Frage Df und das manuelle Fokussieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

StephanB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich werde mir demnächst zu meiner D7000 einen Zweitbody anschaffen, den ich hauptsächlich mit meinen kleinen manuellen Objektiven nutzen will. Ein analoger Body ist noch nicht völlig aus dem Rennen, aber die Bearbeitung digitaler Dateien scheint mir für mich sinnvoller zu sein als eine eigene Dunkelkammer einzurichten. Daher läuft im Moment alles auf eine Df hinaus. Für meine D7000 habe ich mir eine Schnittbildscheibe von Katzeye zugelegt und bin damit super zufrieden. Wie sieht nun das manuelle Fokussieren mit der Df aus? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Diesen Thread habe ich gelesen: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-df/241649-manuelles-fokussieren.html
 
Anzeigen
Ich fotografiere mit meiner Df fast ausschließlich mit manuellen Objektiven.

Mittlerweile - nach etwas Übung - ist das manuelle Fokussieren für mich kein Problem mehr.

Der Fokusindikator ist dabei hilfreich - notfalls muss ich eben eine Fokusreihe mit ca. 3 Aufnahmen machen vom ersten vollen Aufleuchten des grünen Punktes bis zu seinem Erlöschen.
Oftmals kann ich die Fokusebene aber auch mit bloßem Auge treffen.

Am Besten ist natürlich die Verwendung eines Stativs und die exakte Scharfstellung mit der Lupe in Live-View.

Auf den Wechsel der Mattscheibe zu einer mit Split-Screen und Mikroprismenring habe ich verzichtet, weil ich damit die Garantie aufgeben würde.

Bei Verwendung von Weitwinkel-Objektiven und mittleren bis kleinen Blenden ist das Scharfstellen ohnehin kein Problem.

Nur bei schnell sich bewegenden Objekten setze ich das AF-S Nikkor 50mm f/1:1.8G ein, das schnell und treffsicher fokussiert.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Hallo Gianni,

das alles hört sich ja wie bei meiner D7000 an.
Mittlerweile - nach etwas Übung - ist das manuelle Fokussieren für mich kein Problem mehr.
Der Fokusindikator ist dabei hilfreich - notfalls muss ich eben eine Fokusreihe mit ca. 3 Aufnahmen machen vom ersten vollen Aufleuchten des grünen Punktes bis zu seinem Erlöschen.
Oftmals kann ich die Fokusebene aber auch mit bloßem Auge treffen.

Am Besten ist natürlich die Verwendung eines Stativs und die exakte Scharfstellung mit der Lupe in Live-View.

Auf den Wechsel der Mattscheibe zu einer mit Split-Screen und Mikroprismenring habe ich verzichtet, weil ich damit die Garantie aufgeben würde.

Bei Verwendung von Weitwinkel-Objektiven und mittleren bis kleinen Blenden ist das Scharfstellen ohnehin kein Problem.

Nur bei schnell sich bewegenden Objekten setze ich das AF-S Nikkor 50mm f/1:1.8G ein, das schnell und treffsicher fokussiert.

Gruß
Gianni

Noch gibt es ja keine Katzeye-Scheibe für die Df, so dass ich erst einmal ohne üben würde. Wenn dann nach drei Jahren die Garantie abgelaufen ist, ist man bei Katzeye vielleicht so weit, oder ich bin so weit, dass ich auf die Schnittbildscheibe gut verzichten kann.

Ich danke Dir für Deinen Bericht und würde mich über weitere freuen.
 
Kommentar
.

Ich empfinde das Sucherbild als sehr hell und klar und der Schärfepunkt springt einem geradezu ins Auge.
Einen Schnittbildindikator vermisse ich nicht.



Hier mal ein Beispielfoto unter relativ schweren Bedingungen:
In der fahrenden (wackelnden) U-Bahn in Hong Kong, aufgenommen mit dem AiS 105/2.5 bei Blende 2.5 und 1/125s .... der Schärfebereich betrug nur knapp 10 cm und sitzt trotzdem punktgenau.....


picture.php
 
Kommentar
Hallo Stephan,

Df oder auch Sony 7 die hätte Focus Peaking.

Letzteres würde mich sehr interessieren, da ich auch einige alte Festbrennweiten habe.
 
Kommentar
Stephan,

ich meine die Sony Alpha 7S (kommt der Df nahe ist aber keine Spiegelreflex)

Was mich im Moment noch stört, das ist der Sucher der Sony Alpha 7S. Wenn ich den Nachthimmel fotografiere, dann möchte ich die Sterne gerne auch sehen.:rolleyes:
In ein paar Jahren wird so eine Spiegellose vielleicht eine Alternative sein, zumal sich die Nikkore ja problemlos adaptieren lassen.

Im Moment erscheint mir die Df als die bessere Wahl.
 
Kommentar
Gestern auf der Photokina, hatte ich mal das Otus 55mm drauf und hatte aber schon Probleme richtig scharf zu stellen. Mit dem 25er 2.8 wars kein Thema. Aber WW bei 2.8 gegenüber Normal mit 1.4 ist auch nicht ganz fair ;)
 
Kommentar
Ich verwende den Dk-17M (1,2 fache Vergößerung des Sucherbildes) und damit die Brille (zumindest subjektiv :)) nicht zu sehr leidet noch den DK19.
Die Kombi kommt überall zum Einsatz (D810, Df...)
Grüße
Clemens
 
Kommentar
Es sind gerade ein 55er Micro und ein 18mm MF-Linsen zu mir unterwegs, da will ich mal gucken, was ich für Ausschuss bzgl. Fehlfokus produziere oder auch nicht. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten