Datum im Foto-Abzug "kinderleicht" für Senioren voreinstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerwiedererstaunlich...

Unterstützendes Mitglied
bin auf der Suche nach einem Kamera-Typ, der meinem Vater nach dem Fotografieren
das Erstellen von Papierabzügen m i t Datum s c h n e l l s t möglich erlaubt.

Vermutlich kann man mit jeder oder fast jeder Kamera das Datum (und wenn es sein muss auch die Uhrzeit)
durch manuelle Nachbearbeitung n a c h dem Fotoschießen so einrichten, dass beim Foto-Ausdruck das Datum
im jeweiligen Foto erscheint. Vermutlich dauert das auch nur Sekunden oder wenige Minuten.

Doch das ist meinem Senior zu lästig. Daher suche ich eine Kamera in der e i n m a l i g eingestellt wird:
immer und immer a l l e künftigen Fotos beim Papierausdruck mit Datum ausdrucken (ohne dass es immer wieder
weiterer einzelner Schritte in Zukunft bedarf).
Vermutlich gibt es einen Fachbegriff dafür. Ich kenne ihn aber nicht.

Nun die freundliche Frage: welche "seniorengerechte" Kamera kann das ? Mir reichen ein oder zwei Modelltypen, die nich teurer als 300,-- Euro sind.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise!

Anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Kompaktkamera werden soll. Die Auswahl ist wegen der Konkurrenz durch Smartphones nicht mehr sehr groß, aber es gibt noch welche. Ich habe hier bei mir eine Sony WX-500 und die hat die Funktion "Datum schreiben". Die Kamera ist schon länger auf dem Markt, aber Google meint, dass man sie noch kaufen kann. Kostet um 250 Euro.

Dein Vater sollte aber wissen, dass das Datum unten in der Bildecke dann Bestandteil des Bildes ist. Siehe Foto. Aber jeder ist seines Glückes Schmied

edit: die Sony WX 350 kann das auch.

@Tom.S Habe ich da einen Smily übersehen? Diese Funktion hatte doch fast jede Kompaktkamera.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nein da fehlt kein Smiley. Ich habe aber auch primär an Nikon Modelle gedacht. Und bei der Sony lässt sich das dauerhaft einstellen, dass bei jedem Bild/Print das Datum eingeblendet wird?

Kommentar
Und bei der Sony lässt sich das dauerhaft einstellen, dass bei jedem Bild/Print das Datum eingeblendet wird?
ja, siehe angehängtes Foto. Das Datum wird unwiderruflich ins Bild gemeißelt. Anekdote nebenher: die Funktion wurde in der Anfangszeit der Digitalfotogarfie oft mißverstanden. Viele User wußten nichts von EXIF-Daten und waren der Meinung, dass mit dieser Einstellung das Datum in der BildDATEI abgelegt wird. Als dann die Bilder kamen und das Datum auf einem stimmungsvollen Sonnenuntergangsfoto leuchtete, kam der Hilferuf in den Foren: "Wie kann ich das abstellen" oder "wie kann ich das mit Photoshop wegmachen"

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Es gibt die Funktion aber nicht in RAW.

T
Tom.S kommentierte
Ich habe das Manual. Sogar als Booklet. Das waren noch Zeiten als Nikon sowas zur Kamera lieferte, Aber wie gesagt es geht nur als jpg. Was für den TO bzw dessen Vater wohl egal sein wird.

bulle.sw kommentierte
Wo hat der TO geschrieben dass sein Senior in RAW fotografiert? Ich lese aus dem Eingangspost, dass sich die genannte Person nicht mit Bildbearbeitung in jeder Form beschäftigen will und somit sehr wahrscheinlich in JPEG fotografiert.
Fakt ist, auch die Coolpix P330 kann das Datum in die fertigen Bilder schreiben, wenn man das will.

T
Tom.S kommentierte
Und es ist auch Fakt, dass die P330 das nicht bei RAW kann und auch nicht für die spätere Konversion hinterlegt werden kann.

war es nicht so das früher auf der Rückseite der Papierabzüge ohnehin immer ein Datum aufgedruckt war ? Ich habe allerdings schon eine Ewigkeit keine mehr für mich gemacht und bin mir von daher nicht mehr sicher.

Kommentar
war es nicht so das früher auf der Rückseite der Papierabzüge ohnehin immer ein Datum aufgedruckt war ? Ich habe allerdings schon eine Ewigkeit keine mehr für mich gemacht und bin mir von daher nicht mehr sicher.
Analog: unterschiedlich und wenn überhaupt, dann auch nur das Datum der Verarbeitung. Teilweise auch nur Monat und Jahr. Beim Ausdrucken von jpgs vor Ort (Drogeriefiliale oder Fotogeschäft) wurde m.W. die Rückseite nicht bedruckt.

Kommentar
bin auf der Suche nach einem Kamera-Typ, der meinem Vater nach dem Fotografieren
das Erstellen von Papierabzügen m i t Datum s c h n e l l s t möglich erlaubt.
(Hervorhebung vom Autor)

Schnellstmöglich bedeutet m.E. den Einsatz eines eigenen Druckers.

Und dann ist das Ganze völlig unproblematisch, wie sich zeigt:

"Bei DPOF-kompatiblen Druckern, die das Ausdrucken von Aufnahmedatum und -informationen unterstützen, können Datum und Bildinformationen anhand der entsprechenden Optionen im Menü »Druckauftrag« (S. 56) auch auf Bilder gedruckt werden, die keine mit »Datumsaufdruck« einbelichtete Informationen zu Datum und Uhrzeit enthalten." Handbuch P330, S. 74

"Zeitstempel:
Markieren Sie »Druckervorgabe« (verwenden Sie die aktuellen Druckereinstellungen), »Mit Zeitstempel« (Fotos werden mit Aufnahmezeiten und Aufnahmedatum gedruckt) oder »Ohne Zeitstempel« und drücken Sie OK, um die Auswahl zu bestätigen und zum vorherigen Menü zurückzukehren." Handbuch D800, S. 250

Wichtig: Gedruckt wird in beiden Fällen direkt aus der Kamera!

Läßt man bei einem Dienstleister drucken, kann man (wenn man kein Datum
im Bild haben will) auch die Dateinamen auf das EXIF-Datum ändern, was
z.B. mit dem GraphicConverter (Mac) ruckzuck geht. Denn üblicherweise
wird der Dateiname auf die Rückseite der Ausbelichtung gedruckt.

.

Kommentar
Tja, sowas ähnliches vermisse ich auch manchmal, da ich immer wieder mal Erinnerungsfotos ausarbeiten lasse.
Die billigsten Kompaktkameras konnten das - hab noch eine 30€ "Hofer-Knipse", bei der kann man das Datum im Bild einblenden lassen. Schätze mal dass es so etwas sein soll?
Das "einfach aus EXIF" eintragen ist nicht so einfach. Hatte mir ein IRFANView Sript geschrieben, das geht aber nur wiederum bei gleicher Auflösung und Bildpunktezahlt, Format...
Was nützt wenn es hinten draufsteht, wenn man die Bildchen ins Album klebt?
Die letzte die ich kannte war die Minolta/Konica Dimage meines Vaters
Die Pxxxxs können s meines Wissens nicht
Wär auch eine Anregung für Nikon bem jpg-Converter / Capture NXD etc sowas einzubauen

Also hilft wahrscheinlich nur bei Kompaktkamras umschauen, welche jetzt zu 90% durch Handys abgelöst wurden

Kommentar
-Anzeige-