Frage Der Sucher der D90 im Vergleich zur D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freeman303

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da mir hier im Forum viele geschrieben haben, der Sucher der D90 wäre deutlich heller als der von der D80, habe ich mir eine gebrauchte D90 gekauft mit ganzen 25 Auslösungen.

Ich habe nun die Helligkeit des Suchers verglichen, muss aber eingestehen, dass ich den Helligkeitsunterschied zwischen D80 und D90 nicht feststellen kann. Vielleicht bin ich auch zu blind dazu oder mache was falsch.

Habe es im gut ausgeleuchteten Innenraum mit dem Nikkor 16-85 VR bei am meisten offener Blende probiert. Ehrlich kein Unterschied.

Was ich aber feststellen konnte, war ein vertikaler Strich im Sucher, der sich seitlich vom mittleren Messfeld nach unten zieht. Das ist die Stromversorgung der Anzeigen und Messfelder im Sucher.

Das blöde ist nur, dass dieser Strich immer sichtbar ist. Bei der D80, dich ich auch hier liegen habe, kann ich diesen Strich nicht sehen.

Bei der D90 ist dieser Strich aber sehr deutlich sichtbar. Wenn die Kamera fokussiert, leuchtet dieser Strich sogar zusammen mit den anderen Anzeigen rot auf. Das empfinde ich als extrem störend.

Ist dieser vertikale Strich im Sucher nun bei grundsätzlich jeder D90 zu sehen, oder sind nur manche Modelle der D90 davon mehr oder weniger betroffen?

Danke für Eure Antworten.

Freeman
 
Anzeigen
Hallo Freeman,

ich kann nicht zu jedem Punkt was sagen, aber der Strich ist bei meiner D80 ebenfalls zu sehen.

Viele Grüße
Raimund
 
Kommentar
Hallo Freeman,

ich kann nicht zu jedem Punkt was sagen, aber der Strich ist bei meiner D80 ebenfalls zu sehen.

Viele Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ist er bei Deiner D80 überdeutlich zu sehen, oder mußt Du danach schon suchen?

Bei meiner D90 sticht er unweigerlich zusammen mit den anderen Linien ins Auge. Bei der D80 habe ich ihn bis heute nach 3 Jahren Nutzung und über 5000 Auslösungen bis heute nicht bemerkt, habe aber auch nicht bewusst danach gesucht. Beim ersten Blick durch den Sucher der D90 stach mir der Strich direkt ins Auge.

Gruss
Freeman
 
Kommentar
Bei der D90 ist dieser Strich aber sehr deutlich sichtbar. Wenn die Kamera fokussiert, leuchtet dieser Strich sogar zusammen mit den anderen Anzeigen rot auf. Das empfinde ich als extrem störend.

Das kann ja wohl nicht OK sein.
Wird wohl auch der Grund sein, warum eine neue Kamera weiterverkauft wird.
 
Kommentar
Hallo Freeman,

also bewusst wahrgenommen habe ich den Strich kaum, da ich immer die Gitternetzllinien eingeblendet habe,
Zu sehen ist er allerdings deutlich.

Gruß Raimund
 
Kommentar
Mach mal die Gitterlinien aus und schalte die Automatische Messfeldgruppierung ein :D dann hast du noch ein paar Striche mehr im Sucher und zwar von jedem Messfeld welches gerade angesteuert wird ;)

Die Dinger stören mich aber absolut nicht, habe eh immer die Gitterlinien eingeblendet und auf Einzelmessfeld umgestellt, da fällt diese zarte Linie doch gar nicht auf. Das Augenmerk liegt doch beim fotografieren eh mehr auf dem Motiv als auf den Sucheranzeigen.

Wenn dich das zu sehr nerft, bleibt dir nur eins, verkaufe dein Gelumpe und hohl dir ne manuelle analoge Kamera ;) am besten eine Pinhole, da gibt es dann gar kein geblinke mehr im Sucher :D
 
Kommentar
Die Dinger stören mich aber absolut nicht.

Scheinbar ist bei mir diese Stromversorgungsbahn aber fast gleich dick, wie die Gitternetzlinien selbst.

Wenn dich das zu sehr nerft, bleibt dir nur eins, verkaufe dein Gelumpe und hohl dir ne manuelle analoge Kamera ;) am besten eine Pinhole, da gibt es dann gar kein geblinke mehr im Sucher :D

Super Tipp. Du meinst eine solche, auf der Du vermutlich das Fotografieren gelernt hast? :hehe:

Freeman
 
Kommentar
Versuche, eine Vergleichs-Kamera zu finden - ggf. bei einem Fotohaendler - um einschaetzen zu koennen, ob Deine nicht in Ordnung ist.

Ein Foto davon kann man halt schlecht machen :)

Viel Erfolg!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten