Frage Der erste SW-Film ist durch – Wie entwickeln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scubapro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute habe ich auf einer Oldtimer-Ausstellung das letzte Bild auf meinem ersten SW-Film seit über zehn Jahren belichtet.

Jetzt stellt sich die Frage, wie den XP2 400 entwickeln?

a) selbst entwickeln mit Agfa Rodinal?
b) selbst entwickeln mit Kaffee?
c) Zur Entwicklung geben (DM o.ä., da C41-Prozess)?
d) …?

Zu a) und b):
Meine letzte Filmentwicklung liegt ca. 20 Jahre zurück.:fahne: Zugang zu einem voll ausgestatteten Labor habe ich.

Zu c):
Wie ist da die zu erwartende Qualität?


Vielen Dank schon mal! :)
 
Anzeigen
AW: Der erste SW-Film idt durch – Wie entwickeln?

Dein Film ist per C41 Prozess zu entwickeln, also wie ein Farbnegativfilm.
Das kann man zwar theoretisch zu Hause mavhen, ist aber als Erstuebung nicht so leicht.
Den gibste besser in der Drogerie zum Entwickeln ab.

Edit: schau mal hier:
http://www.ilfordphoto.com/products/product.asp?n=11

Der Film ist kein klassischer SW-Film, also nicht silberbasiert.
 
Kommentar
AW: Der erste SW-Film idt durch – Wie entwickeln?

Dann fällt Kaffee wohl aus. :)

Der XP2 wird als C41 entwickelt, das ist nicht ganz so trivial wie ein konventioneller SW Film.
Mit Kaffee wird das dann wohl eher nicht gehen.:rolleyes:

Edit flüstert mir gerade ins Ohr dass ich Franks Beitrag wohl besser ganz hätte lesen sollen.
 
Kommentar
AW: Der erste SW-Film idt durch – Wie entwickeln?

Dann fällt Kaffee wohl aus. :)

Rodinal auch, einen Kaffee kannst du trotzdem trinken.:)

Also hier in USA habe ich bis jetzt durchweg gute Erfahrungen mit C41-Entwicklungen bei Drogeriemaerkten gemacht.
Aber ich weiss natuerlich nicht, inwieweit sich das auf deutsche Drog.-Maerkte uebertragen laesst.
Der vorteil bei C41- Negativen ist, dass man beim Scannen die automatische Kratzerentfernung verwenden kann, so die Software denn darueber verfuegt.
 
Kommentar
AW: Der erste SW-Film idt durch – Wie entwickeln?

Der vorteil bei C41- Negativen ist, dass man beim Scannen die automatische Kratzerentfernung verwenden kann, so die Software denn darueber verfuegt.
Gute Frage. Ich hab einen Epson 2480 Photo. Die Scansoftware am Mac ist wohl nicht mehr die Neueste.

Also, morgen gehts zu DM. :)

Der nächste Film wird dann vielleicht doch eher ein klassischer SW-Film.
 
Kommentar
AW: Der erste SW-Film idt durch – Wie entwickeln?

Dann fällt Kaffee wohl aus. :)

neenee, Caffenol sollte gehen. ist allerdings m.E. als Erstübung nach über 10 Jahren nicht unbedingt zu empfehlen.

Rodinal ist ne ähnlich schlechte Idee, sollte aber auch gehen. der Nachteil, dass normale C41-Filme in Rodinal und Caffenol nur Schwarzweiss werden, fällt beim XP2 ja nicht ins Gewicht.

Der film ist aber extra für eine C41-entwicklung konzipiert. Er ist ganz gezielt auf die Entwicklung im Großlabor hin optimiert und bietet hier seine spezifischen Vorteile. Deshalb kostet das röllchen XP2 ja auch ne Mark mehr als zB ne Rolle Fomapan.

der XP kommt aus der C41-Suppe ohne Orangemaske hervor und lässt sich dann weiterverarbeiten wie jedes andere BW-Negativ auch. darin unterscheidet er sich vom Kodak CN400BW, der mit Orangemaske daherkommt. der Kodak lässt sich mit leichten Einschränkungen auch ganz gut im Farbprozess vergrößern, wohingegen die fehlende Farbmaske des XP2 die von ihm gefertigten Abzüge mit starken Farbstichen (zumeist ins Grüne, hört man) straft.

Mein Tip daher:

XP2 im Großlabor C41 nur entwickeln lassen. Wenn die Negative da sind, im Schwarzweisslabor Abzübe bestellen (geht auch über den Drogeriemarkt, einfach anderes Kästchen auf der Tüte ankreuzen).

dauert zwar etwas länger, sollte aber optimale Ergebisse liefern.

und demnächst nimmst Du entweder nen BW-Film oder einen C41. und nicht so komische Zwitterfilme, ohne dir vorher Gedanken über die genaue Verwendung der Negative und die Weiterverarbeitung gemacht zu haben.
 
Kommentar
AW: Der erste SW-Film idt durch – Wie entwickeln?

XP2 im Großlabor C41 nur entwickeln lassen. Wenn die Negative da sind, im Schwarzweisslabor Abzübe bestellen (geht auch über den Drogeriemarkt, einfach anderes Kästchen auf der Tüte ankreuzen).

dauert zwar etwas länger, sollte aber optimale Ergebisse liefern.

und demnächst nimmst Du entweder nen BW-Film oder einen C41. und nicht so komische Zwitterfilme, ohne dir vorher Gedanken über die genaue Verwendung der Negative und die Weiterverarbeitung gemacht zu haben.
Kann ich die Negative nicht selbst auf sw-Papier abziehen? Wie sieht das mit Scannen der Negative aus?

War ja mein erster sw-Film seit langem. Ich glaube ich muss viel (wieder neu) lernen. ;)

Welche Filme empfiehlst du als sw oder C41?

So viele Fragen. :fahne:
 
Kommentar
Eine klassische Kombination ist TriX400 in Xtol oder D76.
Nach meiner (noch nicht so langen) Erfahrung gutmuetige Kombinationen mit sehr schoenen Ergebnissen.

Hier ist eines meiner Lieblingsbilder mit der Kombi TriX + D76

picture.php
 
Kommentar
AW: Der erste SW-Film idt durch – Wie entwickeln?

Kann ich die Negative nicht selbst auf sw-Papier abziehen?

klaro kannst Du das machen. du kannst dir auch ziemlich sicher sein, dass bei halbwegs optimaler Belichtung die Begative perfekt zur Weiterverarbeitung aus dem C41 des Großlabors kommen werden.

da ich hybrid arbeite und nur Erfahrung mit Scannen von Negativen habe, kann ich zum Vergrößern nicht viel sagen. hier kommt es ja was die benötigte Dichte der Negative angeht darauf an, welche Art von Lampe dein vergrößerer hat. vielleicht können Andere dir dazu was sagen.

Wie sieht das mit Scannen der Negative aus?

das geht super. wegen der fehlenden Orangemaske des XP2 geht allerdings keine ICE-Kratzer- und Staubentfernung und man muss besonders auf sauberes Arbeiten achten.


Welche Filme empfiehlst du als sw oder C41?

sw habe ich derzeit eine rolle PolypanF in der Mache. 90m gibts für 20 Euronen zum Selbsteinspulen. da kannman nach Herzenslust rumknipsen und experimentieren. Allerdings hat er keinen Lichthofschutz. Die ergebnisse sehen ein bischen wie von kurz nach dem zweiten Weltkrieg aus- ziemlich altmodisch halt.

ansonsten mag ich noch den Fomapan 100 wegen seiner tollen Hauttonwiedergabe.

Chinesischen Lucky hab ich nur einmal gehabt- das Trägermateriel liess sich nach meiner Persönlichen erfahrung schlecht in meine Entwicklungsdose einspulen. das hat mich genervt und abgeschreckt, ihn nochmal zu benutzen.


wer nicht fragt bleibt dumm...
 
Kommentar
AW: Der erste SW-Film idt durch – Wie entwickeln?

Hallo,

ich persönlich habe mit den Standardlabors (und dem Kodak BW400CN) nicht so gute Erfahrungen gemacht, die Ergebnisse wiesen eigentlich immer starke Farbstiche aus, auch wenn "Schwarz-weiß" angekreuzt war und ich ein "bitte OHNE FARBSTICH!!!" dazu gemalt habe. Gut geklappt hat das mit den Abzügen eigentlich nur bei der Stundenentwicklung mit Ansage, dann war weiß auch weiß und schwarz schwarz! Leider hat hier in Hamburg Altona Photo-Dose sein Direkt-Labor eingestampft und es geht nur einschicken. Alternativen sind lokal ziemlich teuer.
Hat jemand Erfahrung mit Fotoimpex (normaler SW-Film, Scannen; per Versand)?

Gruß Rolf
 
Kommentar
Hallo zusammen,
erlaube mir mal hier weiterzuschreiben.
Als stolzer (und neuer) F100 Besitzer bin ich nun auch auf der Suche nach einer möglichst guten Möglichkeit der S/W Entwicklung.
Generell möchte ich nur S/W fotografieren und eigentlich nicht alle Aufnahmen als Abzug haben. Da ich keinen Negativ-Scanner habe und ehrlichgesagt auch das Equipment in dieser Richtung möglichst klein halten möchte suche ich ein Labor das meine Negative möglichst gleich parallel auf CD liefert.
Meine ersten "Gehversuche" nach vielen Jahren Analog-Abstinenz habe ich nun mit einem Ilford XP2 (C41) ISO400 Film gemacht, den ich bei dm (Cewe) abgegeben habe. Von den Aufnahmen war ich positiv überrascht, allerdings waren die Dateien auf der Foto-CD sehr unsauber, d.h. größtenteils mit schwarzem Rand auf einer Seite. Das ist nicht weiter tragisch da ich das ja am Comp machbearbeiten kann. Allerdings stört mich dass ich eine CD nur in Verbindung mit Papierabzügen bekommen kann.
Eigentlich möchte ich auch nicht unbedingt mit den C41 Filmen weitermachen, sondern mit "echten" S/W Filmen.
Hat jemand einen Tip welches Labor (Versand?) gute Qualität zum halbwegs vernünftigen Preis bietet? :fahne:
 
Kommentar
.


Eigentlich sollte jedes bessere Mini-Lab in der Lage sein,
a) C41 ordentlich zu entwickeln,
b) qualitativ akzeptable Scans zu liefern, und
c) auch ordentliche sw-Prints auszubelichten.


.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten