Der D800/E Settings Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei mir auch identisch wie fast jedem gerade genanntem.
Ich neige auch eher unterzubelichten wenn ich sehe das es eine Situation braucht aber bleibe sonst immer Null... manchmal sogar + wie Gestern als das Objekt im Dunkleren Bereich war aber vor hellstem Himmel....

Der Hintergrund war egal aber das Objekt brauchte Zeichnung (normal mache ich dann eh alles manuell) aber das + tat es auch für ne kleine schnelle gegen den Himmel Serie...

Manchmal stelle ich bewusst Brilliant ein das neue Landschaft und Portrait habe ich noch nie probiert..
Ich finde bei der 800/E sowie D4 sind die Hauttöne sehr fein..
Und nun der Schock ich fotografiere 99% nur Jpeg fine und high
Ich bin gut im CS das reicht für meine gewollte Schnelligkeit.
Raw ist wie Bilder entwickeln im Labor - wenn ich da rein kippe ist der Rest vorbei....ich meine dann bin ich Tage in der DuKa....
Ich hatte die 800 und nun die E....
Aber wer gut in CS ist holt sich das E dort spielend zu seiner normalen 800 dazu das ist keine Frage...

Ich habe die E wegen Exclusivität und hauptsächlich wegen der beigegebenen Software um etwa 200.- - ja sie ist schärfer dazu das macht auch noch paar %

Mein AF ist entkoppelt sprich bei Druck auf Auslöser tut sich NIX...
Ich drücke daneben den AF ON Button kurz für scharf machen, dann Ausschnitt wählen und rattattatta....

Halte ich AF ON gedrückt dann ist es der C Modus und das ist megga praktisch
und ich habe es an E+4
Somit erspare ich mir das umschalten von S/C und erleichtere mir die Ausschnittwahl weil ich nicht dauernd Auslöser halb durch drücken muß dabei.....

ISO ändere ich wenns sein muß pro Bild wenn es zum Vorteil gereicht und ernst - sprich wichtig ist...
Das schockierendste ich filme fast nie - das noch schockierendere ich hätte mir von der Video Qual mehr erwartet....ALLERDINGS ist das Gerät eher einer Hollywood Kam nachempfunden und sollte zumindest um einige 1000 mit Rig und Schärfe Controler und Scheuklappen aufgerüstet werden inc extra Monitor....tja und dann Action VOR der Kamera nie schwenken dafür ist der Sensor nicht gemacht bzw es wird nicht schön....
Soweit die Settings - nimmt wer meine Kameras hat er momentan keinen AF am Auslöser....

Kommentar
Anzeigen
Hallo,
nach dem Update der Firmware und der Bereitstellung der neuen Verzeichnungskorrektur durch Nikon habe ich diese im Menu aktiviert.
WB = Auto2

AutoISO bei Bedarf; läßt sich ja wirklich einfach umschalten.

Sonst wie bei AndyE.

Bei der Stromvesorgung wird erst der MD-B12 (mit 8 Zellen AA) angesprochen und dann der interne Akku.

Funktionstasten habe ich nicht umprogrammiert, weil es meine Frau und mich nur verwirrt.

BärBalu (Dirk)

Kommentar
Vielen Dank für diesen Thread und die Posts darin. Hatte ich gesucht und hätte ich sonst erstellen wollen, da man doch wirklich gut lernen kann, wenn man Denkanstöße erhält.

Ich habe die 800er so ähnlich eingestellt gehabt, wie es hier auch mehrheitlich vorgeschlagen wurde. Die Entkopplung des Fokus erscheint mir eine interessante Alternative, aber ich bin gespannt, wann ich das zum ersten Male vergesse...

Die Speicherbänke nutze ich derzeit nicht, weil ich da noch keinen wirklichen Nutzen sehe. Ich frage mich schon seit Langem, warum solch wichtigen Einstellungen wie RAW-Aufnahmemodus im Zwei-Tasten-Reset oder jetzt in den Speicherbänken keine Berücksichtigung finden. ICH fände es gut, mit dem Reset auch gleich wieder das aktiviert zu haben...

Kommentar
-Anzeige-