D90 - Tasten oder Elektrik defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Greekman

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich benutze seit 4,5 Jahren eine D90, die ich immernoch liebe und sehr gerne verwende. Nun ist mir gestern ein Missgeschick passiert...
Ich war gestern auf einer Feier und hatte die Kamera an der Schulter hängen. Beim Händewaschen ist mit dann aber Wasse von meiner Hand auf die Kamera runtergeflossen...
war eigentlich nicht viel aber auch nicht sehr wenig...

Nun das Problem:
10min später hat die Kamera aufeinmal komische Sachen gemacht:
- Nach Betätigen des Auslöseknopfs hat er das geschossene Bild nicht gezeigt
- dann aufeinmal ging der Abspielknopf nicht und der Menubutton drunter auch nicht
- DISPLAY ist aber nicht kaputt, da beim drücken des LV-Buttons Liveview funktioniert.
- wenn ich mit LiveView ein Bild schiesse, zeigt er aber das Bild auch nicht an (weder direkt nach dem Schiessen oder danach)?

paar Minuten später hat aufeinmal die Kamera selber ausgelöst?!
Jetzt geht der Auslöseknopf wieder normal!?

Aber das Displayproblem besteht noch.

Das ist nun ca. 15 Stunden her...
Hat irgendjmd einen Tipp was ich machen sollte?
Ob das zB an dem Wasser lag (was ja eigentlich nicht viel war??)
Meint ihr sowas könnte man reparieren?! :-(

Danke für jeden Tip/Hinweis
 
Anzeigen
Zunächst einmal: Wenn Flüssigkeiten in ein elektrisches/elektronisches Gerät eingedrungen sind, egal ob viel oder wenig, ist es keine gute Idee, das Gerät weiterzuverwenden.

Also: Erst einmal die Batterie(n)/den/die Akku(s) entfernen und das Gerät ausreichend lange trocken lassen, wenn es sich "nur" um normales Wasser handelt. Handelt es sich um Flüssigkeiten, die Zucker oder Salz (ganz gefährlich, hier drohen Korrosionsschäden an den elektronischen Bauteilen!) enthalten, sollte das Gerät schnellstmöglich mit destilliertem Wasser gereinigt und dann erst getrocknet werden.

Im Fall Deiner D90 wird Dir da nur der Nikon-Kundendienst helfen können. Die Leute vom KD sind auch die einzigen, die Dir sagen können, ob sich die Reparatur noch lohnt.

Ansonsten frage mal den Kollegen Michael (AKA Beuteltier), der versteht eine Menge vom Innenleben der Kameras und Objektive und weiß auch, wie man an dieses Innenleben gelangt, ohne die Gehäuse zu zerstören. ;)
 
Kommentar
Ja dies habe ich auch gemacht nach paar mal testen
Batterie draussen, Karte draussen und nachts alles ruhen lassen
Hab dann am heutigen morgen nochmal getestet und kurzzeitig ging ALLES NORMAL.
Nach 5min sind die Probleme wieder aufgetaucht...
Hab dann wieder alles rausgenommen: Batterie usw....

heißt das ich soll beim Kundenservice anrufen,
oder zu nem Fotoladen bringen?
 
Kommentar
heißt das ich soll beim Kundenservice anrufen,
oder zu nem Fotoladen bringen?
Da der Fotoladen auch nichts anderes macht als die Kamera zu Nikon einzusenden, kannst Du das auch direkt selbst erledigen bzw. beim KD anrufen.

Wenn Du in der Nähe von Düsseldorf wohnst oder wenn Du die Kamera ohnehin einschicken musst, dann solltest Du den Nikon-KD in D'dorf wählen, der hat von allen Service-Stützpunkten wohl den besten Ruf.

Ich war selbst zwar erst zweimal dort, beide Male waren es nur Kleinigkeiten, aber ein hervorragender, sehr freundlicher und professioneller Service. :up:
 
Kommentar
Manche behaupten, dass Nikon mit einfach nen Kostenvoranschlag machen wird um die halbe Elektronik zu tauschen...
stimmt das?
d.h. machen die nicht die Kamera erst auf und trocknen das?
 
Kommentar
nikon wird sicherlich die von einem wasserschaden betroffenen teile austauschen, schon deswegen, weil sie auf die reparatur garantie leisten müssen. auch sind spätfolgen nicht auszuschließen.

... und trocknen kannst du das ja zuhause.
 
Kommentar
Hat irgendjmd einen Tipp was ich machen sollte?
Akku aus der Kamera entfernen und abwarten.
Da es sich nicht um Salzwasser gehandelt hat, besteht eine gute Chance, dass es zu keinem dauerhaften Schaden kommt.

Wenn bei Euch die Sonne scheint, nutze deren Wärme.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
FALLS es wirklich ein Wasserschaden ist,
dann wars normales Leitungswasser (was ja auch noch oft Mineralien und Kalk besitzt....)
Ich werds natürlich versuchen...
aber ob ich mich jetzt schon um alternativen kümmern muss??
 
Kommentar
Nikon berechnet irgendwie immer um 200.- Euro für die Reparatur einer D90. Hier im Forum haben vier verschiedene Kollegen mit ganz unterschiedlichen Problemen / Fehlern stets etwa den gleichen Betrag gezahlt wie ich...
 
Kommentar
Hallo zusammen,
meine Kamera FUNKTIONIERT WIEDER!! ;)

was hatte ich alles gemacht?
- ich hab Akku&Karte raus
- In einen Plastikbeutel voller Reis getan
und das für ca. 1,5 Tage!
- Ebenfalls paar Stunden in den Ofen Ohne Objektiv bei ca 40°-50°C!

Ich hab die Kamera nun paarmal über ne Stunde im Einsatz gehabt
und sie hat bis jetzt ohne irgendwas komisches funktioniert!!

VIELEN VIELEN DANK AN ALLE für die Tipps!!

Erstrecht VIELEN DANK AN "Beuteltier"!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten