Der D800/E Settings Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frankpics

Sehr aktives NF Mitglied
Ich lese hier viel mit und versuche von den Profis so viel zu lernen
wie es mir möglich ist.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Setting Thread.

Also wie habt ihr die 4 Bänke (A-D) der D800/E genutzt und welche
Funktionstasten habt ihr mit welchen Funktionen belegt und warum ?

Anmerkung:
Mir ist klar dass es nicht "die eine beste Lösung" gibt, aber ein paar
Varianten anschauen, würde ich doch gerne.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Frank

Anzeigen
Ich bin fein raus, da kein Profi...

Die Konfiguration meiner Kameras ist recht einfach.
  • Datum einstellen
  • Aufnahmeformat: 14bit RAW/lossless + JPEG (small/basic)
  • Dateinamen: beginn mit entweder D8E oder D8H
  • Noise Reduction: OFF
  • Verzeichnungskorrektur=OFF
  • Vignettierungskorrektur=OFF
  • Standard Belichtungskorrektur = -2/3 EV
  • ISO Schrittweite: 1 EV
  • Schrittweite Belichtungskorrektur = 1/3 EV Schritte

Es bleibt alles andere auf Werkseinstellungen, insbesondere:
  • WB: bleibt auf Auto
  • ADL: bleibt auf OFF
  • Picture Control = Standard (unverändert)
  • Focus = AFS
  • Focusfeld = Mittleres Einzelfeld
  • ISO Automatik = OFF
  • Dateinummerierung = ON
  • Funktionstasten habe ich nicht belegt, das verwirrt (mich).

Natürlich verstelle ich Sachen nach Bedarf. Aber bevor eine Kamera wieder im Kastl oder in der Tasche verschwindet, wird sie auf die obigen Werte zurückgestellt. Zu oft schon habe ich in der Vergangenheit umgestelltes übersehen wenn ich sie wieder in die Hand nahm.

LG,
Andy

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort, natürlich meine ich mit Profi = erfahrener als ich, also kann hier jeder posten

Was jetzt noch super wäre, wäre einem Deppen wie mir zu erklären warum du z.B.

[*]Noise Reduction: OFF
[*]Verzeichnungskorrektur=OFF
[*]Vignettierungskorrektur=OFF

diese drei off gestellt hast, schadet das mehr als das es nützt oder was
ist der Grund ?

Kommentar
Bei der D800, D4, D800E und D3200 hat Nikon scheinbar einen anderen NR Algorithmus (bzw. andere Settings) verwendet, die aus meiner Sicht das Ergebnis zu stark "entrauschen" und damit viel zu viel Detail herausnehmen. Bis ISO 3200 braucht man aus meiner Sicht bei der D800 keine NR, wenn man das Bild in den üblichen Ausgabegrößen (kann bis A3 oder 2560x1600 sein) ansieht.

Da ich alle Bilder sowieso aus dem RAW heraus in CNX2 bearbeite, kann ich bei jenen Bildern die zum Beispiel bei Architekturaufnahmen die Verzeichnung nachtragen.

Das Aufhellen der Vignettierung ist mit gesteigerten Rauschen in den Ecken verbunden. Wenn es mich bei dem einen oder anderen Bild stört mach ich es in CNX2 weg, ansonsten ist die Vignettierung bei den meisten Bildern kein Thema. Ist halt auch Objektiv abhängig.

LG,
Andy

Kommentar
Hallo Andy,

sehr interessant mit den -2/3 EV... Was ist der Grund dafür?

Viele Grüße,
FX
Die Erkenntnis, daß überbelichtete Highlights in digitalen Bildern nicht mehr repariert werden können, unterbelichtete Schattenpartien zum Teil schon noch aufgehellt werden können.
Ist für mich einfach eine Sicherheitseinstellung, die sich im Laufe der Jahre für die normale Fotografie bewährt hat. Wenn ich manuell über das Histogram belichte, oder gar mit dem Belichtungsmesser, ist es natürlich überflüssig.

LG,
Andy

Kommentar
Für mich ist die bisherige Diskussion auch sehr interessant, frage mich aber, warum ADL auf Off steht?

Gruß!

Kommentar
Es wurde ja noch explizit nach den 4 Profilen gefragt. Ich hatte bei der D300 und der D2Hs unterschiedliche settings für Sport, Portrait und Makro. Bei der D800 komme ich im Moment mit einer Einstellung aus. Dies zum Beispiel weil die ISO Automatik neu sehr einfach und schnell über das Wählrad Ein- und Ausgeschaltet werden kann (früher hatte ich bei Sport ISO Aut. ON, für Portarit OFF). Um das Profil umzustellen benötige ich auch mehrere Bedienschritte, so kann ich gewisse spezifische Dinge, welche einfach ohne das Menü erreichbar sind, auch gleich direkt einstellen (RAW oder JPG als Beispiel). Ansonsten Bediene ich die Kamera für fast alle Aufgaben gleich und brauche daher keine separaten Profile.

Zudem da ich gerade bei der D800 so oder so meist alle Fotos nochmal anfasse (in CNX2 oder Lightroom), sind mir die kamerainternen Einstellungen zur Bildbeeinflussung nicht so wichtig. Daher habe ich noch fast alles auf den Standard-Werten bis eben auf gewisse Anpassungen der Bedienung, AF-ON entkoppelt zum Beispiel, oder wie schon geschrieben ISO Automatik ON. Spezialfälle wie HDR (habe ich allerdings noch nie getestet) habe ich im Menü einfach im selbstdefinierbaren Bereich abgelegt, so muss ich das nicht suchen (genau wie Blitzsteuerung usw.).

Aber mal abwarten habe ja erst ein paar Fotos gemacht mit der D800, eventuell ergeben sich noch Ideen für gewisse Einstellungen aus diesem Thread.

Kommentar

Meine Einstellungen decken sich ziemlich gut mit dieser Auflistung, insbesondere die standardmässige Unterbelichtung ist eine feine Sache.
Allerdings benutze ich standardmässig immer AF-C entkoppelt auf dem AF-ON-Button anstatt AF-S. Ich denke, dieses Prinzip werden die meisten kennen.

Die Speicherbänke.... na ja... sind für mich eine Tragödie in mehreren Akten. Ich habe mir auch schon oft die Mühe gemacht, das alles ins Detail zu konfigurieren - allerdings musste ich dann immer wieder feststellen, dass es doch nicht so praxistauglich ist, wie ich mir das vorgestellt habe, da die Praxis sehr vielfältig ist. So kann es gut sein, dass die Einstellung für eine Makroszene mit der einer Sportszene mehr Gemeinsamkeiten aufweist als mit einer anderen Makroszene.
Ich bin nun eigentlich viel schneller und treffsicherer, wenn ich von einer sinnvollen Standardkonfiguration ausgehe und dann meine zwei drei Einstellungen spontan vornehme, die mir für die Situation sinnvoll erscheinen.

Bei der Inbetriebnahme einer Kamera mache ich somit nur noch so viel Aufwand wie absolut nötig ist.

Grüsse aus der Schweiz

Kommentar
(...) insbesondere die standardmässige Unterbelichtung ist eine feine Sache.

Meint ihr damit eigentlich die "Belichtungskorrektur" per Knopf zwischen Schulterdisplay und Auslöser + hinteres Einstellrad? Oder gibt's für diesen "Lichter-Retter" irgendwo noch eine andere Einstellung?

Kommentar
Hallo Andy,

sehr interessant mit den -2/3 EV... Was ist der Grund dafür?

Viele Grüße,
FX

Ist ja interessant. Ich habe bei meiner D800 eher das Problem der Unterbelichtung.
Bei meiner D3 und D700 wurde ständig überbelichtet.

Ich habe allerdings auch kein AF-Problem oder die anderen Bugs feststellen können. Seriennummer: 6012....

Hier noch meine Einstellungen (nur abweichend von Grundeinstellungen):
  • Aufnahmeformat: 14bit RAW unkomprimiert
  • JPG-Komprimierung: Optimale Bildqualität (falls ich mal in JPG Aufnahmen mache).
  • Picture Control konfigurieren: NL: Scharfzeichnen 7, Kontrast 1, Farbsättigung 1
  • Dateiname: RML (Anfangsbuchstabe der Namen)
  • Vignettierungskorrektur: H
  • Rauschunterdrück. bei ISO+: LOW
  • ISO Empfindlichkeit: ISO Automatik ON, Max. Empfindlichkeit 6400, längste Belichtungszeit Auto (beim 70-300 Auto kürzer).
  • a1: Priorität bei AF-C (kont.AF): Auslösepriorität & AF
  • a3: Schärfenachführung mit Lock-On: 1 (kurz)
  • a4: AF-Aktivierung: Nur AF-ON-Taste
  • a8: Integriertes AF-Hilfslicht: OFF
  • d6: Gitterlinien: ON
  • d10: Displaybeleuchtung: ON
  • e1: Blitzsynchronzeit: 1/320
  • f2: Mitteltaste: Bei Wiedergabe: Ausschnitt ein/aus: Mittlere Vergrößerung (für schnelle Schärfebeurteilung/dürfte ungefähr 100% entsprechen)
  • f4: Funktionstaste: Nur Funktionstaste: Spotmessung
  • f5: Abblendtaste: Nur Abblendtaste: Virtueller Horizont im Sucher (die Blendenfunktion hab ich noch nie benötigt).
  • f6: AE-L/AF-L-Taste: Nur AE-L/AF-L-Taste: Belichtung speichern ein/aus (Reset)
Gruß

Kommentar
Sie meinen bestimmt b6 - Feinabstimmung der Belichtungsmessung.

