Das beste ist der Slogan zur D3x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FDHW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich empfinde derzeit den neuen Slogan als "wegweisend":

The world is your Studio​

Für mich drückt es das aus, was die Fotografie eigentlich sein sollte. Die Abbildung von Bildideen, egal wo man sich befindet. Eine Bildidee, die im kreativen Prozess zu einem Bild führt.

Mal sehen, wann das Ergebnis wieder in den Vordergrund tritt und den Betrachter in seinen Bann zieht...

Helmut
 
Anzeigen
Na ja, der Slogan soll wahrscheinlich eher assoziieren, dass es nun endlich eine "kleine mobile Knipse für die Hosentasche" (im Vergleich zu den MF-Boliden) gibt, mit der sich überall auf der Welt so qualitativ hochwertige Bildergebnisse erzielen lassen, wie man sie bislang nur von MF-Studioaufnahmen her kannte...
Ehrlich gesagt, finde ich den Spruch ziemlich blöd, weil er auf mich viel zu großspurig wirkt (wenn auch nicht ganz so übel wie der Teaser auf Nikon.de - "Meet the Boss"; OMG, plumper geht's nimmermehr!). Außerdem suggeriert der Slogan fälschlich, dass die D3x eine HighISO Kamera sei (auf der Welt wird es auch mal dunkel und dann ist es vorbei mit Studioqualität...) - oder wird damit etwa gesagt, dass man bei dieser Kamera auf keinen Fall vergessen sollte, die eigene Studioblitzanlage mitzuschleppen... (der Flexibilitätsvorteil gegenüber MF wäre dann freilich dahin..) :fahne:
Ne, der Slogan kommt bei mir nicht gut an. Viel besser und für mein Empfinden geradezu eine Offenbarung war das Credo zur F90: "Werkzeug der Inspiration"...! Wow - das war genau das, was ich (damals und auch heute noch) suchte...:)
 
Kommentar
Ich finde den Slogan auch perfekt. Er assosziiert, das Du mit dieser Kamera alles machen kannst, wenn du nur die Idee hast. Chapeau Nikon.
 
Kommentar
Hallo.

So unterschiedlich ist die Weltsicht: ich kann mit dem Slogan gar nichts anfangen, weil "Studio" für mich all' das impliziert, was mich an der Fotografierei eher abschreckt: gekünstelte Welten, viel Show, wenig reales. Wäre die Welt wirklich (nur) ein Studio, wäre der Tag gekommen, das Fotografieren an den Nagel zu hängen.

Typisch Werbung eben: was manche anlockt, schreckt andere ab.

Allerdings würde mich keine Werbung beeinflussen, wenn ich diese Kamera wirklich sinnvoll nutzen könnte / wollte.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Mag ja sein, das meine anglizistischen Assoziationsketten anders verlaufen, aber meine Schlussfolgerung bei dem Slogan geht in eine ganz andere Richtung:

The world is your studio.....

Die Welt ist Dein Studio! Und in dieser, Deiner kleinen Welt hilft Dir ab heute die D3x!:up:
Die D3x ist eine Profikamera die ihre Vorzüge vor allem im Studio und für Studiofotografen ausspielt...daran dachte ich zu aller erst!
Nix von wegen neue Welten der Fotografie und endliche Weiten und Horizonte, nee: Studioarbeit, pur und nun mit dem Boss! Daher ab heute Glory days!
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo.

So unterschiedlich ist die Weltsicht: ich kann mit dem Slogan gar nichts anfangen, weil "Studio" für mich all' das impliziert, was mich an der Fotografierei eher abschreckt: gekünstelte Welten, viel Show, wenig reales. Wäre die Welt wirklich (nur) ein Studio, wäre der Tag gekommen, das Fotografieren an den Nagel zu hängen.

Typisch Werbung eben: was manche anlockt, schreckt andere ab.

Allerdings würde mich keine Werbung beeinflussen, wenn ich diese Kamera wirklich sinnvoll nutzen könnte / wollte.

Grüße

Mattes

Mir scheint, dass Du noch nie im Studio fotografiert hast.
Aber bestimmt hast Du schon mal die Chipstüte oder das unmotiviert rumhängende Haar entfernt und dann das Foto geschossen. Echt künstlich und schon ist die Realität zu Teufel. :hehe:

Auch ausserhalb eines Studios kann die Welt künstlich sein.

Gruß

Werner
 
Kommentar
Hallo Werner.

Ich habe durchaus schon meine Stunden im Studio hinter mir. Mit meinem Beitrag wollte ich auch keineswegs den Studiofotografen Kreativität absprechen. Ich meinte nur, dass *für mich* die klassische Studiofotografie nicht mein Metier ist. Und natürlich geht "künstlich" und "konstruiert" auch draussen, keine Frage. Auch nicht mein Ding ...

Da ich meine fotografischen Ambitionen eher in Richtung Dokumentation und Reportage, Wildlife (echtes) etc. sehe, sind hier die Unterschiede zur klassischen Studiofotografie (im Sinne von Beauty, Mode, Portrait ...) schon sehr deutlich, denke ich.

Um auf Dein Beispiel zurückzukommen: wenn eine Chipstüte im Weg liegt, wechsele ich den Kamerastandpunkt oder verzichte auf das Foto. Eingesammelt und weggeworfen wird hinterher ...

Also, nichts für ungut und viele Grüße

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten