das schärfste Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sissi1

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

habe eine Nikon D80 und suche :nixweiss: nun das schärfste Objektiv so ca. 20-70 oder ähnlich das ich um ca. 1000,- bekommen kann.
Was würdet ihr empfehlen? (Hauptgebiet Portraitfotografie)

Vielen Dank

Sissi
 
Anzeigen
Nikon 60/2.8, für Portrait ganz gut geeignet. Sehr scharf und deutlich unter 1000€
 
Kommentar
Vielen Dank für die rasche Antwort
aber habe da eher an ein Zoom gedacht da mein Studio zu Hause leider 2,8x5 klein ist - also Person liegend wirds schon eng

Danke
sissi
 
Kommentar
habe eine Nikon D80 und suche :nixweiss: nun das schärfste Objektiv so ca. 20-70 oder ähnlich das ich um ca. 1000,- bekommen kann.
Was würdet ihr empfehlen? (Hauptgebiet Portraitfotografie)

Ich würde ein gebrauchtes 17-55/2.8 empfehlen. Es ist ausreichend scharf und liefert ein schönes Bokeh.
 
Kommentar
Nikon 60/2.8, für Portrait ganz gut geeignet. Sehr scharf und deutlich unter 1000€

Am weitesten unter 1000 Euro, auch sehr scharf, lichtstark und umgerechnet gerade noch im "üblichen" Portrait-Brennweitenbereich wäre das AF 50/1,8 D, noch dazu hättest Du an der D80 auch (im Gegensatz zu meiner D40x) den Autofocus zur Verfügung.
 
Kommentar
Vielen Dank für die rasche Antwort
aber habe da eher an ein Zoom gedacht da mein Studio zu Hause leider 2,8x5 klein ist - also Person liegend wirds schon eng

Du musst aber daran denken, dass "kurze" Brennweiten bei Portraits zu unschönen Verzerrungen führen (können).
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Sissi,schau einmal hier hinein,da sind genug Vergleiche für Linsen, die du suchst.http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=39867
Gruss Ekke:up:

P.S.Herzlich Willkommen.
Also Ekke: an Pixelpeeper kann man höchstens sehen, dass man mit einer Linse Bilder machen kann - was sie leistet und wie sie im Vergleich zu anderen Linsen sich qualitativ verhält, sollte man besser unter den folgenden Link heraus finden können: photozone.de.

Gruß Jens
 
Kommentar
Portraitfotografie mit dem 17-55 - na ich weiß nicht.

Vorteil: Man kommt den hübschen Mädels hallt sehr nahe.....

Frage wäre Portrait draussen, drinnen, mit Blitzanlage usw. Und warum das schärfste ?Das mögen die Mädels gar nicht. Bei Blitzanlage wird eh abgeblendet. Ein bisschen mehr müsste man schon wissen, die Anwendung betreffend.


Ich kann übrigens mit so Sachen wie Pixelpeeper auch nicht viel anfangen. Was soll ich den Bildern entnehmen ? Was weiß ich was derjenige gerade gemacht hat. Außer Negativbeispielen find ich nix Aufschlussreiches, und selbst die kann der Fotograf verschuldet haben.
PZ ist eine gute Adresse, wenn es um die theoretischen Möglichkeiten geht. Aber es sollte sicher nicht die alleinige Grundlage für einen Kauf darstellen, das will Klaus sicher auch gar nicht. Werte wie Auflösung,, Vignettierung usw, kann man dagegen sehr schön entnehmen und vergleichen.
 
Kommentar
Also Ekke: an Pixelpeeper kann man höchstens sehen, dass man mit einer Linse Bilder machen kann - was sie leistet und wie sie im Vergleich zu anderen Linsen sich qualitativ verhält, sollte man besser unter den folgenden Link heraus finden können: photozone.de.

Gruß Jens

Hallo Jens,danke für den Tipp,man lernt doch nie aus.Werde ihn erst einmal gründlich durchstöbern.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ich würde versuchen ein gebrauchtes AFS 28-70/2.8 D ED zu ergattern. Geht immer wieder um ca 800-900€ über den Tisch da jetzt durch das (1800€ teure) 24-70 abgelöst...

Ist sicher das Beste in diesem Bereich (wenn Du nicht 1800€ für ein 24-70 ausgeben willst)!
 
Kommentar
Warum der Wunsch nach totaler Schärfe?! Willst du Mitesser zählen? Im Ernst: Gerade in diesem Arbeitsbereich ist IMHO die Schärfe nicht das oberste Kriterium. Und - wurde auch schon gesagt - wenn du mit Blitzanlage bei Blende 8 oder so arbeitest, sind nicht nur die Supernobellinsen sauscharf. Für 1000 Euro würde ich mir ein 30er Sigma, ein 50er 1,8 Nikon und ein 85 1,8 Nikon anschaffen... was will der Portraitphotograph denn mehr?! Ach ja, der Gebrauchtmarkt spült diese Objektive immer mal wieder günstig hoch!
 
Kommentar
Wobei diese Objektive auch scharf genung sind, um Mitesser zu zählen... :)
Alle zusammen unter 1000€ zu haben und vor allen auch für anderes super verwendbar. Das Bokeh der 3 ist echt klasse. Evtl. noch über das Nikkor AF-D 35/2,0 nachdenken.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Zoom für Porträts im Studio? Nein.
Zoom für Reportage? Vielleicht.

Für Porträts am DX innen nimm am besten das AFD1,8/50mm

Für Porträts auf Film und am FX nimm am besten das 1,4/85mm

Sparsame Lösung: nimm sowohl das AFD1,8/50 als auch das AFD1,8/85 gebraucht&neuwertig hier aus dem Forum, dann bleibt Dir noch Geld für einen SB-800, den wirst Du brauchen.

Für Ganzkörperporträts bräuchtest Du aber vielleicht noch ein 28er Normalobjektiv am DX

Frank


Hallo Leute,

habe eine Nikon D80 und suche :nixweiss: nun das schärfste Objektiv so ca. 20-70 oder ähnlich das ich um ca. 1000,- bekommen kann.
Was würdet ihr empfehlen? (Hauptgebiet Portraitfotografie)

Vielen Dank

Sissi
 
Kommentar
Hallo,

mal eine ganz neue Idee aber vielleicht mal einen Blick wert?

schau dir mal die neuen Voigtländer für Nikon an.

40mm f2,0 9 Blendenlamellen (60mm an DX-Sensor)
58mm f1,4 9 Blendenlamellen (87mm an DX-Sensor)

Beide zwar manuell aber mit CPU (für die Belichtungsmessung) kosten 349€ das Stück.

Siehe hier:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih796l4f.html

Nur mal so eine Idee

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Vielen Dank!
Denke ich werde wirklich auf Festbrennweiten umsteigen müssen!

Warum das Schärfste? Weil mir meine Bilder irgendwie so weich, so flau vorkommen (hab das 24-120 VR)

ach ja Licht hab ich genug 2x Elinchrom 600 2x Walimex 300 1x Walimex 250
1x Metz 54 MZi mit Lightsphere Clouds

und jetzt noch Indoor - ist ja noch zu kalt

lg
sissi
 
Kommentar
Hallo Sissi,

dass es mit dem Freistellen per 24-120Vr nicht so recht klappt, mag ich glauben, denn das habe ich auch.Aber unscharf ist's nun echt nicht. Spätestens ab Blende 7,1 ist es auch bei 120 super scharf.
Hattest Du deine "weichen" Ergebnisse bei offener Blende?
Martin
 
Kommentar
Vielen Dank!
Denke ich werde wirklich auf Festbrennweiten umsteigen müssen!

Warum das Schärfste? Weil mir meine Bilder irgendwie so weich, so flau vorkommen (hab das 24-120 VR)

Muss nicht am Objektiv liegen. Vielleicht bekommst Du Streulicht in die Linse? Mach doch mal ein Bild mit nur einem Blitz mit Softbox Richtung Motiv. Wenn's dann immer noch flau ist, liegt's wohl wirklich am Objektiv.

Und Festbrennweiten in einem kleinen Studio wuerde ich mir nicht antun.

Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten