Deutschlandware, EU-Ware, Grauware - Wer blickt da noch durch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slowhand

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikon-Freunde!

Bei meiner Recherche nach der D700 in verschiedenen Online-Shops begegneten mir Gehäuse, die als EU-Ware bezeichnet werden. Was ist das konkret? Handelt es sich um sogenannte "Grauware"? Dann wäre aber offenbar Grauware nicht gleich Grauware, oder? Denn eine Nikon aus Honkong über eBay ist doch sicher eine zweifelhaftere Angelegenheit als eine Nikon aus dem Bereich der EU? Weiß hier jemand weiter, auch im Blick auf die Garantiebestimmungen?

Herzlichen Dank

Slowhand
 
Anzeigen
Hi Slowhand,

EU Ware enthält meist kein deutsches Handbuch und ist nicht für den deutschen Markt, sondern für ein anderes europäisches Land bestimmt. Meine Kamera war ein Import aus UK und als EU Ware mit gelber Garantiekarte gekennzeichnet.
 
Kommentar

Das ein importiertes Gerät aus UK kein deutsches Handbuch enthält mag stimmen. Aber die gelbe Garantiekarte gilt für ganz Europa, auch wenn z.B. als Distributor (Generalvertreter) die Niederlande stehen. Ich habe meine D200, 2006 bei einem deutschen Fachhändler gekauft mit gelber Garantiekarte und Deutschem Handbuch.
 
Kommentar
Der Link von pewesch ist schon mal eine große Hilfe. Danke dafür!

Nochmals zur Sicherheit eine Nachfrage: Die EU-Ware kann also bei einem Garantiefall direkt an einen deutschen Nikon-Stützpunkt zur Reparatur geschickt werden, ebenso natürlich die Deutschland-Ware, oder? Anders scheint dies dann bei Grauware aus Honkong zu sein? Muss bei Nicht-EU- und Nicht-Deutschlandware das Teil im Garantiefall dann nach Honkong o.ä. geschickt werden?

Werde mir zwar sicher keine D700 in Honkong kaufen, aber wissen würde ich es doch gerne.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Slowhand
 
Kommentar
Nochmals zur Sicherheit eine Nachfrage: Die EU-Ware kann also bei einem Garantiefall direkt an einen deutschen Nikon-Stützpunkt zur Reparatur geschickt werden, ebenso natürlich die Deutschland-Ware, oder?
mit gelber Garantiekarte!

Anders scheint dies dann bei Grauware aus Honkong zu sein? Muss bei Nicht-EU- und Nicht-Deutschlandware das Teil im Garantiefall dann nach Honkong o.ä. geschickt werden?

jo
 
Kommentar
grauware ist ware, die von einem inländischen/innereuropäischen händler nicht über nikon the netherlands b.v. bezogen wird! wenn du selbst etwas im (außereuropäischen) ausland kaufst, ist das ein eigenimport, aber keine grauware! bei der nikongarantie ist zwischen der europäischen und der internationalen zu unterscheiden. digitaltechnik hat nur eine regionale europäische garantie (oder eben nicht), anders z.b. objektive, die haben eine weltweite garantie.
 
Kommentar

Mann, ist das kompliziert! Aber danke nochmals für die näheren Erläuterungen!
 
Kommentar
-Anzeige-