D90-RAW / Lightroom 3: Schwarzwert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cdeub

NF Mitglied
Registriert
Nach dem Importieren meiner D90-RAW Aufnahmen in Lightroom 3 fällt mir auf, dass der Schwarzwert immer auf "5" steht. Im Histogramm ist das Schwarz am linken Rand gestaucht.
Meine Frage ist:
Hat das mit einer Voreinstellung in der D90 zu tun?
Wenn ich RAW fotografiere, erwarte ich größtmögliche Durchzeichnung in den Schatten und nicht ein gestauchtes Schwarz. So wie es jetzt läuft, muss ich den Schwarzregler immer erst auf "0" stellen, um alle Details sehen zu können. Das finde ich umständlich.
Lässt sich das verbessern?
 
Anzeigen
Hab heute leider keine Zeit mehr, werde morgen mal ein D90-NEF rauskramen und testen.

Ist das definiv bei jedem Bild so oder gibt es u.U. Zusammenhänge mit der Gesamtbelichtung der Aufnahme, also tritt es auch auf, wenn viele helle und wenige dunkle Anteile in der Aufnahme sind?

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Ja, ist LR-Standard und kann mit eigenen Standardwerten überschrieben werden.
 
Kommentar
Danke für eure Hinweise!
Ich habe es mittlerweile so gelöst:
Passende Entwicklungseinstellungen für ein Durchschnittsbild vornehmen und im Menu "Entwickeln" als Standard-Einstellung sichern. Damit ist dann auch der Schwarzwert bei neu importierten Fotos nicht gestaucht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten