das Bronica-System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jsc69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
kennt sich hier einer mit dem Bronica-System aus?
Ich würde gerne wissen, in wie weit die einzelnen Serien (ETR, SQ und GS) kompatibel sind.
Lassen sich Teile austauschen. So wie ich das gelesen habe Objektive wohl nicht.

Wie sieht es innerhalb einer Serie aus (z.B. SQ-A, SQ-Ai etc)?
Der Objektivanschluß ist hier ja der gleichen. Aber was ist mit Winder/Griff, Filmmagazin etc.?
 
Anzeigen
Ich würde gerne wissen, in wie weit die einzelnen Serien (ETR, SQ und GS) kompatibel sind.
Lassen sich Teile austauschen. So wie ich das gelesen habe Objektive wohl nicht.

Wie sieht es innerhalb einer Serie aus (z.B. SQ-A, SQ-Ai etc)?
Der Objektivanschluß ist hier ja der gleichen. Aber was ist mit Winder/Griff, Filmmagazin etc.?

Hallo!

Die Serien untereinander sind nicht kompatibel, einzig der Blitz-SCA-Adapter 386 passt an ETRSi und SQ-Ai.

Ansonsten passt innerhalb der Serien fasst alles (einige Ausnahmen, da musst Du konkret fragen).

Ansonsten gibt es bei Tamron einige Informationen:
Bronica SLR Archive

Grundsätzlich bietet (bot...) Bronica ein schönes System und als einziger Anbieter alle drei Filmformate (4,5x6, 6x6 und 6x7).

Bei weiteren Fragen, bitte gerne... :)

Bernd
 
Kommentar
na, wenn du so nett bittest... ;)

Ich bekomme die nächsten Tage eine SQ-A :). Die soll an sich komplett sein, es fehlt jedoch der Einsatz für das Filmmagazin.
Also bin ich gerade auf der Suche nach einem 120er 6x6 Einsatz oder einem kompletten Magazin. Bei Ebay werden vorrangig komplette Magazine angeboten, einige auch als "SQ-Ai".
Laut der Tamron-Seite hat sich vom SQ-A-Magazin zum SQ-Ai-Magazin nur der Ort der ISO-Einstellungen geändert. Paßt nun ein SQ-Ai-Magazin noch an die SQ-A?

Wie sieht's denn bei den Handgriffen aus? Sehe ich das richtig, das die SQ-AM und SQ-Ai Variante nicht mehr an die SQ-A paßt?
 
Kommentar
Ich bekomme die nächsten Tage eine SQ-A :). Die soll an sich komplett sein, es fehlt jedoch der Einsatz für das Filmmagazin.
Also bin ich gerade auf der Suche nach einem 120er 6x6 Einsatz oder einem kompletten Magazin. Bei Ebay werden vorrangig komplette Magazine angeboten, einige auch als "SQ-Ai".
Laut der Tamron-Seite hat sich vom SQ-A-Magazin zum SQ-Ai-Magazin nur der Ort der ISO-Einstellungen geändert. Paßt nun ein SQ-Ai-Magazin noch an die SQ-A?

Wie sieht's denn bei den Handgriffen aus? Sehe ich das richtig, das die SQ-AM und SQ-Ai Variante nicht mehr an die SQ-A paßt?

Hallo! Die Magazine passen alle an die SQ-A. Das Magazin der SQ-B passt auch, überträgt aber die Filmempfindlichkeit nicht an ein Messprisma. Wird auch selten separat angeboten, da es nur im Set mit der SQ-B angeboten wurde.

Die SQ-Handgriffe passen alle an die SQ-A. Nur der Motor-Handgriff SQ-i passt nicht.

Gruss,
Bernd
 
Kommentar
... ach so, falls Du gerne Portraits machst, versuch das PS 180mm zu bekommen. Naheinstellgrenze 1m und sensationelle Abbildungsleistungen! Leider relativ selten zu bekommen.

Insgesamt sollen die neu gerechneten PS-Versionen besser sein als die alten S. Bei den heutigen Preisen kann man dann ja durchaus zu den neueren greifen.

Gruss,
Bernd
 
Kommentar
Vielen Dank für die Infos.
Leider ist die Kamera noch nicht da. Zuvor werden ich mich auch erstmal nicht großartig nach Objektiven umsehen. Ein 80er ist ja für den Anfang dabei.

180mm? Entspricht das etwa 85mm bei Kleinbild?
(Sorry, ich bin aber mit Kleinbild groß geworden :). Die Umrechnerei bei meiner D50 störte mich auch schon immer ;))
 
Kommentar
...so die Kamera ist gestern angekommen :)
Mit dabei war das PS80mm, der Lichtschachtsucher und ein 6x6 Magazin, jedoch ohne Filmeinsatz. Macht alles einen guten sauberen Eindruck, sogar die Batterie ist i.O.
Ein komplettes Magazin kommt die Tage nach.

Was mich jetzt aber etwas wundert ist, dass ich in Einstellung "N" den Verschluß nicht auslösen kann. Dafür kann ich den Filmtransport bis ich grün werde drehen. In Einstellung "S" und "C" läßt sich hingegen der Verschluß auslösen.
Liegt das daran, dass ich noch keinen Filmeinsatz habe?
 
Kommentar
Hallo shedworker

Nicht nur Zenza Bronica bot diese drei Formate an, sondern auch Mamiya.

Frohe Ostern
 
Kommentar
Grundsätzlich bietet (bot...) Bronica ein schönes System und als einziger Anbieter alle drei Filmformate (4,5x6, 6x6 und 6x7).

Bei weiteren Fragen, bitte gerne... :)

Gut zu wissen daß Du Dich damit auskennst:)

Soweit ich weiß hat Mamiya aber ebenso alle Formate im Programm, bei den großen RB/RZ sogar alles in einer Kamera und nur durch das Rückteil bestimmt. Hannes schwärmte mir da mal was davon vor:)
 
Kommentar
Hi Jörg,

falls von interesse, kann ich Dir die Bedienungsanleitungen ( E ) der SQ, SQ-Am, SQ-Ai in PDF - Format zumailen. Nur eine PN an mich.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo shedworker

Nicht nur Zenza Bronica bot diese drei Formate an, sondern auch Mamiya.

Klar, wenn man die Messsucherkameras oder TLRs mitrechnet. Oder halt die unterschiedlichen Rueckteile, wie Dietmar richtig erwähnte.

Ich meinte halt eine spezielle SLR-Serie fuer jedes Format...

Bernd
 
Kommentar
...so die Kamera ist gestern angekommen :)
Mit dabei war das PS80mm, der Lichtschachtsucher und ein 6x6 Magazin, jedoch ohne Filmeinsatz. Macht alles einen guten sauberen Eindruck, sogar die Batterie ist i.O.
Ein komplettes Magazin kommt die Tage nach.

Was mich jetzt aber etwas wundert ist, dass ich in Einstellung "N" den Verschluß nicht auslösen kann. Dafür kann ich den Filmtransport bis ich grün werde drehen. In Einstellung "S" und "C" läßt sich hingegen der Verschluß auslösen.
Liegt das daran, dass ich noch keinen Filmeinsatz habe?


183947e3db8c6f4b6.jpg


183947e3db8c8aa36.jpg



Gruß

Peter
 
Kommentar
Grundsätzlich bietet (bot...) Bronica ein schönes System und als einziger Anbieter alle drei Filmformate (4,5x6, 6x6 und 6x7).

Nicht nur Zenza Bronica bot diese drei Formate an, sondern auch Mamiya.

Beides ist irgendwie richtig. Bei Zenza Bronica waren alle drei Kameraserien auf dem selben technischen Level und praktisch nach dem gleichen Schema aufgebaut. Das gab es in dieser Form nur hier.

Mamiya hatte im Spiegelreflexsektor die antiquierten 2-äugigen 6x6 Reflexkameras der 220/330 Serie als Weiterentwicklung des Rolleikonzeptes. Die 6x4.5 Modelle kann man in 2 manuelle Serien M645, M645J und M645 1000s einerseits und in M645super, M645 Pro, M645 ProTL und der Sparversion M645E andererseits einteilen. Hier passen eigentlich nur Objektive und Filmeinsätze übergreifend. Die M645AF/AF-D/ZD Serie verwendet zwar die gleichen optischen Grundrechnungen, ist aber mechanisch und elektronisch eigenständig. Bei 6x7 gibt es die Serien RB67 (mechanisch) und RZ67 (elektronisch) mit ebenfalls eingeschränkter übergreifender Kompatibilität. Die Sucherkameras zähle ich jetzt nicht im Einzelnen auf.

Hier kann von einer einheitlichen Linie nach Bronica Vorbild keine Rede sein. Mal Magazin, mal Filmeinsatz, mal Schlitzverschluss in der Kamera, mal Zentralverschluss im Objektiv, mal mechanisch, mal elektronisch gesteuert. SLR, DLR oder Sucherkamera, manueller Fokus oder Autofokus, Film oder Digiback, da ist wirklich alles verteten, was es die letzten 40 Jahre so gegeben hat. Vom aufgeblasenen Kleinbildklon a la Pentax 6x7 oder Pentaconsix mal abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
hallo,
ich besitze auch eine SQ-A mit allem drum und dran - was mich allerdings interessieren würde, weiss jemand welches digitale Rückteil an die SQ-A passen würde?
freue mich über jede Info,
Gruß,
moon :)
 
Kommentar
Da ich zur Zeit auch mit einer Bronica liebäugle frage ich mal hier...

Wenn ich nur den Lichtschacht habe, wie siehts dann mit der Belichtungsmessung aus?
Speziell ginge es um eine ETR-Si.
 
Kommentar
... wie siehts dann mit der Belichtungsmessung aus?

Bei allen klassischen Mittelformatwürfeln in Hasselblad-ähnlicher Modulbauweise nur über Meßprisma. Kamerainterne Belichtungsmessung, die auch mit Lichtschacht funktioniert, hat meines Wissens Rollei mit der SLX eingeführt, der Urkamera der heutigen 6000er Serie.

Oder natürlich die klassische Arbeitsweise mit externem Handbelichtungsmesser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten