Das Gewissen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist kein großes Geheimnis, dass Software geklaut werden kann. Man ist aber nicht dumm, wenn man nicht weiß, wie's geht.

Man ist dumm, wenn man weiß, wie es geht!

Außerdem schläft man besser, wenn man seine Software legal erworben hat, oder eben alternativ Opensource oder Freeware verwendet. Wo ist das Problem?

Du kaufst doch auch die Kamera, mit der Du fotografierst. Da legt man dann sogar auf einmal Wert darauf, dass alles original dabei ist.

Wieso nicht auch bei Software???? Ich verstehe solche Thread's nicht!

Kommentar
Anzeigen
@Michael K.
Das stimmt.
Zu denken gab es mir schon. Und darum habe ich diese
ungemütliche Diskussion angefangen.

Habe für meine D200 auch lange gespart. Und so werde ich das auch bei NX machen.
Da habe ich etisch mehr davon.

Kommentar
Practika schrieb:
Wieso nicht auch bei Software???? Ich verstehe solche Thread's nicht!
Es ist halt leider immer noch so das viele denken, im Internet ist alles umsonst Richtig schade finde ich das sowas in einem Fotoforum vor kommt, wo wir uns doch alle darüber einig sind, das ein Bilderklau kein Kavaliersdelikt ist. Bei fremder Software und Musik werden scheinbar wieder andere Maßstäbe angelegt.

Kommentar
Ich persönlich habe nichts geknacktes und nichts geraubtes auf meinem Computer. Dafür kann ich auch ruhigen Gewissens in den Spiegel kucken!

Natürlich kann man immer diskutieren, ob ein Software nun zu teuer ist bzw. ob man sie bei hochpreisigen Kameras gleich mitbekommen sollte. Tatsache ist aber, dass es bisher so nicht war und dann muss ich sie kaufen, wenn ich sie möchte.

Im übrigen finde ich auch die Preise für die Nikon Software noch im Rahmen. Bei einigen anderen Original-Zubehörteilen sieht das m.E. wesentlich schlechter aus!

Gruß
Matthias

Kommentar
Nachtrag zu meinem Posting oben:

Man kann übrigens nicht nur bei Begehen der Straftat ins Fadenkreuz kommen, sondern auch bei Billigung mitunter! http://www.heise.de/newsticker/meldung/99119/

Übrigens meine persönliche Meinung:
Keine Rechtfertigung für Raubkopiererei, keine Entschuldigung für Raubkopiererei. Ich bin einer der Kunden, die dadurch geschädigt werden!

Kommentar
Also ehrlich, cracken / hacken ist doch zu einfach. Gib mir drei Minuten und ich besorge Dir (fast) jede gewünschte Seriennummer. Wie banaaaal! :down:

Ich finde es viel sportlicher, die gewünschte Software legal und zum optimalen Preis zu finden.

Kommentar
nitram schrieb:
Habe für meine D200 auch lange gespart. Und so werde ich das auch bei NX machen.
Da habe ich etisch mehr davon.

der Gedanke klingt doch ganz gut, und vielleicht ist es ethisch ja auch zumutbar, nicht die aktuelle Version oder eine gebrauchte zu kaufen, so mache ich das bei Objektiven oder bei Photoshop (habe eine alte LE Version) und habe bisher noch keine Gewissensbisse gehabt.

Kommentar
nitram schrieb:
Mein Besuch brauchte keine 30 Min. Und ich hatte die drei Programme in Vollversion und freigeschaltet installiert.

Zunehmender Mond kann entsprechende Auswirkungen zeigen, sagen die Tibeter.

Bevor Du Dich hier weiter um Kopf und Kragen redest, schliesse ich diesen Thread mit der Anmerkung, in den kommenden Wochen einmal die einschlägigen Gesetzestexte wenigstens unter Dein Kopfkissen zu legen, wenn Du sie schon nicht lesen kannst. Soll ab und an helfen.

Betrachte im Übrigen meinen Post als letztmalige Verwarnung vor einem Ausschluss aus diesem Board im Wiederholungsfalle!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-