Gruß Thomas
Ich kann nicht für andere sprechen aber ich rühre b6 nicht an (wie fast alle anderen Menüeinstellungen). "Meine" Belichtungskorrektur findet oben am Schulterdisplay statt. Da dauert es nur Sekundenbruchteile, sie bei Bedarf der Situation entsprechend anzupassen (Rückenlicht, Gegenlicht, Schnee, etc ...)

Wie gesagt, das bezieht sich auf die Standardeinstellungen. Wenn es die Situation für eine bestimmte Szene erfordert, wird entsprechend angepasst.

Der Hauptgrund warum ich eine Kamera nicht kameraspezifisch "anprogrammiere" ist die Vielzahl der unterschiedlichen Gehäuse mit den ich immer wieder unterwegs bin. Ich hätte zu 90% Fehlbedienungen wenn ich eine bestimmte Kamera "optimal" konfigurieren würde und die optimale Konfiguration eines anderen Gehäuses subtil anders ist.

LG,
Andy

Kommentar
Ich nehme nur Raw-Formate auf und benutze auch keine der Belichtungsautomatiken. Also steht die Kamera bei mir schon mal grundsätzlich auf:

RAW, 14bit Farbtiefe, Adobe(1998) RGB-Farbraum, unkomprimiert und manuelle Belichtungssteuerung.

Die Mitteltaste des Multifunktionswählers gibt per Knopfdruck die 100%-Ansicht (zur Schärfekontrolle) im Wiedergabe-Modus, während der Aufnahme springe ich damit auf's mittlere AF-Feld. Die Funktionstaste sperrt in Kombination mit einem Einstellrad selbiges (praktisch gegen versehentliches Verstellen der Zeit/Blende). Die Gitterlinien sind immer eingeblendet. Im benutzerdefiniertem Menue habe ich die am häufigsten genutzen Funktionen gespeichert und kann sie so mit einem Knopfdruck erreichen (Spiegelvorauslösung, Virtueller Horizont, Videoauflõsung, usw).

Den AF benutze ich meist im Einzelfeld AF-S Modus, bei bewegten Objekten AF-C mit neun Fokusfeldern.
Bei der Wiedergabe lasse ich mir, neben der Übersicht, nur das Histogramm und die Lichter anzeigen. Die anderen Kameradaten interessieren mich im ersten Moment nicht und ersparen mir das Durchscrollen durch mehrere Seiten.

VG

Kommentar
Die oft allzu großzügige Belichtung ist mir auch schon bei den Testaufnahmen aufgefallen.
Im Filmmodus ist das weit gravierender, weil die .mov schnell in den Lichtern ausfressen und es kein raw gibt... Matrixmessung hat deswegen bei (erstmalig bei allen Bodies) ein Custom -5/6 bekommen, mittenbetont (z.B. Poträts) blieb unangetastet, aber auch hier reduziere ich oft um -2/3 bis -1.

Bei diesem Sensor belichte ich im Zweifelsfall eher unter, für mich quasi eine Renanissance der Dia.-fotografie, wo man auf die Lichter achtete.

Ich muss aber gestehen, dass ich immer mehr in jpgs mache; in > 80 % der Fälle bleiben die raws auch bei den 'Keepern' unangetastet.

Kommentar
Hier wird das Für und Wieder ausführlich.....

Gruss, Peter

Also Sorry, aber der Verweis auf die Diskussion war ja wohl für die Katz um es freundlich zu sagen. Drei Jahre alt munkeln da auf zwei Seiten ein paar User rum, ob es was bringt oder nicht, vom Niveau heutiger Technik und profunder Aussagen (Stichwort Falk, AndyE usw) weit entfernt.

Oder haste aus Versehen den falschen Link geschickt?

Gruss

Kommentar
Da ich mit der D800 fotografiere und Filme habe ich mir auf

A / A die Fotoeinstellungen hinterlegt
und auf
C / C die Videoeinstellungen

Haupt Unterschied die Funktion des Auslösers, den habe ich für Video auf den Auslöser gelegt (nicht den "kleinen Video-Auslöser"); beim Antippen geht so life-view an und beim Durchdrücken startet die Video Aufnahme - und - Video lässt sich jetzt auch mit dem MC-30 oder jedem geeigneten Funkauslöser starten.

Kommentar
Bei mir - fast identisch wie bei Andy:

• Aufnahmeformat: 14bit RAW/lossless
  • Noise Reduction: OFF
  • Verzeichnungskorrektur=OFF
  • Vignettierungskorrektur=OFF
  • Standard Belichtungskorrektur = -0,7 EV
  • ISO Schrittweite: 1 EV
  • Schrittweite Belichtungskorrektur = 1/3 EV Schritte

alles andere:
  • WB: Auto
  • ADL: OFF
  • Picture Control = Standard (unverändert)
  • Focus = AFS
  • Focusfeld = Mittleres Einzelfeld
  • ISO Automatik = je nach Motiv/Einsatzart OFF oder ON (bis 3200 ISO)
  • Dateinummerierung = ON
  • Funktionstaste: virtueller Horizont

Kommentar
-Anzeige-