P
Stefan Lenz schrieb:Dann sollte ich meins wohl wegwerfen, den knackscharf ist deutlich etwas anderes als da bei 1.8 rauskommt, ab 2.8 unterschreib ich knackscharf, aber offen nicht, an keiner meiner Digis
Okay, der Vergleich mit einem Makroobjektiv ist unfair, das gebe ich zu.
Es sind halt zwei verschiedene Brennweiten bei Offenblende.Fabius schrieb:Naja, zwei unterschiedliche Brennweiten mit unterschiedlichen Blendenöffnungen zu vergleichen ist eh nicht so das Ding.
Wenn da Schärfe fehlt dann vermutlich nicht wg. der Komprimierung sondern weil die Bilder nicht nachgeschärft sind. Und 'knackscharf put-of-the-cam' ist halt nicht gerade die Paradedisziplin der D200.Fabius schrieb:Aber irgendwie habe ich das rein subjektive Gefühl bei dem 105er fehlt es auch etwas an Schärfe. Für ein Makro meine ich. Oder liegts vielleicht an der JPG-Komprimierung?
pdc.h schrieb:vorausgesetzt, das Bajonett wird nicht geändert.
Liebe Grüße
Peter
Kuirrin schrieb:Warum schwirrt das eigentlich in letzter Zeit hier überall rum? Die grosse Change zur Änderung hat Nikon doch gerade wieder "vertan"
Furby schrieb:Das 1,8/85 ist eine gute Linse, zweifelsohne, aber seit ich das 70-200 VR habe, habe ich es nicht mehr benutzt. Der - falls überhaupt vorhandene -Vorteil in Sachen optische Qualität ist mir zu klein gegen die Flexibilität des leichten, ergonomisch tollen 70-200er Zooms.
knurri schrieb:für mich ist das 1.8/85er auch ein Top-Objektiv, das wie kaum ein anderes offenblendentauglich ist !
Falls du damit meine beiden Bilder meinst: Die haben nix mit Makro zu tun, außer das das eine Objektiv zufällig ein Micro-Nikkor war. Das sind 100% Ausschnitte aus einem Kopfportrait.knurri schrieb:P.S.: Im Makrobereich testen ist womöglich aber nicht die Domäne solcher Objektive (Lichtrießen).
foxmulder schrieb:nur gibt es eben Objektive die bei Offenblende schon schärfer sind.
volkerm schrieb:Das einzig wirklich vergleichbare Objektiv, das 85/1.4 AF, zeigt bei Offenblende eine deutlich bessere Leistung, wenn man sie mal direkt vergleicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?