Das wars jetzt mit DX (und D 300 pp.)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boulevard

Sehr aktives NF Mitglied
also, da werden noch kommen die D 400, 500 und 600. Und dann???? D 700 haben wir schon.

Bis dahin werden die Preise für die Vollformater wohl so gesunken sein, dass das der kleine Sensor den Einsteigermodellen vorbehalten bleibt, wenn überhaupt. Wetten? Das D 700 Gehäuse gibt es schon für unter 2000 €, die Preise, die für die kommende D 400 durchs Internet geraunt werden, liegen wohl deutlich darunter, ich tippe mal so auf 1400 - 1600 € am Anfang.

Man sollte sich, will man sich eine hochwertige Ausrüstung zusammenstellen, die man lange Zeit behalten möchte, schon über Vollformat gedanken machen, so gut ich die D 300 auch finde. Später umsteigen und alle Objektive neu kaufen... hmm. Es wäre bei sinkenden Preisen fürs Vollformat Unsinn, wenn Nikon eine hochwertige DX-Reihe neben der FX-Reihe vermarktet.

Wie seht Ihr das?

Gruß, Martin

Anzeigen
Das wird doch nicht von irgend welchen Nummern abhängen. Oder davon, ob es eine FX für gleichviel/weniger Geld gibt.
Sondern einzig un alleine daran, ob Nikon meint, nochmal Geld mit einer neuen Semi Pro DX verdienen zu können.
Die D300 ist im Preis deutlich schneller gesackt als damals die D200. Sie wird jetzt in der Schweiz für 2000 Fr. verkauft, bei über 3200 UVP!

Wohlgemerkt: Offizielle Importe, nicht Graumarktsachen. Ich denke, Nikon wird keine neue DX DSLR in dieser Preisklasse mehr rausbringen, wenn sie wie ich befürchten, dass bei der der Preis noch schneller sackt.

Ohne den schnell sackenden Preis wird die Stückzahl aber kleiner bleiben (wenn die Cam jetzt noch 2500 kosten würde - was sie eigentlich nach Lifecycle noch müsste - dann würden weniger gehn).

Insofern ist es vermutlich besser, das Mengengeschäft im anspruchsvolleren Segment der D90 und ihren Nachfolgern zu überlassen, die können im Preis und der Masse besser konkurieren und spätestens der D90 Nachfolger hat eh die bessere Bildqualität als doie D300 - siehe D90 vs. D200.
Und dafür den Fotografen, die wirklich unter widrigen Bedingungen vom Cropfaktor profitieren wollen, eine noch höher wertige DX DSLR zu offerieren - das dann aber auch zu einem deutlich höheren Preis, der auch langsamer runter kommt, quasi ein D2x Nachfolger für 3500 bis 4000 Fr. Inet Preis. Wer die Pros unter den Tier-, Sport- was-auch-immer Fotografen anspricht, muss auch nicht Preise fast 40% unter UVP nach nur einem Jahr hinnehmen!

Kommentar
Ich mag das DX-Format und hoffe das es noch ein paar Neuentwicklungen geben wird. Die D300 ist aber wohl so etwas, wie ein ausentwickeltes, reifes Produkt. Da wird es schwierig innovative und sinnvolle Feature zu entwickeln.

Ich hoffe aber noch auf einen Nachfolger fuer die D40. Hier boete sich ein CMOS-Sensor mit 8MP und rauschfreien Bildern bis ISO 2400 an und das ganze im handlichen D40 Gehaeuse. Eine Top-Immerdabei Kamera.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-