Df und die (unerwarteten) Folgen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hier ums eck wird nun ein super coolscan 8000 ed angeboten. vielleicht sollte ich den einfach mal kaufen. es wird vermutlich etwas gefummel bis der an meinem win7 pc läuft, aber das könnte alle überlegungen zu dia-duplikatoren abschliessen.

Soweit ich mich richtig erinnere, bietet solch ein Coolscan ja auch die Möglichkeit des Scannens gerahmter Diapositive. Und in diesem Fall ist ja eine möglichst gute Planlage des Diapositivs im Rahmen für die Güte des Scans nicht ganz unerheblich.

Aus meiner Sicht können vom Grundsatz her drei mir bekannte Rahmentypen eine bei der Projektion und beim Scannen ausreichend gute Planlage gewährleisten. Der "normale" weiße Wess AHX 002 Rahmen, der schwarze Wess AHX 500K und der Diaspeed HT-XYZ mit seinen unterschiedlichen Spannrahmen.

Der Vorteil der Diaspeed Rahmen ist dabei aus meiner Sicht der, dass die inneren Spannrahmen in unterschiedlichen Nocken-Maßen erhältlich sind. Das ist einerseits günstig, da die Maße der Perforation verschiedener Filme nicht völlig identisch ist und auch nicht der Transportmechanismus jeder Kamera die Filmperforation exakt symmetrisch zum Bildmittelpunkt positioniert. Außerdem erwärmen sich die Dias in unterschiedlichen Scannern (und Projektoren) unterschiedlich stark. Und durch die unterschiedlichen Maße der inneren Spannrahmen kann man dann diejenigen wählen, die das Diapositiv im jeweiligen Scanner (oder Projektor) optimal plan halten.

Die schwarzen AHX 500K bieten wiederum den Vorteil, dass sie soweit ich weiß speziell für das Scannen gedacht sind und so zum Beispiel das volle Filmformat im Bildausschnitt der Rahmen zeigen.

Welcher dieser drei Rahmentypen bei der Projektion und beim Scannen eine bestmögliche Planlage gewährleistet, sollte man aus meiner Sicht mit dem jeweiligen eigenen Projektor und dem eigenen Scanner ausprobieren. Für die Projektion sind die Wess AHX 500K aus meiner Sicht weniger gut geeignet, da sie sich aufgrund ihrer beidseitig schwarzen Farbe im Projektor zu stark erwärmen können.

Informationen über diese drei Rahmentypen findet man zum Beispiel bei den folgenden Links:

Diaspeed HT-XYZ: http://www.diaspeed.de/html/diarahmen__ht-xyz__mit__spanne.html

Wess AHX 500K: http://www.scandig.de/dia-fotografie/rahmen/wess-ahx500k-diarahmen-50-stueck.html

Wess AHX 002: http://www.wessmounts.net/ http://www.wessmounts.net/id3.html
 
Kommentar
nach mehreren, fehlgeschlagenen versuchen einen coolscan 4000/5000 für halbwegs erträgliches geld zu bekommen und dem nicht erloschenen wunsch eine Df zu haben, hat mir die kehrtwende der SNB eine entscheidung erleichtert:
heute bin ich ins grenznahe, benachbarte ausland gefahren und habe mir ein kit in schwarz gekauft. zum aktuellen CHF -> € Tarif ein unglaublich guter preis. schliesslich habe ich durch den ~1:1 kurs an anderer stelle auch ordentlich draufgelegt, zumindest wenn es so bleibt.

jetzt sitze ich hier und warte bis das orange blinken aufhört und ich mit der kleinen um die häuser ziehen kann :D


Df SNB-Edition_01 by ver.sus, on Flickr


Df SNB-Edition_02 by ver.sus, on Flickr


Df SNB-Edition_03 by ver.sus, on Flickr

nebenbei stöbere ich bereits nach zubehör (akkus, handschlaufe, schnellwechselplatte, batteriegriff). für tipps dazu bin ich dankbar, v. a. zum batteriegriff (quenox vs. phottix - gibts da überhaupt unterschiede?)

edit: habe eben gesehen, dass es da immer so ein käbelchen vom griff zm body braucht und werde nun wohl erst mal ohne den BG auskommen.
 
Kommentar
Ich habe mir zu meiner DF die Markins Kamera Platte PN-DF und auch für Hochformataufnahmen den L-Winkel-Anteil LN-DF gekauft.
Die Kameraplatte PN-DF ist schön dünn und trägt nicht sonderlich auf, ist immer montiert, an dieser habe ich die Nikon Handschlaufe AH-4 montiert, damit komme ich sehr gut zurecht.
Auch kommt man ohne Demontage an den Akku bzw. die Speicherkarte.
Den Hochformatanbau LN-DF montiere ich nur wenn dieser benötigt wird.
 
Kommentar
vielen dank für den tipp!

mal schauen, ob ich auch einen l-winkel besorge, aber die platte sieht schon mal sehr gut aus :up:
 
Kommentar
[MENTION=103165]versus[/MENTION] : Welche hattest Du für diese Aufnahmen ?

ich hatte das 50er kit-objektiv, das AF-D 35/2 und AI-S 105/2.5 dabei. alle drei nicht gerade schwergewichte, aber für diesen zweck perfekt. die meisten aufnahmen sind mit dem 35er entstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten