den vögeln hinterher: fotografie an der algarve

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Daniel,

schön mal wieder etwas von Dir zu sehen. Und natürlich wieder top!!!

Kommentar
Anzeigen
Du überforderst das Daumen-Kontingent.

Klasse Bilder, einmalig schön.

Kommentar
Wieder superschöne Motive Daniel.Ich finde es immer klasse wie du von Fototour zur nächsten immer wieder eine Kante draufpackst.:up:

Kommentar
hi eric,

du hast recht, der sommer dürfte so ziemlich die schlechteste zeit für diese location sein. frühjahr: balz, sommer: tot, herbst und winter: massenweise limis und andere wasservögel. und was ich besonders an der algarve mag: dort kann man fotografieren, wenn - mal abgesehen von winterfütterung und kranichen - woanders wenig bis nix geht.

ich hatte diesmal ein apartment in quinta do lago - wobei das natürlich mit portugal wenig zu tun hat, sondern eine ziemlich kunstwelt ist. aber wenn's um federvieh geht, spielt das ja keine rolle...

dort (genauer: in ludo) sind einige bilder aufgenommen. der großteil der fotos ist aber in der nähe der lagune von salgados entstanden (dank eines klasse tipps aus dem dforum). die eigentliche lagune ist zu groß, um sinnvoll fotografieren zu können. aber im umfeld dient praktisch jeder kleiner tümpel als austragugnsort vpn vogel-vollversammlungen: in einer pfütze an einem feldweg (vielleicht fünf mal fünf meter) hab ich an einem abend mal 25 bekassinen gezählt...

wenn du im sommer zum ersten mal da warst: lass dich bloß nicht davon abhalten, nochmal zu einer günstigeren zeit hinzufliegen. wenn du z.b. mallorca magst, wirst du die algarve lieben - ich kenne beides und würde der algarve klar den vorzug geben.

besten gruß,
daniel

Kommentar
ich hätte da noch ein paar...

eher doku: schlafplatz der kuhreiher. ich hatte leider nur ein 500er mit - mit einem normalobjektiv hätte ich wahrscheinlich zehnmal so viele reiher auf einem foto gehabt.

am selben tümpel waren etliche zwergdommeln unterwegs:

und der rest sind alte bekannte:

Kommentar
Danke für die Info..und schöne Nachschläge !!

Tip aus dem dforum.. evtl. von Klaus aka sumoll ?

Ja das werde ich sicher nochmal machen, zumal meine Frau dort an der Algarve ihr lieblingshotel gefunden hat, mit super lecker restaurants....

Kommentar
Balsam für die Augen! einfach fantastisch, Danke.

Ich hätte es besser nicht ausdrücken können. Fantasitische Aufnahmen sind dir dort gelungen. Die Farbintensität und das Detailreichtum deiner Aufnahmen sind der Wahnsinn! Ist es richtig dass die Fotos mit einer D7200 aufgenommen wurden?

Kommentar
Noch eine Frage, die Bilder sind doch ohne den Kamerainternen 1,3 fachen Cropfaktor entstanden oder?

ja, den nutze ich praktisch nie - auch ohne dieses feature ist mir die kamera schnell genug. und wenn es sich nicht verhindern lässt, etwas zu croppen, dann wähle ich lieber selbst den ausschnitt.

Kommentar
Das kann ich nachvollziehen.

Das Bild vom Kuhreiher-Schlafplatz ist super, vor allem bei der Belichtungszeit :up: Die Stockente im Vordergrund wirkt etwas deplaziert, ist als Größenvergleich zu den kleinen Reihern aber total genial!

Kommentar
-Anzeige-