Df + 100% Taste

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2000volt

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Bei der Bildwiedergabe habe ich ja die Möglichkeit wie bei den anderen neueren Nikons auch, die 100% Ansicht auf die ok Taste zu legen mit 3 Optionen.
-Geringe
-Mittlere
-Starke Vergrösserung

Ich dachte eigentlich bis vor paar Minuten, dass stark (meine Einstellung) = 100% entspricht, bis ich auf US Forum Eintrag gelesen hatte, dass die Mittlere Vergrösserung 100% entsprechen soll ??? Soweit war ich mit der Ansicht bisher zufrieden, muss aber sagen, dass ich nur NOCH Toplinsen habe, von daher hatte ich da keinen Matsch erwartet

Was stimmt nun und wenn mittel 100% sind, wieviel % Vergrösserung entspricht dann "stark" ? Das steht nix im Handbuch (ich habe keine Ahnung welchem Wert diese doch recht ungenaue Angabe gering, mittel...entspricht und daher bin ich zum Rechnen scheinbar zu doof, 100% crops habe ich bisher auch nicht verglichen vom Monitor Df vgl zu LR zb, ich hänge gerade. Danke.
 
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Ich habe keine Df, sondern eine D300 - da ist es aber so wie in dem amerikanischen Forum beschrieben (und m.E. ist das bei allen Nikons, die diese Option bieten, gleich).

Deinen Worten zufolge ist es aber doch letztlich egal, da Du selbst bei mehr als 100% Vergrößerung mit den Fotos am Kamera-Monitor zufrieden bist.

Gruß Norbert
 
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Ich hab bei der Df auch die "mittlere Vergrößerung" aktiviert. Ebenso bei der D700, die genau die gleichen Abstufungen hat (die D300 scheinbar auch).

Warum keine eindeutigen 100% einstellbar sind, ist mir rätselhaft. Und ob das überhaupt 100% sind, weiß ich auch nicht.

EDIT hat ins Handbuch geguckt
Vergrößerung gering: 15-fach, mittel 23-fach, stark 30-fach. Ist auch nicht sehr hilfreich...
 
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stimmt: "mittel" ist UNGEFÄHR 100%. "stark" dürfte dem entsprechen, was maximal über die "lupen-funktion" erreichbar ist. ich frage mich nur, warum es immer GENAU 100% sein müssen und wozu der genaue faktor bei anderen einstellungen von interesse ist.
 
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ich frage mich nur, warum es immer GENAU 100% sein müssen
Zur Beurteilung, ob die Schärfe sitzt, fände ich exakte 100% schon hilfreich. Man merkt bei diesen Näherungswerten, dass man sich nur in etwa darauf verlassen kann. Manche Bilder erschienen mir in 100% Ansicht am (PC-)Monitor schärfer als bei der Wiedergabe auf dem Kameradisplay.

Ist es für die Kamerahersteller so schwierig, die Originalauflösung wiederzugeben?
 
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dazu treffend hape:

 
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Interessantes Zitat, Hanner.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das Kameradisplay aus geringerer Entfernung betrachtet wird, zumindest mache ich es so, insofern dürfen die Pixel kleiner sein. Am Monitor aus der gleichen Entfernung betrachtet, kann ich die Pixel deutlich erkennen, an der Kamera noch nicht.
 
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Hallo Daniel,

Am Monitor aus der gleichen Entfernung betrachtet, kann ich die Pixel deutlich erkennen, an der Kamera noch nicht.
ich weiß, dass wir das all sehr unterschiedlich handhaben und es wäre vermessen, eine bestimmte Vorgehensweise als alleine selig machend zu bezeichnen. Meine Vermutung ist aber, dass dieser - ich sage mal - 100-Prozent-Mythos aus den Anfängen der Digitalfotografie auch heute noch die Fotografen in einer Weise beeinflusst, wie es weder zeitgemäß noch sinnvoll ist.

Es haben sich sowohl die Pixelgrößen der Sensoren ("Sensel") verändert wie auch die Pixelgrößen auf dem Display ... allerdings nicht im gleichen Maß. Gleichzeitig wurden unsere Ausdrucke nicht größer, unsere Sehschärfe nicht besser und die Objektive lösen ähnlich auf. Die Augen-MTF hängt massiv von den Umgebungsbedingungen ab. Und doch fragen wir bei der Suche nach dem 100% Knopf nie danach, ob wir das Ergebnis im abgedunkelten Raum oder in der prallen Juli-Sonne betrachten wollen. Die Direkt-Abbildung der Sensel auf die Pixel am Monitor bleibt für uns das Maß der Dinge, weil wir glauben, nur darüber die Bildschärfe beurteilen zu können. Das passt für mich nicht zusammen.

Meinen PC-Monitor betrachte ich in etwa in dem Abstand seiner Diagonale (eher etwas weniger ... vielleicht so 50 cm). Den Kameramonitor nicht. Für die gleiche Winkelauflösung müsste man den Abstand zum Kameradisplays etwa dritteln. Auf so kurze Entfernung kann ich aber auch mit Gleitsichtbrille die Augen nicht mehr fokussieren (meine Tochter schon). Welches Geheimnis verrät uns also die 100% Ansicht, die uns in der 150% oder 200% Ansicht verborgen bleibt? Die Interpolation der Pixel kann sicher nicht das Problem sein. Sobald wir ein RGB-Bild sehen, haben wir bereits eine massive Interpolation mehrerer Sensel des Bayer-Rasters hinter uns. Es entsteht keine neue Qualität von Unschärfe, wenn das Betrachtungsraster nicht ein ganzzahliges Vielfaches der Aufnahmerasters ist, sondern nur ein anderes Maß.

Ciao
HaPe
 
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