Vorschlag Das Club-Fotoprojekt im Februar: Denn sie wissen nicht was sie tun - Überraschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Einmal im Monat beschäftigen wir uns im NF-Club mit einem speziellen fotografischen Projekt. Bis Ende Februar heißt es nun:

Denn sie wissen nicht was sie tun - Überraschung

GF502105.jpg
Bild: ©Pattebaer

Die Projekte werden immer hervorragend von unserem Club-Moderator @Pattebaer betreut. Zur Eröffnung für den Februar schrieb er:

Diesen Monat hätte ich mal eine total verrückte Aufgabe.
  • Begebe Dich an einen Platz, eine Stelle, einen beliebigen Ausgangspunkt Deiner Wahl (zu Fuß, mit der Bahn, der Straßenbahn etc.).
  • Schließe Deine Augen und drehe Dich langsam im Kreis. Zähle dabei bis 10, höre dann auf Dich zu drehen und öffne wieder die Augen.
  • Nun gehe genau 400 Schritte in diese Richtung, nachdem Du aufgehört hast Dich zu drehen und die Augen geöffnet hast. (Falls die 400 Schritte natürlich auf einer Straße oder irgendwo enden wo man nicht stehen bleiben darf/kann, dann einfach gehe ein paar Schritte zurück oder nach vorne. Auch einem Straßenzug muss man natürlich folgen. Wir sind ja nicht päpstlicher als der Papst)
  • An dieser Stelle halte Ausschau nach einem Fotomotiv und mache davon ein Bild. Das kann ein Gebäude sein, ein Baum, ein Mensch, eine Pflanze, ein Tier, eine Tür, ein Makro. Du entscheidest was ein Foto wert ist. Du darfst an dieser Stelle natürlich in jede Richtung fotografieren.
Jeder hat 10 Bilder frei, die er einstellt. Die Bilder müssen aber, wie immer, im laufenden Monat entstehen. Das Wetter soll ja besser werden und Schneebilder könnten ja auch sehr ansprechend sein. Außerdem ist ein kleiner Spaziergang immer gut für die Gesundheit.

Bevor ihr euch fragt, was dieser Ringelpiez mit Foto für ein Blödsinn sein soll: Es geht um das Sehen und Finden von Motiven. Wenn ich weiß, wo und wann ich von was ein Foto machen möchte, eventuell eine Bildidee im Kopf habe, dann ist die Umsetzung nicht mehr so schwer. Im vorliegenden Fall kann ich mir zwar den Startpunkt meiner Wanderung aussuchen, jedoch weiß ich nicht unbedingt, was mich in ca. 400 m erwartet. Vielleicht ist da ja nur eine Dönerbude oder auch nur ein Maulwurfshügel oder ich bin ein Glückspilz und dort räkelt sich gerade ein Aktmodel. Die Herausforderung besteht dann einfach darin, aus einer solchen Location doch noch ein brauchbares Bild zu zaubern und ein ansprechendes Motiv zu sehen und zu erkennen. Jede Brennweite ist erlaubt, also Extrem-Tele bis Fisheye bis Little World. Aber ich möchte Eure Phantasie jetzt nicht beeinflussen.

Viel Spaß beim Fotografieren und ich bin auf eure Bilder, Eindrücke und vor allem auf eure Erfahrungen gespannt.

PS: ich habe das letztes Wochenende selber ausprobiert. Das Bild oben ist so entstanden. Das ist die alte Schmiede am Milchberg in Augsburg. Sie ist seit 50 Jahren quasi ein Lostplace und weder bewohnt noch betrieben.


Schaut doch mal rein und macht am besten gleich mit!
Eine aktive Teilnahme am NF-Club erfordert eines der folgenden Abonnements: Club, Premium, Platin oder VIP.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten