Information darktable für Windows - erster Prototyp?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerNik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
da gibt es eine längliche Begründung, warum es darktable bisher nicht für Windows gibt/gab:
http://www.darktable.org/2015/07/why-dont-you-provide-a-windows-build/

kurz zusammengefaßt: weil niemand von denen, die eine Windows-Version "gefordert" haben, sich an die Arbeit gemacht hat.

Das scheint sich geändert zu haben:
Auf http://partha.com/ gibt es einen ersten "Prototypen" ... hab's noch nicht probiert, weil ich Win aus verschiedenen Gründen vor 2 J. verlassen habe.
Wer neugierig ist, kann's ja mal testen ... ;)

Nachtrag: dabei handelt es sich um quasi einen "Ableger". Die Entwickler schreiben:
darktable as it lives in our git repo doesn't support Windows, someone might
have forked it to make it work, but that has nothing to do with us.
D. h.: Feedback sollte an den Ersteller der Windows-Version gerichtet werden, NICHT an die Entwickler des darktable-Basis-Codes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Und das Teil tut!:up:

Muss mir mal ein wenig Zeit zum spielen nehmen. Unter Linux und MacOSX erfreut such dt einer immer stärker wachsenenden Fangemeinde ...

/b!
 
Kommentar
kurz zusammengefaßt: weil niemand von denen, die eine Windows-Version "gefordert" haben, sich an die Arbeit gemacht hat.

Genauer:
Weil sich bisher niemand gefunden hat, der den Maintainer für die nächsten Jahre übernehmen will. Ein einfaches Paket zu basteln ist das Eine, aber dauerhaft für die entsprechende Version zuständig zu sein, das Andere.

Die Entwickler befürchten zu Recht, dass sie im Falle einfacher Pakete ohne Maintainer mit Windows spezifischen Bugs geflutet werden und sie haben einfach nicht die Manpower dies zu stemmen und nutzen selber kein Windows. Sie sagen auch klar, dass solche Anfragen nicht von Ihnen beantwortet werden.

Hier sind die Kommentare auf der darktable Seite nachzulesen und hier ist der Teil unter pixls, indem einer der Entwickler (houz) klar mitteilt, dass er die Verbreitung von Windows Paketen ohne Maintainer als nicht gewollt seitens des Entwickler-Teams ansieht.

Wenn partha nun offiziell die Pakete rausschiebt, bleibt zu hoffen, dass er den Maintainer übernimmt. Hat da jemand mehr Informationen? Wäre ja nett, wenn sich da jemand hat finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... hab mir mal einen Arbeitsrechner gekrallt und das dort installiert.

Funktioniert in der Tat, konnte bislang allerdings mangels RAWs nur mit jpgs testen.
Ab und an gibt es einen leichten Zeitverzug beim Umschalten zwischen Leuchttisch und Dunkelkammer - ist aber verschmerzbar.

Partha's Win-Version ist allerdings etwas abgespeckt:
beinhaltet lediglich Leuchttisch, Dunkelkammer und Diashow.
Tethering, Geokoordinaten/Karte und Druckausgabe fehlen.

Für mich ist's aber trotzdem 'ne tolle Sache, weil ich mein gewohntes Tool auch an Rechnern, deren Betriebssystem ich nicht frei wählen kann, nutzen kann (auch dort ist ab und an mal ein Bild zu optimieren ...).
 
Kommentar
Genauer:
Weil sich bisher niemand gefunden hat, der den Maintainer für die nächsten Jahre übernehmen will. Ein einfaches Paket zu basteln ist das Eine, aber dauerhaft für die entsprechende Version zuständig zu sein, das Andere.
Danke für die Ergänzung.
Ich hatte vor Jahren mal eine Diskussion mit Jonathan Sachs über Picture Window - und da ging es nur um Sprachversionen für seine (Kauf)Software. Seine Aussage damals war ähnlich: Die .exe ist nicht das Problem, aber das drumherum: Support, Dokumentation, etc.
Und all das muß ja dann auch immer wieder fortgeschrieben werden bei jedem neuen Release.

Die Entwickler befürchten zu Recht, dass sie im Falle einfacher Pakete ohne Maintainer mit Windows spezifischen Bugs geflutet werden und sie haben einfach nicht die Manpower dies zu stemmen und nutzen selber kein Windows. Sie sagen auch klar, dass solche Anfragen nicht von Ihnen beantwortet werden.
(...) indem einer der Entwickler (houz) klar mitteilt, dass er die Verbreitung von Windows Paketen ohne Maintainer als feindlichen Schritt ansieht.
Auch das ist nachvollziehbar - wie teste ich auf einem System, das ich nicht nutze??

Wenn partha nun offiziell die Pakete rausschiebt, bleibt zu hoffen, dass er den Maintainer übernimmt. Hat da jemand mehr Informationen?
zumindest scheint er nicht ganz im luftleeren Raum zu agieren und eine Gruppe von Testern um sich geschart zu haben:
Thanks to my volunteers for testing this version and providing feedback! I really appreciate your enthusiasm.
Mehr weiß ich dazu aber auch nicht.
 
Kommentar
Könntest Du mal bei Gelgenheit testen, ob Du Bilder, die Du mit dt-win bearbeitet hast, problemlos unter dt-Linux wieder öffnen kannst und das dort die Bearbeitungsschritte erhalten bleiben, sprich ob es da keine Veränderungen an den xmps gibt?!

So oder so schon einmal Danke dafür
 
Kommentar
das kommt gerade recht: Habe eben für einen Kollegen ein Foto optimiert und wollte exportieren ... kann aber das Dateiformat nicht wählen, das drop-down funzt (bei mir?) nicht.
Stattdessen Fehlermeldung - irgendwas mit ungültigem Export-Format.

Hab's also nach Hause geschickt und dort exportiert.
Ging problemlos - Bilder in Verzeichnis, Verzeichnis importiert, Bilder selektiert, Bilder exportiert.
Die Einstellungen waren alle da.
 
Kommentar
ob es da keine Veränderungen an den xmps gibt?!

Wenn ich die oben angesprochenen Bilder importiere und im Import-Dialog "Metadaten hinzufügen" deaktiviere, dann zeigt mir diffuse zwei Änderungen zwischen den originalen (Windows) und importierten (Linux) xmp's:

(ich verlinke den Screenshot nur, ist zu breit, um ihn direkt einzufügen)

"Dunkel-Pink" hinterlegt die Änderungen
 
Kommentar
ja, im Verlauf sehe ich auch die Bearbeitungsschritte, so wie ich sie angewandt habe. Ob die Werte 1000%ig gleich sind ... müßte ich evtl. nochmal prüfen. Aber optisch sieht das gleich aus, ich hab auch hier wie dort den gleichen Monitor, beide kalibriert.
 
Kommentar
übrigens:
wollte exportieren ... kann aber das Dateiformat nicht wählen, das drop-down funzt (bei mir?) nicht.
Stattdessen Fehlermeldung - irgendwas mit ungültigem Export-Format.
war meine eigene Blödheit.

Man sollte _auch_ einstellen, daß man auf das Dateisystem exportieren will (und nicht nach Flickr oder email oder was sonst), wenn man die Ausgabe auf der Festplatte im Verzeichnis erwartet. Das hatte ich (in der Eile und wegen der englischen Texte) übersehen. Und:
"kaum macht man's richtig ... schon geht's" :)

Muß jetzt nur noch rauskriegen, ob und wie ich das win-darktable auf die gewohnte deutsche Oberfläche umstellen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten