Mitmachthema Das nächste Bild soll ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wer das Instrument errät, erhält ein Thanks extra.

P.S.: Ich sollte auf dem Zweitmonitor keine Bilder bearbeiten. Irgendwie sieht das auf dem da viel dunkler aus.

Kommentar
Ok, hier mal die halbe Lösung der Heimseherfrage.

Das Instrument ist etwa 80 bis 100 Jahre alt. Hergestellt vermutlich in den USA. War damals praktisch die "Hohner Melodica" des frühen 20. Jahrhunderts. Im Kasten fand sich eine 20 Heller(?) Münze, Prägejahr 1917. Der Kasten ist vermutlich nicht original, die beiden Messingschrauben an der Unterseite auch nicht. Die "Notenblätter" waren simple Grifftabellen, welche unter die Saiten geschoben und mit der Klammer rechts fixiert wurden. Nach einigen Stunden Übung konnte man gängige Melodien klimpern. Aus diesen Grunde wurde das Instrument auch von echten Musikern etwa so ernst genommen, wie die Handykamera von den Fotografen. Obwohl das Instrument damals in großen Stückzahlen produziert wurde, ist es heute weitgehend vergessen.

So, dass sollte mal reichen um google zu füttern.

P.S.:
Nach dem "Korg Chromatic Tuner" googeln bringt nichts. Der war damals nicht im Lieferumfang.

Kommentar
@tengris: das ist eine Akkordzither. Die dicken roten Saiten sind Baß und die anderen drei ergeben den Begleitakkord dazu.

Doch der Token geht an Linus. Der Schlüssel ist etwas an den Haaren herbei gezogen, aber ich lass ihn gelten.

Maik

P.S. Die US-Variante der Akkordzither ist als "autoharp" bekannt.

Kommentar
Na gut, dann wünsch ich mir aus aktuellem Anlass ein schönes Osternest mit vielen bunten Eiern

VG
Linus

Kommentar
So, da Ostern nun der Vergangenheit angehört, alle Osternester verstoffwechselt sind und der Fred nicht bis nächstes Jahr Ostern ruhen :schock:soll, wünsche ich mir ein Bild von einem Kirchturm.

VG
Linus

Kommentar

Gaudis Sagrada Familia in Barcelona

PS: ich wünsche mir, das der HSV heute Nachmittag gewinnt!

Im Ernst: Ein actionreiches Fußballbildchen würde schon genügen...

Kommentar
So, da Ostern nun der Vergangenheit angehört, alle Osternester verstoffwechselt sind und der Fred nicht bis nächstes Jahr Ostern ruhen :schock:soll, wünsche ich mir ein Bild von einem Kirchturm.
Der Vollständigkeit halber reiche ich aber doch noch ein Osterbild nach (wenn auch vom letzten Jahr), damit du nicht zu traurig bist :winkgrin::

:ei1::hasi3::ei:

Kommentar
-Anzeige-