Am 12. und 13. Januar wurde in Bad Salzdetfurth die Deutsche Meisterschaft im Cyclocross (Querfeldeinfahren) durchgeführt. Bei schönstem Winterwetter war ich mit der Kamera am Samstag an der Rennstrecke und habe mir die Rennen der U17 Jugend, der U23 Männer und das Jedermannrennen angeschaut. Als Schönwetter-Mountainbiker bin ich beeindruckt von den Leistungen der Sportler!
Ich möchte euch in diesem Thread ein paar Eindrücke von diesem Tag zeigen. Damit möchte ich versuchen, Interesse an dieser in Deutschland doch eher als Randsportart zu bezeichnenden Sportart zu wecken und vor den Sportlern symbolisch meinen Hut zu ziehen.
Das sind keine Rennräder, nicht vom Lenker verwirren lassen. Die hier sind kürzer und wendiger mit kürzeren Übersetzungen, anderen Reifen und Bremsen. Und mit einem Mountainbike siehst Du bei dem normalen Streckenprofil eines Cyclocross kein Land. Steile, lange Anstiege auf den nächsten Alpenpass und schnelle, grobe Abfahrten, gehören da allerdings nicht zum Programm.
Hi,
Nr. 12 find ich ganz grandios.
Ansonsten, wenn ich auch mal ein wenig kritisieren darf, sind die (fast) alle direkt von vorne oder hinten. Ein paar Breitenseiten hätt ich auch toll gefunden.
Gruß
Thomas
Ja, du hast recht. Ich habe mich den Tag ausgiebig mit meinem neuen Tele beschäftigt. Da der Abstand zur Rennstrecke zu kurz für die Brennweite war sind die meisten Bilder als Front- oder Rückansicht entstanden. Allerdings habe ich mich bei dem Jedermannrennen mal ein bisschen an Mitziehern mit dem Standartzoom versucht.