Gehört das nicht auch irgendwie dazu?
Allerdings auch "Fruchtalarm" löst bei mir Fluchtalarm aus.
Wenn man bedenkt, dass Alarm aus dem französchischen kommt und ursprünglich "Zu den Waffen!" hieß...
Viele dieser Sprüche muss man nur einmal ins Gegenteil verdrehen.
... , darüber kann man sich zwar wundern oder aufregen, aufhalten werden wir es aber nicht, und allzu wörtlich sollte man Wörter eben nicht immer nehmen,...
..... Die Generation die heute 'Geil' als festen Bestandteil ihrer Alltagssprache benutzt sieht darin einfach nur noch ein Synonym für das was wir damals 'Super' fanden.....
in feinen Kreisen sagt man nicht "Geil" statt "Super", da sagt man "Supi"
Fernsehen ist schon lange für mich "gestohlene Lebenszeit" und Werbung darin sowieso. Wenn ich ein Film sehen will, dann gehe ich ins Kino. Letztens habe ich "Unsere Erde" gesehen. War voll gut, oder so, keine Ahnung...
Solange die Vorbilder unserer Kinder heutzutage auschließlich aus dem Fernsehen kommen (u.a. grausame Musikkanäle mit arroganten hirnlosen Gangster-Räppern und ihren beleidigenden Texten), brauchen wir uns über die Sprachverflachung nicht zu wundern.
Grüße - Bernhard
"Weil Sie es sich wert sind" (Loreal?)
Fernsehen macht kluge Leute klüger...
Das waage ich ernsthaft zu bezweifeln. Die Anzahl der informativen Bildungssendungen tendiert bei den privaten gegen Null und bei den sehr wenigen der öffentlich-rechtlichen wird der Inhalt auch immer flacher.
Grüße - Bernhard
Es gibt keine "gute Werbung". Allenfalls erfolgreiche. Und die kann im Konsumgüterbereich unglaublich fies, obszön, unmoralich, dekadent, verlogen und superblöde sein – maßgeschneidert für alle Geiz-ist-geil-und-andere-Zielgruppen-Lemminge.Denn es gibt ja gute Werbung.
Martin
...Universalanhang "und so"
Das ist aber kein Deutsch mehr, sondern Kanakisch – eine an sich eigenständige, in manchen Regionen sogar sehr verbreitete Sprache. Der Zusatz "weisst Du" dient der Formulierung einer Frage.mindestens so nervig wie "weisst Du"
Das ist aber kein Deutsch mehr, sondern Kanakisch...
Vermutlich genauso wenig, wie mit kanakischer Sprache.Was haben die Melanesier mit deutscher Sprache zu tun?
Nach Michael Freidank:
"Kanakisch hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Diese Sprache ist eine Art Dialekt, der sich in den letzten Jahren rasant ausgebreitet hat und es auch in Zukunft noch tun wird. Es wird in Deutschland gesprochen und zwar unabhängig von Regionen und Staatsangehörigkeiten.
Kanakisch ist eine noch sehr junge Sprache, was erklärt, dass die Altersobergrenze der Personen, die dieser Sprache mächtig sind, bei Mitte zwanzig liegt. Man wird wohl kaum einen Fünfzigjährigen kanakisch sprechen hören, es sei denn, er hat mit Hilfe dieses Buches die Sprache mit all ihren Besonderheiten erlernt."
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?