D90 - (Wieder-)Einsteiger sammelt erste Testbildchen :)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

femto

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium

Mein Beitrag hier soll sich an diejenigen wenden, die, so wie ich bis vor Kurzem, ebenfalls auf Informationssuche rund um eine neue Kamera sind - und sich für die D90 interessieren könnten.

Ich möchte allerdings explizit keinen weitere "Versuch'-Du-mich-von-der-D90-zu-überzeugen-und-ich-überzeug'-Dich-von-einer-anderen-Kamera" - Beitrag beginnen - davon gibt es schon genug, wie ich finde; außerdem liegt mir sowas fern und wäre in meinem Fall auch nicht angemessen.

Mir ging es so, daß ich hier im Forum relativ viel Nützliches, Kontroverses D) und auch Emotionales; viel Für-und-Wider rund um die D90 gefunden habe ... aber eher noch vergleichsweise wenig Photos.

Ich möchte einige meiner ersten Schritte beim Wiedereinstieg in die Photographie hier festhalten - und meine ersten Spiel-Bildchen einstellen. Ich würde mich freuen, wenn einige dieser "Testbildchen" anderen Info- und Beispielbilder-Suchenden, die vielleicht noch etwas weiterhelfen kann.

Auch freuen würde ich mich natürlich über eventuelle - gerne auch kritische - Kommentare zu den Bilderchen von erfahreneren Boardmitgliedern hier, die sich vielleicht die Mühe machen, ein paar Hinweise zu geben. Insbesondere, wenn Schnitzer drin sind - sodaß ich Dinge verbessern könnte.

Ganz klar ist, daß ich mit Hinblick auf die Photographie noch viel lernen oder wieder lernen möchte (und sicherlich au sollte ) - und ich bitte im Zweifelsfall um etwas Nachsicht und "Welpenschutz", wenn erforderlich.

Ich bin unsicher - vielleicht sollte dieser Beitrag statt in D90 besser in die Anfänger-Ecke verschoben werden?! Im Zweifel bitte gerne verschieben.

In der Hoffnung, mit dieser Idee nicht vollkommen daneben zu liegen, hänge ich nachfolgend immer mal wieder etwas an.

Viele Grüße,
:hallo: STEPHAN!

Anzeigen
Erste Versuche mit längerer Belichtung - Stimmungen bei Nacht

1) Schnell Bergauf

f 22, 20s, ISO 200

2) Langsamer Bergab

f 22, 20s, ISO 200

3) Strahlendes Dach

f 4.2, 1/10s, ISO 200

4) Fußgänger bei Nacht

f 14, 10s, ISO 200

5) Kreuzung - Rot-Gelb-Grün

f 29, 10s, ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Stephan,
Ich habe die D90 auch seit ein paar Tagen.
Solche Bilder wollte ich auch machen. Leider lässt der Nebel dies bei uns momentan nicht zu.
Deshalb würden mich die Einstellwerte interessieren. Welche Blende, Belichtungszeit, ISO Werte.
Sind die Bilder out of Cam?

Mir gefallen die Bilder übrigens sehr gut.

Kommentar
Hallo Jürgen,
vielen Dank!
Die Bilder mit Kommentar habe ich auch in meinem betreffenden Bilderalbum mit abgelegt. Natürlich haben alle Bilder auch die EXIF-Daten noch vollständig mit drinstehen. Da sollte alles an Infos mit dabei sein.

Alle Bilder, die ich hier einstellen möchte, sind "out of Cam" - also nicht bearbeitet. Ich passe lediglich die Bildausschnitte teilweise an - und versuche mit GIMP / ACDSee irgendwie einigermaßen anständig auf 900px Breite zu kommen. Nachgeschärft habe ich hierbei jetzt nicht.

Hinsichtlich Komprimieren und Bilder-ins-Forum-Bringen muß ich sicherlich wohl noch etwas üben - und kann Dinge "richtiger" machen ...

Die Testbildchen aus der Nacht sind aus den RAWs in JPG konvertierte komprimierte Bildchen ...

LG, STEPHAN!

Kommentar

stehen doch in den exif-Daten der Bilder:
beim letzten z.B.:
ISO 200
Blende 22
belichtungszeit 20 sec
....

Kommentar
Anbei noch ein weiteres Bildchen mit etwas längerer Belichtungszeit. Es ist heute beim "Laterne-Laufen" auf dem Weg eigentlich als Schnappschuß im Vorbeigehen entstanden. Vielleicht ist dieses Bild nochmal interessant, mit Hinblick auf den diesmal höheren ISO-Wert von 1600 (nutzte ich, um die ganzen rumhüpfenden kleinen Mäuse "einfangen" zu können).

Bei dem Dunst allerdings insgesamt nicht wirklich besonders umwerfend ... das sollte ich vielleicht in einer klaren Winternacht nochmal wiederholen. So verkleinert (kleingerechnet auf Breite 900px) wirkt es für mich allerdings, als wäre weniger Rauschen erkennbar, als in der originalen Bilddatei. Mag vielleicht auch täuschen.

6) NightTrain - Straßenbahn bei Nacht (Schnappschuß)

f 5.6, 1.3s, ISO 1600

Kommentar
Auch was in Sachen Test D90 von mir - a bissal Obst und Zitrusfrüchte (wenig Aufwand; einfach nur mit Stativ eine Belichtungsreihe mit 0 -2 +2 gefahren; Innenaufnahme Tageslicht, kein Blitz oder andere zusätzliche Lichtquellen; dann mit Photomatix 3.0 Pro und Adobe 6.0 bearbeitet).

Objektiv: AF-S 18-105mm, Aufnahme mit 105mm, 1,3s, Blende 16

Kommentar
Anbei vom Mittagsspaziergang heute mal zwei Bilder mit einer Ansicht von Esslingen - "von oben und weit weg". Beim ersten Ausprobieren der Kamera wollte ich eine Idee bekommen, mit welcher Auflösung / Detaildarstellung ich künftig rechnen kann. Auch mal für Bilder, die nur so "Vorbeigehen" ohne besonders großen Aufwand entstehen werden.
#07)

f 14, 1/10 s, ISO 200
Was mich bei dem Photo grundsätzlich erfreut hat, ist die, trotz eher etwas diesiger und unsichtiger Bedingungen, immer noch recht ordentliche Detailauflösung im Bild. Hier ist ein Ausschnitt etwa aus der Bildmitte (Schornstein), den ich aus den RAW-Daten direkt genommen und nachbearbeitet habe (Kontrast, Licht):

Das hat für künftig "ernster" gemeinte Bilder noch eine ganze Menge Potential. LG, STEPHAN!

Kommentar
Hallo Nik,
nein, Filmchen habe ich noch keine aufgenommen - habe ich allerdings auch mittelfristig nicht vor (für die Kinder unter'm Weihnachtsbaum habe ich noch einen Camcorder ...).

Am Wochenende nutzte ich ein paar Wolken-/Regenlücken und konnte erstmals ein bißchen in Ruhe mit der neuen D90 spazieren gehen.

Hier ein paar Ergebnisse - ich würde mich über ein paar Kommentare / Hinweise freuen, insbesondere über ggf. kontruktive Kritik. Alle Dateien wieder wie gehabt inhaltlich unbearbeitet bis auf Rahmen/Zuschneiden.

Grüße & einen schönen Abend,
STEPHAN!

#08) Bevorstehende Dämmerung & Mond

#09) Weidenzaun auf der schwäbischen Alb

#10) Stacheldraht am Zaun

#11) Grünzeug auf der Wiese I

#12) Grünzeug auf der Wiese II

Kommentar
Hallo Zusammen!:hallo:

Dann möchte ich mich doch mal beteiligen, da ich seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer D90 und meiner ersten digitalen SLR bin! Gestern habe ich mich das erste mal an Nachtaufnahmen gewagt und dazu das neue Stativ getestet. Hauptsache es macht Spass

Hier die gesammelten Eindrücke!

VG G*

Ist das normal, dass die Bilder als Anhang so stark an Schärfe bzw. Qualität verlieren? Ich lasse sie trotzdem drin

Anhänge

• M9.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 361
  • M6.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 378
  • M1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 417
Kommentar
yep, ein wenig Schärfe etc. verlieren die Bilder immer (m. M.), daher versuche ich vorher dem Einstellen das herunterkomprimierte Bild ein wenig nachzuschärfen, was aber auch problematisch ist, weil man da manchmal a bissal überzieht und dann ist es auch problematisch. Das Original ist immer besser - logisch.

Grüße Karl

PS: Noch eins von gestern Nacht (ebenfalls Belichtungsreihe; die "Menschen-Geisterbilder" mögen für manchen Betrachter etwas störend wirken, aber von mir so gewollt)

Nachtrag: Leider muss ich immer meine älter reingestellten Bilder wieder rausnehmen (wg. der 150 Kb-Begrenzung). Das finde ich ein wenig störend.

Nachtrag v. 13.11.08: Hallo Stephan, hab ganz vergessen - wollte ja was zu Deinen letzten Bildern sagen: Insgesamt sehr schöne Auseinandersetzung mit der Schärfe und Unschärfe. Z. B. Nr. 10 Stacheldraht am Zaun: Hier würde ich eine kleine Ausschnittsveränderung vornehmen (also was links und rechts wegnehmen) und in Adobe o.ä. etwas nachbearbeiten (Farbsättigung erhöhen - hierdurch kannst Du den Himmel stahlblau gestalten und das im Kontrast zum rostigen Draht ausbalanciert gibt wahrscheinlich ein Hammerbild). Übrigens ein interessantes Thema was Du da angehst: Spiel mit der Schärfe und Unschärfe, dem ich mich auch nach Erhalt meines Nikon AF-S G 1,4/50mm widmen werde.

Zu rideordie: Ja - in der Nacht mit einem Stativ losziehen macht Spass. Bild 1 und 2 gefallen mir gut.

Edit 14.11.08: Bild wg. KB-Begrenzung rausgenommen.

Kommentar
die D90 habe ich jetzt ein paar wochen. nachdem man sich mit den richtigen einstellungen ein bisschen beschäftigt hat, werden die fotos langsam ganz ansehnlich.

Anhänge

• DSC_1931_nf.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 331
  • DSC_1943_nf.jpg
    108 KB · Aufrufe: 305
  • DSC_1958_nf.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 309
Kommentar
-Anzeige-