Der Wind, der Wind.......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Premium

ich möchte auch gerne mal wieder ein paar Bilder zeigen.

An einem sonnigen Sonntagnachmittag im März war ich in Offenbach a. M. in einem verfallenen Stadtschwimmbad knipsen. So als "Nebenprodukt" ist diese kleine Serie einer sturmgepeitschten Weide herausgekommen. Ich fand die "Dynamik" des Baums ganz nett....

Zutaten: Klare Luft und strahlender Sonnenschein, viel Wind , ein Superweitwinkel auf der F100, ein Fuji Velvia 50 und abschließend der Coolscan V

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Viele Grüße,

Jochen

Anzeigen
Wenn Du da jetzt nicht dazugeschrieben hättest, dass Du ein SWW benutzt hast, wäre ich nicht darauf gekommen. Die Dynamik, die Du einfangen wolltest, kommt auf den beiden letzten Bildern recht gut rüber, wäre aber durch Bewegungsunschärfe vermutlich deutlicher geworden.
Mit dem ersten Bild habe ich so meine Probleme, weil Du den Baum rechts abgesägt hast und der Untergrund nicht wirklich prickelnd ist. Wärst Du mal drei Schritte zurück gegangen...

Nicht, dass ich generell was gegen Bonbonfarben habe, aber meines Erachtens, wären die Bilder interessant für eine stark kontrastierende B/W-Konvertierung, eventuell sogar eine Solarisation!

Kommentar
Okay, noch ein paar Zeilen

Ziel war Bild 3. Mit der Kritik an Bild 1 hast du vollkommen recht. MIt Bild 1 wollte ich nur eine kleine "Übersicht" geben, um die Situation zu verdeutlichen. Die beiden letzten Aufnahmen um die es mir geht, sind dann unmittelbar unter der Weide - etwas 1 Meter vom Stamm entfernt - entstanden.

Die Bonbonfarben mag ich - deshalb nehme ich so gerne den Velvia 50, wenn es sich anbietet. EBV wurde praktisch nicht betrieben - außer leichte Tonwertkorrektur, verkleinern fürs Web und ein klitzekleines bißchen nachschärfen hinterher wurde nix gemacht.

Grüße,

Jochen

Kommentar
1.
da guckt man neue bilder an und denkt sich so seinen teil.
2.
da scrollt man dann runter
3.
da stellt man fest, dass schon wieder ein anderer bereits geschrieben hat,
was man sich eben noch dachte.

4.
füge ich hiermit nur den dringenden wunsch noch an, bild zwei und drei
als harte SW-variationen sehen zu dürfen.

ich denke, dass David recht hat.

gruesse
ralf

Kommentar
Also, mir gefallen alle drei Bilder so wie sie sind. Schön dynamisch mit tollen Farben.

Ein schöner Baum die Weide. Erinnert mich an meine Kindheit. da gab es auf unseren Grundstück und in der näheren Umgebung einige davon.

Kannst du vielleicht noch etwas über das Scanverfahren sagen. Ich überlege mir auch einen Coolscan zu kaufen. Arbeite ja immer noch analog.

P.S.: Vielleicht hättest Du das Himmelblau noch durch einen Polfilter verstärken können???

Kommentar
Kannst du vielleicht noch etwas über das Scanverfahren sagen. Ich überlege mir auch einen Coolscan zu kaufen. Arbeite ja immer noch analog.

P.S.: Vielleicht hättest Du das Himmelblau noch durch einen Polfilter verstärken können???

Danke Peter!

Zum Scanverfahren gibt es eigentlich hier nicht viel zu sagen - obwohl man ansonsten prinzipiell Seiten schreiben könnte Wenn der Film gut belichtet wurde ist scannen eigentlich nicht so schwer und führt meiner Meinung zu guten Ergebnissen mit dem Coolscan. Das "Feintuning" auf dem Weg zum guten Scan mit wechselnden Filmen braucht ein wenig Erfahrung und Scanpraxis - ich lerne da immer wieder dazu. Der Coolscan V ist meiner Meinung nach der Filmscanner mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis in der gehobenen Hobbyscanklasse und ich kann ihn sehr empfehlen.

Wenn ich den Velvia 50 benutze, nehme ich eigentlich nie noch ein Polfilter dazu, um die Farben kräftiger zu machen. Finde das wäre bei dem Film des Guten zuviel und läßt alles doch sehr unrealistisch aussehen. Das Blau des Himmels käme dann sehr krass....

Viele Grüße,

Jochen

Kommentar
...die Effekte sind toll.....auch das Blau....eine s/w Variante wäre aber doch zu prüfen, weil das Motiv eigentlich die Kriterien erfüllen würde....

Kommentar
-Anzeige-