Datum der Kamera ändert sich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

of51

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Wegen Unstimmigkeiten bei Bildern mit dem Aufnahmedatum habe ich jetzt mal ganz genau nachgeschaut. Und mußte feststellen das die Jahreszahl in den Exif bei vielen Bildern nicht stimmt. Nach vergleichen mit den fortlaufenden Bildnummern kann ich sagen das die Jahreszahlen bei 2012 bis 2014 um bis zu zwei Jahre nach unten verschoben sind. Zwischendurch stimmt es dann aber wieder.
Betrifft wahrscheinlich mehrere Tausend Bilder.

Ich könnte platzen

Habe die D7000. Reset auf Werkseinstellung habe ich nie gemacht.
Aufgefallen ist mir das nicht weil ich meine Nefs wegen CS4 in DNG umwandle.
Dabei wird zwar nicht das Datum in den Exif verändert aber die Viewer zeigen als Erstelldatum dann das Datum der Umwandlung an.
Habe die Kamere jetzt korregiert. Stand auf Jahr 2012
Wie kann so was passieren?
 
Anzeigen
Wenn Du Lightroom benutzen solltest kannst du die richtige Zeit bei allen NEFs auf die korrekte Zeit wieder zuruckstellen.
 
Kommentar
Vielleicht durch ein (defektes) GPS und aktivierter Zeitanpassung ans GPS? War bei mir mal der Fall.
Stimmt nur das Jahr nicht oder auch nicht die Uhrzeit?
 
Kommentar
Wenn Du Lightroom benutzen solltest kannst du die richtige Zeit bei allen NEFs auf die korrekte Zeit wieder zuruckstellen.

Lightroom habe ich nicht. Die Korrekturen werde ich mit Exif Viewer machen. Wenn die Bilder nur in einem bestimmten Ordner wären ist das ja kein großes Problem, da ich aber alles Mögliche knipse sind die Aufnahmen im Archiv in vielen Ordnern verteilt.


Vielleicht durch ein (defektes) GPS und aktivierter Zeitanpassung ans GPS? War bei mir mal der Fall.
Stimmt nur das Jahr nicht oder auch nicht die Uhrzeit?

GPS nutze ich nicht und es betrifft nur die Jahreszahl. Ist schon komisch.
 
Kommentar
Hat denn sich vielleicht jemand zwischendurch die Kamera mal ausgeliehen oder irgendwer (Kinder) mal damit "herumgespielt"?
 
Kommentar
Moin.
Das habe ich auch schon erlebt. Die genaue Uhrsache habe ich nicht rausgefunden, aber es lag wahrscheinlich daran, dass ich mal eine CF Karte benutzt habe die ich zuletzt 2012 verwendet habe. Dadurch wurde der Dateinamen-Bildzähler und auch das Datum auf den alten Stand zurückgesetzt. Zumindest war das die einzige Erklärung die in Frage kam.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten