Daten von Coolwalker zu Collwalker

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung, ob man Daten direkt von einem Coolwalker zum anderen Coolwalker überspielen kann, oder ob eventuell auch Dateien von einem Coolwalker direkt auf eine an den Coolwalker angeschlossene externe Festplatte (ohne PC dazwischen) transportiert werden können.

Danke für euere Hinweise und Überlegungen

Grüße NIK
 
Anzeigen
Hallo NIK,

ich bin mir recht sicher, daß beides nicht möglich ist. Der USB Anschluss dient alleine der verbindung mit einem PC, wo der Coolwalker sich als externes Laufwerk meldet.
 
Kommentar
Hi,

es gibt sog. USB-Master und USB-Slaves. Der Aktive Part ist immer der USB-Master. Alles was (ins Unreine gesprochen) nicht "PC" ist, ist in der Regel ein USB-Slave: USB-Mäuse, USB-Festplatten, Pocket-PCs mit USB-Anschluss, Coolwalker. Deshalb kann man so (ganz) einfach auch nicht eine USB-Festplatte an einen Pocket-PC anschließen.

Ich habe aber irgendwo mal von einer Möglichkeit gelesen, direkt zwischen zwei USB-Slaves Daten auszutauschen. Dazu muss einfach ein kleiner USB-Master in die Mitte geschaltet werden. Keine Ahnung, wo ich das gesehen habe ... vielleicht mal googeln ?

HaPe
 
Kommentar
Aktives USB-Kabel

Hi,

um 2 USB-Slaves zu verbinden, braucht man ein sog. aktives USB-Kabel mit einem Dongle in der Mitte, der den Master spielt. Kostet ca. 30 Euro. Ich habe mit so einem mal meinen PC und den Laptop verbundenn, aber das war furchtbar langsam.

Ich weiß nicht, ob das in dem Fall funktioniert, daß der Slave kein Computer ist. Es mußte noch ein Treiber installiert werden etc. pipapo.

Oha, gerade fällt mir ein, daß es 2 Typen von USB-Anschlussbuchsen gibt: flach und rechteckig (wie im PC, heißt glaub ich Typ A) und quadratisch mit 2 abgeschrägten Kanten (in den Peripherie-Geräten, Typ B). Mein Kabel hat 2x Typ A verbunden. Ich wage zu bezweifeln, ob 2x Typ B überhaupt verbunden werden können.

Ich schätze, Ihr Digital-Fotografierer fahrt am besten mit einem Laptop in der Hinterhand.... :dizzy:

Gruß Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten