Der Milford-Sound ist wohl
das Highlight Neuseelands, die Assoziation, die noch den meisten Besuchern einfällt. Ein abwechslungsreicher Track führt zu dem riesigen Fjord (ja, ein Fjord - kein Sund), die Teilnahme muss mittlerweile 1,5 Jahre im Voraus gebucht werden und kostet schlappe 250$.
Wir meiden den überlaufenen Track und ziehen bereits nach 10min. und einem dokumentarischen Foto von dannen... das unaufhörliche Lärmen der Reisebusse, Schnellbote, Helikopter und Wasserflugzeuge ist kaum auszuhalten.
Während Wildzelten in ganz Neuseeland eigentlich verboten ist, gelten in Nationalparks Ausnahmen: ca. 200-500m abseits der Wege und nicht einsehbar dürfen wir mitunter kampieren - es empfiehlt sich, vorher noch einmal genau nachzufragen, sonst drohen saftige Strafen (100$ on location, 200$ für Diskussionsfreudige, bis 1000$ für Wiederborstige).
#17 Am Key Summit, unweit des Milford-Sound herrschte absolute Stille.
#18 Die umliegenden Berggipfel im letzten Licht.
#19 Im sonst regenreichen Gebiet der Südfjorde (ca. 200 Regentage pro Jahr) haben wir mächtig Glück. Der wolkenlose Abend verspricht eine klare Nacht, geschlafen habe ich nicht allzu viel.
#20 Der Fernauslöser lässt die Kamera ca. 1 Stunde rödeln, weitere 2 Stunden später ist der Mond untergegangen und ich schäle mich wieder aus dem Schlafsack. Wow, welch ein Anblick!
#21 Nach einer Mütze Schlaf erleben wir einen der schönsten Sonnenaufgänge überhaupt, das farbenfrohe Initialspektakel konnte ich vor lauter Staunen gar nicht auf den Sensor bannen...
#22 Als die ersten Sonnenstrahlen die Bergspitzen glühen lassen...
#23 ... ist der Zauber auch schon vorbei. Wir wärmen uns an heißer Milch mit Müsli, packen alles zusammen und steigen ab - mit eindrücklichen Erinnerungen einige der wohl (fotografisch) schönsten Stunden überhaupt.