Mitmachthema Das Analogthema 08-10/2023 - Summer in the City

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das Analogthema 08-10/2023 - Summer in the City

Es geht los mit einem Thema, das ich einfach mal als Beispiel aus der Hüfte geschossen habe, das aber gleich von einigen aufgenommen wurde.

Ich habe nichts dagegen, wenn das Thema mit künstlerischem Eifer gedehnt wird, und daraus "Summer in the Village" oder "Sommerfrische auf dem Berg" oder so wird. Nur irgendeinen Sommerbezug sollte das Foto schon haben.

Rein mit dem Film und los!

VG Holger 🐸
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Kamera, Film und Laboraurüstung besorgt. City ist auch da, aber wo bleibt der Summer? Zum Glück gibt es ja keinen Zeitdruck und schon Mitte nächster Woche soll das Dauer-Aprilwetter zuende sein.
 
1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Na dann halt dich mal ran, mein Thema ist schon seit dem 01.08. im Kasten 😎

Aber ich hatte zugegebenermaßen auch Glück mit dem Wetter, war Grad sonnig, und wirklich riesiges Glück mit dem Motiv! Wobei mir natürlich die Labor Ausrüstung und auch ein guter Scanner fehlt...

Jetzt heißt es geduldig warten. Ich bin schon ein bisschen gespannt, ganz so wie eine Feder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Original heißt es ja " Cool cat looking for a Kitty" Ich dachte mal spontan, das ändere ich ab, auf einen Hasen...

Spaß beiseite, ein sehr schönes Erlebnis. Eigentlich wollte ich was ganz anderes aufnehmen. Der Hase hat wirklich still gehalten, und mich ca 15 Minuten lang ran pierschen lassen. Das hier gezeigte Ergebnis ist nun die unbearbeitete Rossmann-datei.

full
 
1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Nikon f65 mit Kodak Gold 200
Sigma OS 105mm f/2,8
 
Wer das Analogthema anschiebt, muss man auch liefern.

Ich habe lange nicht mehr mit ihr fotografiert, meine Rollei 35 T. Die kleine Batterie für den Belichtungsmesser ist noch frisch, sollte für die 36 Aufnahmen eines Kodak Color 200 reichen - ISO 200 bei Toppwetter, hatte nichts anderes. Der größte Nachteil der Rollei ist die fehlende Fokussierhilfe, Entfernung Pi mal Daumen schätzen, einstellen, hoffen, dass es passt. Bei diesem Licht habe ich mir die Nah-Unendlich-Einstellung aus dem Gedächtnis geholt, fein eingestellt an der Rollei. Das führt zwar zu Schärfe bis zum Nordpol, ist aber besonders bei Street (und nichts anderes ist doch das Thema Sommer in der Stadt) sehr hilfreich.

Ab in die Straßenbahn und los, mein obligatorisches Foto der Wallmühle.

full


Sommerzeit = Baustellenzeit. In Bremen wird entweder an einer Fernwärmeleitung oder einer Fahrrad-Premium-Route gebaut - beides führt zu vielfältigen Straßensperrungen. Hier der Luxus-Fahrradweg.

full


Irgendwie nicht viel los in der 'besten' Straße Bremens. Bei diesem Wetter lieber an den Badesee?

full


Oder Kaffeesieren ...

full


Wie überall, Shopping in der Innenstadt als aussterbende Spezies.

full


Keiner "Lust" zum Einkaufen ... 🤑

full


Auch auf dem Domshof, lieber sitzen und Kaffee trinken.

full


Wochenmarkt ist immer schön bunt, besonders bei Sonnenschein.

full


full


full


Keiner da zum Füße kühlen. Das Motiv hatte ich im Kopf :frown: .

full


Aber Wein trinken und Süppchen schlürfen ...

full


In der 'Guten Stube' (= Marktplatz) habe ich sie dann gefunden, die Bremen-Touristen.

full


full


full


Typisch Bremen, im Centrum viel los, die Peripherie ist menschenleer.

tbc.

VG Holger 🐸
 
Kommentar
...

Fahrradstadt Bremen

full


Nix los heute, für Street zu wenig.

full


Mal sehen, was an der Weser los ist. Eine Möglichkeit, schadlos über die Straße zu kommen, ist ein Fußgängertunnel von der Böttcherstraße direkt zur Schlachte (Weserufer). Leider wohl derzeit nachts Unterschlupf von Obdachlosen. Ich habe schon schöne Fotos in diesem Tunnel gemacht. Dieses Mal hätte ich den Latrinenggeruch gern mit aufs Foto bekommen. :eek:

full


Frische Luft und freie Sicht. Und wieder sitzen Leutchen im Schatten und schlürfen Getränke.

full


Widme ich mich eben der maritimen Seite. Die Alexander von Humboldt I und das Pannekoekschip.

full


Sonne genießen.

full


full


Sitzen und Pfannkuchen essen ...

full


Mittagspause

full


Rückblick - die Pause dauert an ...

full


Auf dem Weg zurück in die City.

full


Auch in der zweiten Einkaufsstraße Bremens nicht viel los, die Touristen kommen knapp bis zu Dom und Rathaus.

full


Da! Man sieht sie schon!

full


Schon wieder ein Straßencafe, ich sitze ja auch gern bei einem Tässchen Kaffee, für einen Fotografen aber irgendwann langweilig.

full


Na endlich! Um die Musikanten, die nie in die Stadt Bremen gekommen sein sollen, hat sich wieder eine wilde Traube gebildet. Fehlt nur die Fleischermarke, wer sich denn als Nächster neben den Tierchen fotografieren lassen darf. :neinbibber:

full


So, das war mein kleiner Stadtrundgang bei sommerlichem Wetter durch Bremen. Das nächste Thema wartet schon!

@Kay Kay, Du hast Dich doch so auf dieses Thema gefreut, was machen Deine Fotos?

VG Holger 🐸
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Kommt noch - wollte mehr machen, jetzt ist der Film sogar noch in der Kamera.
 
Toepper-1.jpg
Nikon F801 S, AF Nikkor 35-70 mm 1 : 3.3-4.5, Agfa APX 100, digitalisiert mit Nikon D90, AF-S Micro Nikkor 40 mm 1:2.8 G

Das Bild habe ich aufgenommen in Duisburg-Rheinhausen am Toeppersee. Die Szene symbolisiert für mich das Thema Freizeit in der Stadt.

Es war ein langer Weg von der Aufnahme bis zum fertigen Bild aber mal wieder eine interessante Erfahrung!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten