Datenübermittlung von SB800 auf D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied

habe seit gestern den SB800 und bin begeistert.
Da ich bisher noch so gut wie keine Erfahrungen mit Blitz habe, ist mein Problem vermutlich ziemlich doof.
Es sind eigentlich verschieden Probleme, die denke ich aber eng zusammenhängen: (Blitz ist auf TTL,BL,FP eingestellt)
1.) In P kann ich die Blenden-/Zeitkombination überhaupt
nicht wie sonst üblich verschieben.
2.) In S zeigt die Kamera eigentlich immer Offenblende an,
egal wie ich die Zeit wähle.
3.) In A zeigt die Kamera immer 1/60 sec an.
4.) in M kann ich bei normalen Distanzen (bis ca. 5m)
willkürlich jede Kombination einstellen und das Bild
wird O.K..
5.) egal wie perfekt das Bild belichtet wird, die Kamera
zeigt immer eine deutliche Unterbelichtung an
.

Insgesamt finde ich sieht es irgendwie so aus als würde die Kamera nicht ausreichend Daten vom Blitz erhalten???

Vermutlich ist die Antwort ganz einfach, danke schonmal für eure Mühe

Theo

Anzeigen
Hallo Theo,

die Lichtwaage berücksichtigt den Blitz nicht, das ist normal so.

Grüßle Michel

Kommentar
Siehe Michael; die richtige Belichtung steuert die Kamera dann über die Blitzleistung. Damit läßt sich Punkt 2, 4 + 5 erklären.

Bei 1 und 2 bist du an die Einstellungen im Menü e1 und e2 gebunden. Die Kamera stellt die Zeit und Blende entsprechend ein.

Kommentar
Hallo Michel,

danke für die schnelle Antwort.

Heist das also wenn ich weder Offenblende noch 1/60 sec. will muss ich in M fotografieren und "hoffen" dass alles gut geht, bzw. beim direkten Blitzen die angezeigte Reichweite des SB800 beachten?

Jetzt ist mir gerade noch `ne weitere Frage aufgetaucht:
Spielt es eine Rolle ob ich die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera oder am Blitz einstelle?

Viele Grüße Theo

Kommentar
Bei 1 und 2 bist du an die Einstellungen im Menü e1 und e2 gebunden. Die Kamera stellt die Zeit und Blende entsprechend ein.
Das verstehe ich nicht?

Kommentar
theokraut schrieb:

Das verstehe ich nicht?

Kein Wunder, das waren die Menüeinstellungen bei der D200.

Schau mal wegen der 1/60s im D80 Handbuch nach auf Seite 98, Individualfunktion 24.

Kommentar
volkerm schrieb:
Kein Wunder, das waren die Menüeinstellungen bei der D200.

:steine: Uuups, wie war nochmal der Name dieses äußerst praktischen Nachschlagewerkes mit der alphabetischen Wortsortierung, irgendwas mit D am anfang, ich komme nicht drauf

Kommentar
Hallo Volker,

vielen Dank für die Aufklärungsarbeit. :up:

Individualfunktion 24 habe ich schon wahrgenommen, habe sie aber so verstanden, das das die längste mögliche Zeit ist.
Ich möchte aber kürzere Zeiten verwenden. (Ich finde 1/60 auf Feiern mit bewegten Menschen z.B. zu lang)

Kommentar

Hallo Theo,

die 1/60s ist ja nur relevant für die Bildteile die der Blitz nicht mehr ausleuchtet. Die Bewegungen der "angeblitzen" Menschen werden durch den Blitz eingefroren.
Mit der Belichtungszeit kannst Du spielen und beispielsweise bei längeren Zeiten mehr Umgebungslicht in die Gesamtbelichtung einfliessen lassen.
Wenn Du in Innenräumen kürzer belichten möchtest mußt Du entweder ein sehr lichtstarkes Objektiv bei offener Blende verwenden, die ISO hochstellen oder im Modus M die Zeit selber einstellen.
Im Handbuch des Blitzes sind auch etliche Beispiele.
Wenn man sich mit der Thematik eingehend beschäftigt kann man wirklich tolle Sachen machen.

Grüßle Michel

Kommentar
theokraut schrieb:
Individualfunktion 24 habe ich schon wahrgenommen, habe sie aber so verstanden, das das die längste mögliche Zeit ist.
Ich möchte aber kürzere Zeiten verwenden. (Ich finde 1/60 auf Feiern mit bewegten Menschen z.B. zu lang)

Gute Frage. Bei der D200 kann man in zwei benachbarten Individualfunktionen beides einstellen, die längste und die kürzeste Zeit bei Blitzaufnahmen. Wobei die kürzeste natürlich durch die Blitzsynchronzeit begrenzt ist, es sei denn, man benutzt die FP Kurzzeitsync.

Bei der D80 ist das im Menü offenbar anders aufgebaut (ich hab nur das Handbuch, keine D80). Dort ist die Individualfunktion 25 zur FP-Kurzzeitsync offenbar das Gegenstück zu den Einstellung der kürzesten Blitzzeit bei der D200.

Schau dort noch mal nach, ansonsten würde ich es auch mit manueller Belichtung (M) versuchen.

Kommentar
theokraut schrieb:
(Blitz ist auf TTL,BL,FP eingestellt)
1.) In P kann ich die Blenden-/Zeitkombination überhaupt
nicht wie sonst üblich verschieben.

Bei TTL-BL wird versucht, den Hintergrund normal zu belichten und den Blitz daran anzupassen (BL = Balance). Da das für dunkle Situationen gedacht ist, wird die Blende geöffnet und die Zeit maximal lang. Die Blende ist aber im P Modus blödsinnigerweise arg begrenzt, bei ISO 100 auf f/4. Die Zeit wiederum ist durch die bereits genannte Invidualfunktion begrenzt. Heraus kommt nur eine mögliche Kombination, ergo gibts keinen Spielraum zum Shiften.

TTL-BL mit P = no no!

2.) In S zeigt die Kamera eigentlich immer Offenblende an,
egal wie ich die Zeit wähle.
3.) In A zeigt die Kamera immer 1/60 sec an.

Selbe Gründe.

4.) in M kann ich bei normalen Distanzen (bis ca. 5m)
willkürlich jede Kombination einstellen und das Bild
wird O.K..
5.) egal wie perfekt das Bild belichtet wird, die Kamera
zeigt immer eine deutliche Unterbelichtung an
.

Normal, die Messwaage zeigt nur die Belichtung ohne Blitz an. Der Blitz gibt dann quasi die Differenz bis zur "korrekten" Belichtung dazu. Man kann also quasi an der Messwaage schon sehen, wieviel Blitzleistung ungefähr im Bild landen wird.

Wenn Du ISO erhöhst, verschwindet die Unterbelichtung.

Maik

Kommentar
-Anzeige-