Frage "Der ausgewählte Ordner enthält keine Bilder"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

greve

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

poste meine Frage hier, da möglicherweise das geschilderte Phänomen auch bei jemand anderem aufgetreten ist.

Bei meiner D3s funktioniert seit heute morgen das Abspeichern von Bildern auf die Speicherkarte nicht mehr. Es kommt bei dem Versuch, nach einer Aufnahme ein Bild anzuschauen, die o.g. Meldung; der Bildzähler bleibt auch bei 1 stehen und auf der Speicherkarte ist außer den üblichen Verzeichnissen (Ordnern) nichts weiter vorhanden, wie die Überprüfung am PC ergeben hat, bei dem auch die Anzeige von verborgenen Dateien eingeschaltet ist. Habe bereits mehrere Karten und auch unterschiedliche Objektive versucht; das Ergebnis ist das gleiche. Die Einstellung von Aufnahme- und Wiedergabeordner ist entsprechend der Bedienungsanleitung vorgenommen - und hat seit Inbetriebnahme der Kamera im Februar ebenso wie das Abspeichern ordnungsgemäß funktioniert. Die Speicherkarten habe ich vor den Versuchen jeweils neu formatiert, die Kamera auch ein- und ausgeschaltet sowie den Akku kurzfristig entnommen. An der D700 funktionieren die Karten, wie sie sollen.

Falls es weitere Möglichkeiten gibt, etwa eine Einstellung oder einen Reset, an den ich nicht gedacht habe (manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht), wäre ich für einen Hinweis dankbar, ansonsten müßte ich wohl den Nikonservice bemühen.

Besten Dank
viele Grüße
Ekkehard
 
Anzeigen
Danke für den Hinweis, das Formatieren in der Kamera behebt das Problem nicht. Ich verwende einen PC mit Windows 7, bei dem bisher das Übertragen aller Dateien von der Speicherkarte funktioniert hat.

Viele Grüße
Ekkehard
 
Kommentar
Hast Du noch eine Karte, auf der Bilder gespeichert sind? Wenn ja: Werden die in der Kamera angezeigt? Wenn nicht, könnte evt. eines dieser kleinen Kontaktstiftchen im Slot der Kamera verbogen /beschädigt sein.
Geht das Einschieben der Karten so wie immer? Mal in den Slot schauen....
 
Kommentar
Nein, eine Karte, auf der noch Bilder aus dieser Kamera sind, habe ich nicht. Die eingesetzte Karte ist übrigens eine, die von Nikon empfohlen wird. Die Kontakte habe ich mir angesehen; dort ist nichts festzustellen. Da auch nach dem Formatieren der Ordner für Bilder auf der Karte angelegt wird, muß ich unterstellen, daß der Kontakt zwischen Kamera und Karte besteht. Trotzdem nochmals vielen Dank für die verschiedenen Gedanken.

Viele Grüße
Ekkehard
 
Kommentar
Du schreibst, es wird angezeigt: "Der ausgewählte Ordner enthält keine Bilder". Was wird im Aufnahme-Display rechts unten unter "Rem" angezeigt? Und was ganz unten rechts?
 
Kommentar
Unter REM wird - wie erwartet - die Größe des freien Speicherplatzes genauso wie bisher angezeigt. Was Du mit ganz unten rechts meinst, ist mir leider nicht ganz klar.

Viele Grüße
Ekkehard
 
Kommentar
Unter REM wird - wie erwartet - die Größe des freien Speicherplatzes genauso wie bisher angezeigt. Was Du mit ganz unten rechts meinst, ist mir leider nicht ganz klar.

Also wird der Speicherplatz korrekt angezeigt, aber Deine Aufnahmen werden nicht abgespeichert. Ich würde sagen: Ab zum Nikon-Service!

Und "ganz unten rechts" ist halt ganz unten rechts (im Aufnahmedisplay). Da wo der Daumen links ist...;) Oder sieht Dein Display möglicherweise anders aus als meines? :confused:
 
Kommentar
Ich würde einmal versuchsweise den Bildzähler zurücksetzen ... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten