Der D800/E Settings Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frankpics

Sehr aktives NF Mitglied
Ich lese hier viel mit und versuche von den Profis so viel zu lernen
wie es mir möglich ist.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Setting Thread.

Also wie habt ihr die 4 Bänke (A-D) der D800/E genutzt und welche
Funktionstasten habt ihr mit welchen Funktionen belegt und warum ?

Anmerkung:
Mir ist klar dass es nicht "die eine beste Lösung" gibt, aber ein paar
Varianten anschauen, würde ich doch gerne.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Frank

Anzeigen
Ich bin fein raus, da kein Profi...

Die Konfiguration meiner Kameras ist recht einfach.
  • Datum einstellen
  • Aufnahmeformat: 14bit RAW/lossless + JPEG (small/basic)
  • Dateinamen: beginn mit entweder D8E oder D8H
  • Noise Reduction: OFF
  • Verzeichnungskorrektur=OFF
  • Vignettierungskorrektur=OFF
  • Standard Belichtungskorrektur = -2/3 EV
  • ISO Schrittweite: 1 EV
  • Schrittweite Belichtungskorrektur = 1/3 EV Schritte

Es bleibt alles andere auf Werkseinstellungen, insbesondere:
  • WB: bleibt auf Auto
  • ADL: bleibt auf OFF
  • Picture Control = Standard (unverändert)
  • Focus = AFS
  • Focusfeld = Mittleres Einzelfeld
  • ISO Automatik = OFF
  • Dateinummerierung = ON
  • Funktionstasten habe ich nicht belegt, das verwirrt (mich).

Natürlich verstelle ich Sachen nach Bedarf. Aber bevor eine Kamera wieder im Kastl oder in der Tasche verschwindet, wird sie auf die obigen Werte zurückgestellt. Zu oft schon habe ich in der Vergangenheit umgestelltes übersehen wenn ich sie wieder in die Hand nahm.

LG,
Andy

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort, natürlich meine ich mit Profi = erfahrener als ich, also kann hier jeder posten

Was jetzt noch super wäre, wäre einem Deppen wie mir zu erklären warum du z.B.

[*]Noise Reduction: OFF
[*]Verzeichnungskorrektur=OFF