Frage Df und DK-17M

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clemmi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich schätze beim MF den DK-17M sehr und habe akut das Problem, dass ich das Ding einfach nicht montiert bekomme. Die bestehende Okularverriegelung läßt sich leider nicht wie im Handbuch beschrieben lösen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke Euch...
Clemens
 
Anzeigen
Ich schätze beim MF den DK-17M sehr und habe akut das Problem, dass ich das Ding einfach nicht montiert bekomme. Die bestehende Okularverriegelung läßt sich leider nicht wie im Handbuch beschrieben lösen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke Euch...
Clemens

Der Okularring ist eingeschraubt. Wenn du die Okularverschlusskappe aufsetzt, kannst du ihn evtl. rausdrehen.
Mir ist das versehentlich schon passiert, worauf ich den Ring verloren hatte, und mir einen Ersatzring bei Nikon Dostal in München holen musste.
Viel Erfolg!
Gruß
Gianni
 
Kommentar
Hallo,

ich muß mal diesen alten Thread kapern. Habe mir heute die DK-17M gekauft, weil Nasim Mansurov so sehr davon geschwärmt hat. Nun habe ich zwei Dinge bemerkt, die mich persönlich etwas stören.

Zum einen ist es die kissenförmige Verzerrung des Sucherbildes, die ich bemerke. Das ist gerade bei Architekturfotos irreführend, obwohl es der weit verbreiteten tonnenförmigen Verzeichnung der meisten Weitwinkel-Objektive entgegen wirkt. Aber die Verzeichnung eines Objektivs wirkt nur innerhalb des Bildes und die Ränder sind gerade. Bei der Okularlinse ist dagegen auch oder nur der Rand kissenförmig verzerrt. Das muß ich erst noch prüfen.

Zum anderen stört es, daß man bei dieser Okularlinse noch viel dichter mit dem Auge an das Okular heran muß, um das gesamte Bild bis zu den Ecken zu überblicken. Gerade für Brillenträger wäre diese Linse also kontraproduktiv, obwohl sich der eine oder andere vielleicht genau das Gegenteil erhofft.

Hat jemand einen Tipp, wie man das ändern kann? Gibt es eine weitere Linse, die einen größeren Auge-Okular-Abstamd zuläßt?
 
Kommentar
Hallo Florian,
Gibt es eine weitere Linse, die einen größeren Auge-Okular-Abstamd zuläßt?
leider nicht, da die Lupe/Vergrößerung eben genau das Gegenteil bewirkt.
Halte die DK-17M mal spaßeshalber umgedreht gegen das Okular der Kamera und schaue da durch (vorsicht, ggf. Brille nicht verkratzen).
Jetzt wird das Sucherbild zwar verkleinert, aber man (ich) könnte es endlich problemlos auch mit Brille überblicken - aber sowas bietet Nikon ja nicht an (von Canon gibt es sogenannte Okularverlängerungen, die passen aber nicht bei Nikon). :rolleyes:

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten