Dateitransfer Kamera->PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

camerade

Unterstützendes Mitglied
Registriert
auf der speicherkarte einer digitalkamera erhält jede bilddatei eine nummer,z.b.: "dsc_001jpg". nach dem übertrag auf den pc wird die speicherkarte in der kamera formatiert und mit neuen fotos versehen. diese nummern beginnen wieder bei "dsc_001jpg".nach dem neuerlichen leeren der speicherkarte auf den pc existieren auf diesem also mehrfach dateien mit gleicher nummer.diese lassen sich nicht in einen gemeinsamen ordner abspeichern, weil sie als bereits vorhanden beschrieben warden. Wie kann ich dieses problem lösen.
 
Anzeigen
welche Kamera? gibt normalerweise einen Menüpunkt in dem man das einstellen kan dass die Nummern gespeichert werden
 
Kommentar
Alternativ/ergänzend zu den bisherigen Antworten könntest Du auch die Dateien beim Übertragen umbenennen lassen, z.B. Aufnahmedatum_Uhrzeit_[Zähler]. Nikon Transfer kann das sehr gut.
 
Kommentar
ist ne nikon d5300, aber ich stecke die speicher karte in den pc und hab den salat 300 - 400 bilder umnennen?
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Mit Nikon Transfer kann man nicht nur direkt aus der Kamera sondern auch von einer Speicherkarte die Bilddateien während des Übertragens in den PC umbenennen lassen.
Notfalls die bereits auf dem PC befindlichen Bilddateien auf eine leere Speicherkarte ziehen, um danach alle neu übertragen zu lassen.

Übrigens: Sofort nach dem Übertragen der Bilddateien von einer Speicherkarte auf einen PC die Speicherkarte zu formatieren, ist gefährlich, so lange man keine Datensicherung dieser Dateien außerhalb des PCs erstellt hat.
 
siggi65
siggi65 kommentierte
Wenn man das einmal eingerichtet hat, passiert das Umbenennen automatisch beim Transfer, da sind dann keine händischen Eingriffe mehr notwendig.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Übrigens kann sogar das kostenlose IrfanView beliebige Umbenennungen.
 
Moin,
Lupas Rename ist auch eine excellente kostenlose Software - mit allen Freiheiten der Umbenennung.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Aber warum so kompliziert.... Im Menü den punkz6fur den Nummernspeicher suchen. Dann ist erst mal für fast 10000 Bilder Ruhe. ...
 
Kommentar
... und nach den 10000 Bildern änderst Du die ersten Zeichen. So habe ich es gemacht. Dann heißen due nächsten 1000 dann nicht mehr dsc_xxxx, sondern ds2_xxxx.
Bei Lightroom kann man auch einstellen, dass auf der Kamera gleich lautende Dateinamen verschiede abgelegt werden. Dort heißen die dann dsc_xxxx-1.nef. Kann man auch einstellen.
 
Kommentar
... und nach den 10000 Bildern änderst Du die ersten Zeichen. So habe ich es gemacht. Dann heißen due nächsten 1000 dann nicht mehr dsc_xxxx, sondern ds2_xxxx.
Bei Lightroom kann man auch einstellen, dass auf der Kamera gleich lautende Dateinamen verschiede abgelegt werden. Dort heißen die dann dsc_xxxx-1.nef. Kann man auch einstellen.
Genau so mache ich es auch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten