisator.
Bei mir bleibt die Df trotzdem und wird auch in Zukunft weiter für besondere, entschleunigte Fotoausflüge genutzt:



full







 
Anzeigen
Ich habe meine gerade auch wieder rausgekramt, nur sieht die - im Gegensatz zu Deiner - so aus, als sei sie zumindest schon benutzt worden ;)
 
Kommentar
Ich hatte sie auch schon längere Zeit, als schickes Zweit oder Drittgehäuse zum bummeln gehts noch, aber für heavy duty fehlt mir halt was. Der Sensor ist natürlich erste Sahne.
Ich schau auch schon mal auf dem Markt was da an Df angeboten wird, aber bevor mich meine Holde doch noch einweisen lässt lass ichs lieber.
 
Kommentar
Deshalb funktioniert die Df auch sehr gut mit alten Ai, Ais Objektiven.

Für diese Objektive brauche ich keine Df. Ai und AiS funktionieren wunderbar auch am jeder neueren Dxxx (D6xx, D7xx, D8xx) oder Dx (D3, D4, D5, D6). Eine Df sollte man mMn einzig vernünftig mit non Ai-Objektiven einsetzen, da hier der Blendenmitnehmer eingeklappt werden (wie bei den guten alten F3 und F4 es auch möglich war).
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Noch komfortabler kann man alte pre-Ai-Objektive mit der Nikon Z6/7 und Adapter FTZ einsetzen. Es funktioniert sogar der eingebaute Sensorstabilisator.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
ja das ist super zB beim 500mm Spiegeltele..... ein Hammer
 
Mal unabhängig von Kamera und Objektiven: Wie ist denn das tolle farbige Muster entstanden?
 
Kommentar
Für diese Objektive brauche ich keine Df. Ai und AiS funktionieren wunderbar auch am jeder neueren Dxxx (D6xx, D7xx, D8xx) oder Dx (D3, D4, D5, D6). Eine Df sollte man mMn einzig vernünftig mit non Ai-Objektiven einsetzen, da hier der Blendenmitnehmer eingeklappt werden (wie bei den guten alten F3 und F4 es auch möglich war).

Wer seine neueren Dxxx mit Non Ai-Optiken nutzen möchte und keine DF hat. Hier gibt es noch Conversion Kits für NON-Ai Nikore: https://kamerastore.com/products/search-Conversion kit/
Ich hab u a. mein 2.0/35er ein 43~86er und ein 2,5/105er damit 'digtaltauglich' gemacht. Die Teile waren in zwei Tagen da.
 
Kommentar
Wer seine neueren Dxxx mit Non Ai-Optiken nutzen möchte und keine DF hat. Hier gibt es noch Conversion Kits für NON-Ai Nikore...

Sehr interessant, ich möchte jedoch die nonAi-Objektive im Originalzustand belassen, d.h. ohne Umbau und auf jeden Fall ohne Feile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit einer Feile habe ich mein 3.5/135 non-Ai sogar Ai-fähig gemacht.
Ich hab auch ne handvoll befeilter Nikkore. Mit dem Umrüstkit sieht es halt elegenter aus, und im Falle eines Verkaufs kann man den Originalzustand wieder herstellen.
 
1 Kommentar
Jarulf
Jarulf kommentierte
Vollkommen klar. Es gibt sicherlich eine ganze Reihe von Objektiven, da würde ich das auch nicht machen. Aber damals bei dem alten, abgerockten 135er ... Und es funzt immer noch.
 
Eine Retro Kamera verlangt nach einer Retro SD >> bei mir 256MB die schafft 16 Bilder das sind 4 mehr als ein 12 Bilder Negativ Film lol
 
2 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ja dann muß ich eine neue Retro karte reintun.... aber bei der entschleunigten Retrografie ist keine Eile
 
häuschen
häuschen kommentierte
Hihi ... so eine hab ich auch neulich gefunden, allerdings mit 64MB. Verwechselt mit einer aktuellen 64GB war ich echt erstaunt, dass das Dingelchen nach wenigen Bildern voll war :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten