Frage Datum stellt nach Batterieentnahme falsch ein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DorisM

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mit der Nikon D810 das folgende Problem. Immer wenn ich die Batterie entnehme zum laden/wechseln stellt sich das Datum auf den 2.1.2014. Das nervt total, da ich so später nicht mehr das Aufnahmedatum nachvollziehen kann. Kennt jemand das Problem, bzw hoffentlich eine Lösung dafür? Zu Nikon einschicken kommt nicht in Frage, da ich keine Garantie mehr habe und ich die Kamera täglich brauche.

Vielen Dank schonmal
 
Anzeigen
Bei der D4 und einigen Canons kann man die Uhrenbatterie / Pufferbatterie
selbst wechseln - ist eine Knopfzelle.
Bei der D810 weiss ich es nicht, hab auch keine mehr an der ich nachsehen könnte.
 
D
DorisM kommentierte
whao, tausend Dank für die Info. Werde dann doch wohl eher versuchen dran zu denken immer das Datum und Uhrzeit neu einzustellen
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Vielleicht hast du aber nur die D810 lange nicht benutzt und sie dann "plötzlich" stark genutzt, wodurch der Akku innerhalb weniger Stunden leer wurde - beim dann nötigen Akkuwechseln ist der Pufferakku noch nicht ausreichend geladen, um die Uhr über die Akkuwechsel-Pause hinüber zu retten?
Lass' doch mal einen voll geladenen Akku über 12, besser 24 Stunden lang drin und schau, ob der Effekt dann noch auftritt.
Falls ja - den Pufferakku könnte ich auswechseln: Wenn die Kamera bis 14:00 Uhr da ist, geht sie bis 16:00 Uhr mit neuem Pufferakku wieder raus.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Eine neue Hauptplatine würde ich bei einer D810 nicht durch ein Exemplar von AliExpress ersetzen - erstens weil die Hauptplatine meistens neu eingemessen werden muss (was nur NIKON kann) und zweitens, weil die Lieferzeiten aus China zwischen 5 und 9 Wochen liegen...
 
D
DorisM kommentierte
Wenn ich meine Bilder übertragen habe lade ich die Batterie immer voll auf und setze sie dann wieder in die Kamera ein. Die Kamera übernachtet so immer voll aufgeladen :) Mir ist aber eben aufgefallen das ich letzte Zeit nicht mit dem Original Akku fotografiere. Lade diesen gerade voll auf und schaue mal ob sich dann was ändert. Dir die Kamera schicken ist etwas umständlich, da ich in Süd Spanien lebe :cool:
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn die D810 mit den Akku-Nachbauten einwandfrei arbeitet, reichen die auf jeden Fall aus, um den Speicherakku aufzuladen. Wenn es nicht mal ausreicht, den Akkuwechsel "on the fly zu machen" (also bei ausgeschalteter Kamera den noch ausreichend geladenen Akku raus und sofort einen neuen Akku rein), ist vielleicht nicht nur der Pufferakku selbst defekt, sondern seine Lademimik auf dem Mainboard. Dann würde ich die Kamera einfach so nutzen wie sie derzeit ist - wenn nur die Systemzeit sich zurücksetzt beim Akkuwechsel und sonst alle Einstellungen so bleiben wie sie vor dem Akkuwechsel waren.
 
Aus der BDA Seite 5

Die Uhr der Kamera wird von einer unabhängigen, wiederaufladbaren Strom-
quelle gespeist, die sich bei Bedarf auflädt, wenn der Hauptakku eingesetzt ist
oder die Kamera mit einem optionalen Netzadapter und Akkufacheinsatz betrie-
ben wird (0 436). Nach zwei Lade-Tagen hat die Uhr genug Strom für etwa drei
Monate. Falls das T-Symbol in der Anzeige der Aufnahmeinformationen blinkt,
hat sich die Uhr zurückgestellt, und bei den folgenden Aufnahmen werden die
aufgezeichneten Daten für Datum und Uhrzeit nicht korrekt sein. Stellen Sie die
Uhr auf die richtige Uhrzeit und das richtige Datum ein, indem Sie die Option
»Zeitzone und Datum« > »Datum & Uhrzeit« im Systemmenü benutzen
 
Kommentar
Meine Überlegungen dazu wären folgende:

Zwei Akkus zum direkten Wechsel - also die Kamera nicht während des Ladens ohne Akku liegen lassen. Die Uhr braucht nicht viel. Daher muss der 2. Akku weder Original moch voll geladen sein.

Wenn das nicht ausreicht: Batteriegriff an der Kamera installieren. Den im Griff benutzen, den in der Cam als Reserve, um die Zeit zu puffern.

Oder: Anschluss eines GPS Empfängers - etwa dem Mini3 MTK S5. Kamera so einstellen, dass die Uhr vom GPS synchronisiert wird. Nach einer Weile sollte dann die Uhr gestellt sein, ohne hedes Mal aktiv zu werden.
 
1 Kommentar
D
DorisM kommentierte
Es reicht schon den Akku nur kurz zum wechseln rauszunehmen. Dann ist die Zeit/Datum schon wieder verstellt. Heute morgen ausprobiert. Denke der Batteriegriff wäre eine gute Lösung
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn es nicht mal ausreicht, den Akkuwechsel "on the fly zu machen" (also bei ausgeschalteter Kamera den noch ausreichend geladenen Akku raus und sofort einen neuen Akku rein), ist vielleicht nicht nur der Pufferakku selbst defekt, sondern seine Lademimik auf dem Mainboard. Dann würde ich die Kamera einfach so nutzen wie sie derzeit ist - wenn nur die Systemzeit sich zurücksetzt beim Akkuwechsel und sonst alle Einstellungen so bleiben wie sie vor dem Akkuwechsel waren.
 
D
DorisM kommentierte
ja, der Rest ist okay. Ich denke über einen Batteriegriff nach.
 
Bworld
Bworld kommentierte
Aber auch mit Batteriegriff muss irgendwann der Akku im Gehäuse gewechselt werden. Ist dann aber wesentlich seltener und man muss nicht bei jedem Akkuwechsel die Uhr neu stellen.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ja - logo - und die Batterieteihenfolge sollte auf den im Griff zuerst eingestellt sein.
 
D
DorisM kommentierte
Danke euch!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten