Mitmachthema Das Analogthema des Monats

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Analogfans! 🎞️

Der Analog-Kamera-Wettbewerb ist irgendwann im Sande verlaufen. Die Gründe sind vielfältig, auch ich bekenne mich schuldig. Es dauert eben etwas länger, bis man seine Fotos zeigen kann. Erst heißt es, einen Film zu kaufen, dann sinnvolle Fotos zu machen, den vollen Film abzugeben, auf die Entwicklung zu warten und ihn dann zu scannen. Viel Geduld in den schnellen, digitalen Zeiten.

Es gibt aber unverändert viele Analogfans hier im Forum. In mehreren Analog-Gesprächen ist der Wunsch aufgekommen, die analoge Themenfotografie neu zu starten.

Gern! Meine Analogen werden viel zu selten ausgeführt, Filme liegen im Kühlschrank und der Kauf eines gebrauchten Filmscanners macht mir das Leben einfacher. Das Fotografieren eines Themas mit der Beschränkung auf eine 36er-Filmlänge hat seinen Reiz. Ich bin dabei!
Auch von anderen Foristen wurde Interesse signalisiert. Also fangen wir an. 📷

Die Regeln sind einfach:
Ein Freiwilliger stellt in diesem Thread ein Monatsthema vor und eröffnet hier im Bilderforum einen gesonderten Mitmach-Thread mit der Überschrift


"Das Analogthema (MM)-(MM)/(Jahr) - (Thema)"

der in diesem Thema verlinkt ist (damit man ihn wiederfindet). Jedes Monatsthema gilt für den laufenden sowie die zwei darauffolgenden Monate. Jeder Analogfotograf hat dann drei Monate Zeit zum Fotografieren, Entwickeln, Scannen und Zeigen - und wenn die Zeitgrenze mal überschritten wird, kümmert es auch nicht. Bitte aber wirklich nur aktuelle Aufnahmen einstellen.
Im folgenden Monat stellt der nächste Freiwillige ein neues Thema ein usw. Es können auch alte Themen aus dem Analogwettbewerb sein, nur weil sie schon einmal da waren, sind sie nicht gleich schlecht. Damit laufen irgendwann drei Themen parallel, genug Ideen für einen 36er-Film.


Ich möchte ausdrücklich keine Teilnehmerliste, keinen Zwang für irgendjemanden, sich ein Thema auszudenken, weil er an der Reihe ist, keinen Zwang, Fotos einzustellen, obwohl man keine Zeit (oder Lust) hat. Kein Zwang, einfach nur Spaß! Man muss ja auch nicht bei allen Themen mitmachen.

Ich werde mit einem Monatsthema für August 2023 starten.
Jeder ist eingeladen, das nächste Thema einzustellen. Ich werde versuchen, ein Auge auf den Fortgang zu haben.

Ich bin gespannt, ob wir das Analogthema des Monats wieder ins Laufen bekommen! :love:

VG Holger 🐸
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo liebe Fotografen, ich hab gleich zwei Vorschläge für September.

"Fields of Gold"
Also schöne Spätsommer - bzw. Herbstsonnenuntergänge.

Oder


"Die ganz grobe Mechanik"
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Moin und vielen Dank für die Vorschläge. Ich tendiere mehr zu einem allgemeinen, nicht jahreszeitlichem Thema. Wir brauchen mit unseren Analogen so lange von Aufnahme bis zum Einstellen, dass wir sonst die Weihnachtsmänner zu Ostern sehen ... :hehe:
Das Mechanik-Thema ist doch schön allgemein. Eröffne einfach einen neuen Thread wie mein 8-10-Thema und verlinke ihn hier. Dann kann es schon losgehen.
Meine Summer-Pictures sind in der Entwicklung, kann nicht mehr lange dauern.
VG Holger 🐸
 
N
Nikorino kommentierte
Ich bin gespannt auf die Sommer Fotos :)



 
Mensch Leute, wie sieht's denn eigentlich mit einem Thema für den Monat oktober aus?

Derzeit ist der September Film in der Entwicklung. Ich bin gespannt.
 
Kommentar
Wie wäre ganz grob formuliert, das Thema "street"?

Ich würde auch eine eher moderne Auslegung vorschlagen, nicht ZWINGEND (aber sehr gern gesehen) Menschen im Bild, sondern auch die Spuren menschlichen Lebens im urbanen Raum.
Aber keine reine Architekturfotografie.

Wäre das was?
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich wäre einverstanden (ist ja auch schon der 10.10. !). Ich würde es dann auch etwas weiter fassen, z.B.
Das Analogthema 10-12/2023 - Straßenfotos
Da ist dann die gesamte Bandbreite drin, Straße, Leute usw.
Richtest Du das neue Thema ein?
VG Holger 🐸
 
N
Nikorino kommentierte
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten